Weihnachtsbräuche weltweit: So feiern andere Länder

  • Weihnachtsbräuche weltweit

Weihnachtsbräuche gehören zum Fest wie der Rauschebart zum Nikolaus. So darf hierzulande während der Festtage in den meisten Wohnzimmern der Tannenbaum ebenso wenig fehlen wie die Krippe und der Adventskranz. Aber wie schaut’s in anderen Ländern aus? Wie feiern zum Beispiel die Menschen in Portugal und Norwegen das Fest der Liebe? Wir haben uns umgeschaut und verraten, warum das Christkind ernsthaft darüber nachdenken sollte, die Geschenke künftig mit den zu 100 % elektrischen Modellen von Renault auszuliefern.

Plätzchenduft liegt in der Luft, weihnachtlicher Lichterglanz vermittelt ein festliches Ambiente, und in der guten Stube funkeln Kinderaugen mit den am Tannenbaum baumelnden Weihnachtskugeln um die Wette. So oder so ähnlich dürfte es dieser Tage wohl in vielen Wohnzimmern zwischen Flensburg und Freilassing aussehen. Doch bevor sich die Teller mit allerlei Leckereien füllen, wagen wir den Blick über den Tellerrand und schauen neugierig auf die Weihnachtsbräuche, die in anderen Ländern gepflegt werden.

Weihnachtsbräuche in Portugal

Für das Christkind beginnt nun die stressigste Zeit des Jahres, muss es doch rund um den Globus die Geschenke verteilen. Eine echte Erleichterung dürften ihm hierbei die zu 100 % elektrischen Modelle von Renault verschaffen. Denn mit Renault Fahrzeugen, wie dem Megane E-Tech 100% elektrisch, ZOE E-Tech 100% elektrisch oder Kangoo E-Tech 100% elektrisch, profitiert es auf seinen Touren von voll alltagstauglicher Reichweite. Dabei bleibt es dank des flüsterleisen Elektroantriebs unerkannt und ist noch dazu emissionsfrei unterwegs. Frostige Temperaturen muss das Christkind dabei nicht fürchten – denn durch clevere Technologien funktionieren die Elektromodelle von Renault auch bei Eiseskälte vorbildlich.

Auf unserer Erkundungstour zu den Weihnachtsbräuchen machen wir als Erstes in Portugal Station. Hier zählt das Weihnachtsfest ebenfalls zu den absoluten Höhepunkten des Jahres. Kein Wunder, schließlich sind mehr als 90 Prozent der Portugiesen katholisch.1 Entsprechend ähneln die Weihnachtsbräuche auch denen in Deutschland: In vielen Städten und Gemeinden finden während der Adventszeit Weihnachtsmärkte statt. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch des mittelalterlichen Dorfes Óbidos, rund 90 Kilometer nördlich von Lissabon: Ab Anfang Dezember verwandelt es sich in ein weihnachtliches Märchenland. Dabei sorgt die mehr als 800 Jahre alte Burg2 für ein einzigartiges Flair.3

Für die Zustellung der Weihnachtsgeschenke zeichnet in Portugal – je nach Region – entweder der Weihnachtsmann (Pai Natal) oder das Jesuskind (Menino Jesus) verantwortlich. Die Bescherung an Heiligabend (Véspera de Natal) erfolgt aber meist erst um Mitternacht. Zuvor versammelt sich die Familie gemeinsam am Esstisch. Dabei steht häufig der für Portugal typische Stockfisch mit Kohl und Kartoffeln auf dem Speiseplan. Das süße Finale bildet der Königskuchen (Bolo rei). Danach geht’s zur Mitternachtsmesse in die Kirche. Übrigens: Wer den größten schwimmenden Weihnachtsbaum Europas bewundern möchte, sollte an die Westküste reisen und dem Fischerdorf São Martinho do Porto einen Besuch abstatten.4

Doch nicht nur auf dem Festland steht Weihnachten in Portugal ganz hoch im Kurs. Auch auf der portugiesischen Atlantikinsel Porto Santo feiern die Menschen das Fest der Liebe. Gut möglich, dass Pai Natal dort mit dem Megane E-Tech 100% elektrisch oder dem Kangoo E-Tech 100% elektrisch die Geschenke ausfährt. Denn bis Mitte 2024 möchte die Mobilitätsmarke von Renault ihr ultraschnelles Ladenetz Mobilize Fast Charge mit insgesamt 200 Stationen in ganz Europa ausbauen.

Weihnachtsbräuche in Norwegen: Hexen auf reitenden Besen im Elektroauto-Paradies

Vom sonnigen Süden geht’s nun weiter in den hohen Norden. Einen der wohl kuriosesten Weihnachtsbräuche haben wir in Norwegen ausfindig gemacht. Dort ist es nämlich während der Weihnachtszeit gelebte Tradition, sämtliche Besen zu verstecken. Dieser Brauch geht auf den jahrhundertealten Glauben zurück, dass am Heiligen Abend Geister und böse Hexen auf der Suche nach einem Fortbewegungsmittel sind.5
Keine Frage: Derart ungebetene Gäste können einem die Festtagsstimmung schon einmal vermiesen. Sollte es sie wirklich geben, dürften Hexen & Co. in Norwegen inzwischen aber ohnehin eher auf Elektroautos umsatteln. Denn in Sachen Elektromobilität ist die Nation ein absolutes Paradies.

Paradiesisch ist denn auch die Stimmung am Heiligen Abend, wenn in Norwegen die ganze Familie zum Festschmaus zusammenkommt. Dann wünscht man sich „God Jul“ – zu Deutsch: ein frohes Weihnachtsfest.6 Zu den norwegischen Weihnachtsbräuchen zählen darüber hinaus das spezielle Weihnachtsbier „Juleol“ sowie der festliche Lichterschmuck an Fenstern, Türen und Schiffsmasten.Ähnlich wie in Deutschland gibt es in der Vorweihnachtszeit in den Einkaufsläden vorgefertigte Adventskalender mit 24 Türchen zu kaufen. Die traditionelle Variante eines Adventskalenders hat in Norwegen aber weniger mit Schokolade und viel mehr mit Orangen zu tun. Denn mit Beginn des 1. Dezembers wird eine Orange mit 24 Nelken bestückt, von denen dann jeden Tag bis zum 24. Dezember eine Nelke entfernt werden darf. 6

Sie sind auch bereits in Weihnachtsstimmung, es fehlt Ihnen aber noch an einem passenden Geschenk für Ihre Liebsten? Wir haben einige Geschenkideen für Sie.

Megane E-Tech NL

1 Quelle: Portugal erleben: www.portugal-erleben.de.
2 Quelle: Obidos Sehenswürdigkeiten: www.obidosportugalguide.com.
3 Quelle: Obidos: www.portugal360.de.
4 Quelle: Portugal Weihnachten: www.portugal360.de.
5 Quelle: Weihnachtsbräuche aus aller Welt: www.weg.de
6 Quelle: Weihnachten in Norwegen: skandinavien.eu.

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Kangoo E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 19,2-18,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,4-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 12/2022, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben