Renault E-Tech: Wenn sogar die neuen Felgen online gehen

  • Renault Megane E-Tech

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Konnektivität bei Renault steht ganz im Dienst der Fahrer/-innen. Die Online-Verbindungen – und natürlich die automatischen Updates over the air – optimieren ständig den Komfort und die Sicherheit. Eine völlig neue Idee dabei: Im Renault Megane E-Tech 100% elektrisch sind sogar nachgerüstete Ausstattungen und Zubehör im Betriebssystem hinterlegt. Wir erklären, welche Vorteile das für Sie hat.

Renault steht für Innovation. Von den Pioniertagen des Automobils vor fast 125 Jahren bis heute hat Renault immer wieder bahnbrechende Neuerungen eingeführt: Der Direktantrieb läutete 1899 ebenso eine neue Auto-Ära ein wie der elektrische Starter, der 1909 das mühsame Ankurbeln ersetzte. 1961 erfand Renault mit dem R16 die fünftürige Limousine mit Heckklappe, 1983 die Zentralverriegelung – wir könnten die Liste lange fortsetzen. Doch wohl nie zuvor war der Erfindergeist der Ingenieure bei Renault so gefragt wie heute. Mit Ideen und Kreativität gestalten sie die neue Mobilität und den Wandel hin zur Elektromobilität. Für die der Entwicklung des Megane E-Tech 100% elektrisch, dem ersten Modell der „Nouvelle Vague“, meldete Renault beispielsweise mehr als 300 Patente an. Nicht alles davon ist für Sie als Autofahrer/-in sichtbar, doch jede einzelne Innovation trägt zum angenehmen, sicheren, zuverlässigen Fahren bei.

Updates so einfach wie beim Smartphone: einfach und kabellos „over the air“

Nehmen wir den Bereich Multimedia und Konnektivität im Megane E-Tech 100% elektrisch. Das L-förmig angeordnete Cockpitdisplay gilt nicht nur als das größte seiner Klasse – vor allem ist die gesamte Bedienoberfläche voll vernetzt. „Renault hat sehr viele Ideen umgesetzt, um das Bedienen so einfach wie möglich zu gestalten“, betont Jean-Baptiste Nicolet, in YouTube-Kreisen bekannt als TheiCollection. Der Franzose hat den Megane E-Tech 100% elektrisch ausführlich im Alltag getestet. Auf der letzten Etappe von Paris bis in die Normandie stellt er die automatischen Updates des Megane-Betriebssystems vor. Die Aktualisierungen des Systems – Fachleute sprechen von „Firmware“ – erfolgen ohne Werkstattaufenthalt, Kabelverbindung, USB-Stick oder sonstiges. Sondern einfach und automatisch online. „Firmware over the air“ (FOTA) wird dieses komfortable Verfahren deshalb genannt. „Im Prinzip wie beim Smartphone: Sie müssen nichts tun und haben doch immer die Gewissheit, dass die neuesten und sichersten Software-Versionen auf dem Gerät laufen“, vergleicht Jean-Baptiste.

Renault Megane E-Tech

Im Gespräch mit Patrick Benavoli, Multimedia Software-Architekt in der Software-Fertigung von Renault, stellt sich eine weitere Interessante Neuerung heraus: der programmierbare Konfigurationsspeicher. Wenn Sie jetzt keine Vorstellung haben, was das sein könnte, befinden Sie sich in bester Gesellschaft. Patrick erklärt es so: „FOTA ist ein wichtiges Instrument, damit Ihr Renault immer auf dem neuesten Stand ist. Aber viele Fahrer/-innen rüsten bestimmte Ausstattungen und Zubehör nach. Das kann eine Alarmanlage sein oder auch Felgen einer anderen Dimension als die Serienräder. Solche Informationen werden in unserem programmierbaren Konfigurationsspeicher abgelegt.“

Komfort und Sicherheit: Das Betriebssystem „kennt“ alle individuellen Ausstattungen

Wer beispielsweise schon mal mit einer geänderten Radgröße durch einen längeren Tunnel ohne GPS-Empfang gefahren ist, weiß, dass das Navigationssystem dabei schnell außer Tritt gerät. Wenn der Megane E-Tech 100% elektrisch dank des Konfigurationsspeichers aber „weiß“, welche Radgröße montiert ist, kann das Betriebssystem anhand der Radsensoren auch die korrekte Position berechnen. „Kurz: Diese neue, patentierte Software prüft die Kompatibilität des FOTA-Systems mit den Parametern der neuen Ausstattung“, so Patrick Benavoli.

Vorteil für Sie: Alle Zusatzausstattungen und Zubehör, das Sie bei Renault Händlern montieren lassen, ist im Betriebssystem des Fahrzeugs hinterlegt – und jede Aktualisierung „over the air“ berücksichtigt diese individuelle Konfiguration. Sie müssen nichts neu eingeben oder umrechnen, und es wird auch kein nachgerüstetes Ausstattungsmerkmal „überschrieben“.

Videoreihe: die Top-Innovationen des Renault Megane E-Tech 100% elektrisch

Den Road Trip, auf dem Jean-Baptiste Nicolet die vielen technologischen Finessen des Megane E-Tech 100% elektrisch erfährt, können Sie übrigens auf YouTube begleiten. Starten Sie doch einfach mit Teil 1 der englisch untertitelten Videoreihe. Im siebten und letzten Teil geht es um die beschriebenen Updates, den Konfigurationsspeicher und das Multimediasystem OpenR Link.

Electric NL Banner

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,7-15,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 12/2022, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben