Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,7–17,2; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+++–A+++.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Carsharing ist eine äußerst attraktive Möglichkeit, bequem und flexibel Auto zu fahren, wenn der eigene Pkw mal nicht zur Hand ist. Voraussetzung: Es stehen immer genügend Carsharing-Autos im optimalen Zustand bereit. Mobilize, die Mobilitätsmarke der Renault Group, testet jetzt gemeinsam mit dem Carsharing-Dienst Zity by Mobilize ein Konzept, das die Standzeiten für Wartung und Aufladen der Elektroautos verringert. So lassen sich ZOE E-Tech und Co. in Paris und anderen Metropolen noch öfter einfach ausleihen.
Geben wir’s zu: Viele Dinge, die die Umwelt entlasten, machen wir zwar gerne, aber am liebsten investieren wir möglichst wenig Mühe dabei. Und warum auch nicht? Entscheidend ist letztlich, dass etwas Positives passiert. „Lazy Green“ nennt sich diese Einstellung, die beim Carsharing besonders gut abzulesen ist. Viele von uns sind gerne bereit, das eigene Auto mal stehen zu lassen und mit Fahrrad, Bus und Bahn oder eben dem kurzgemieteten Sharing-Auto mobil zu bleiben. Studien besagen jedoch, dass Carsharing-Nutzer bis zu einem verfügbaren Fahrzeug maximal zehn Minuten zu Fuß zurücklegen möchten. Dort erwarten sie ein sauberes, einwandfreies Auto.1
Fakt ist aber auch: Damit die Carsharing-Fahrzeuge immer in optimalem Zustand bereitstehen, muss der jeweilige Anbieter sie regelmäßig reinigen, warten, reparieren und betanken bzw. mit Strom aufladen. Und immer, wenn eine dieser Arbeiten ausgeführt wird, steht das Auto nicht zum Ausleihen bereit.
Cleveres Carsharing: Autos schneller warten und intensiver nutzen
Manche Carsharing-Dienste lösen diese Herausforderung, indem sie mehr Autos anschaffen – doch noch mehr parkende Leihwagen sind sicher kein Rezept gegen überlastete Innenstädte. Hinzu kommt: Carsharing lohnt sich für die Anbieter nur, wenn jedes Fahrzeug ordentlich ausgelastet ist. Auch das spricht gegen plumpes Aufstocken der Flotte.
Deutlich cleverer machen es Mobilize und der Carsharing-Dienst Zity by Mobilize, der allein in Paris 500 Elektrofahrzeuge vom Typ Renault ZOE E-Tech und Dacia Spring anbietet. „Standzeiten für die Wartung und Reparaturen von Carsharing-Fahrzeugen sind ein Kostenfaktor, der schnell exponentiell ansteigen kann, wenn er nicht ständig kontrolliert wird“, erklärt Gilles Normand, Senior Vice President Mobilize.
Damit dies nicht passiert, hat Mobilize in Zusammenarbeit mit Zity by Mobilize einen Testlauf in der Renault Group Re-Factory in Flins gestartet. Ein kleines, engagiertes Team beweist dort, dass die Carsharing-Fahrzeuge bei regelmäßiger, gründlicher Wartung von deutlich kürzeren Durchlaufzeiten profitieren können.
Recycling-Standort Flins testet neue Form der Fahrzeugwartung
Der Namenszusatz „Re“ deutet an, dass das traditionsreiche Werk Flins als Europas führender Standort für Kreislaufwirtschaft gilt. Eine eigene Abteilung beschäftigt sich z. B. mit der Verlängerung der Lebensdauer von Fahrzeugen und der Forschung an neuen Verwendungsmöglichkeiten für diese. Die Sektion „Factory VO“ für die Aufarbeitung von Gebrauchtwagen nimmt sich jetzt auch der Sharing-Fahrzeuge an.
Im realitätsnahen Testlauf prüfen die Teams die gesamte Bandbreite der Wartungsprozesse: Die Fahrzeuge durchlaufen alle Stationen von der Grundreinigung bis zur Wiederfreigabe, einschließlich aller Diagnosen, Reparaturen, Ersatzteilbestellungen und Fahrtests.
„Damit ein Carsharing-Service wie Zity von Mobilize effektiv ist, ist eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, damit die Fahrzeuge innerhalb von zehn Minuten nach Abgabe durch die Kunden gewartet, gereinigt und wieder aufgeladen werden “, betont Alexandra Caubet, General Manager Zity Frankreich.
Um einen qualitativ hochwertigen Service zu gewährleisten, übernehmen Fachleute Wartung, Lackausbesserungen, Aufladen und Reinigung der Autos. Dazu können sie auf ein gut gefülltes Ersatzteillager zurückgreifen, was zusätzlich Zeit spart. Durch die Zusammenarbeit mit der Flins Re-Factory hat Zity by Mobilize die Standzeiten der Autos halbiert. Ziel ist es, langfristig 40 Fahrzeuge pro Monat zu checken, damit Auto-Teiler in Paris, Boulogne-Billancourt, Clichy und vier weiteren Städten im Großraum Paris immer ein passendes Elektroauto im besten Zustand vorfinden.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: Renault Pressemitteilung PRW 95/21 vom 17.09.2021
(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)