Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Bei den Elektroauto-Zulassungen in Europa knackt Renault die Marke von 300.000 Fahrzeugen. Ein weiteres Highlight: Mit rund 42.000 verkauften Elektrofahrzeugen war der französische Hersteller im ersten Halbjahr 2020 die Nummer 1 bei den E-Auto-Anbietern auf dem europäischen Markt.1 Die Erfolgsgeschichte begann 2011 mit dem Renault Twizy. Seitdem hat die Marke ihre E-Auto-Palette kontinuierlich erweitert. Heute umfasst die Elektroauto-Flotte von Renault neben dem Twizy auch die Modelle Twingo Electric, Kangoo Z.E., Master Z.E. und ZOE.
Was viele nicht wissen: Schon 1937 nahm die Marke eine Pionierrolle in der Elektromobilität ein. Damals sorgte der Hersteller auf der Pariser Weltausstellung mit rein elektrischen Versionen des viersitzigen Renault Celtaquatre für Aufsehen.
Elektroauto-Zulassungen: Renault ZOE ist die Nummer 1 in Europa1, 2
Heute hat Renault mit dem ZOE Europas meistgekauftes Elektroauto im Programm2 – und bietet darüber hinaus vier weitere alltagstaugliche E-Autos für jeden Einsatzzweck. Im ersten Halbjahr 2020 legten die Verkäufe des ZOE europaweit um 50 Prozent zu. Mehr als 37.500 Kunden entschieden sich für den fortschrittlichen Fünftürer.1
Auch in Deutschland steht der zu 100% elektrische Kompakte weiter an der Spitze der Elektroauto-Zulassungen und erreichte gleich mehrere Bestmarken. Im Juni war er hierzulande mit 1.448 Neuzulassungen erneut das meistgekaufte E-Auto. Im selben Monat erreichte der ZOE zudem mit 1.990 Kaufanträge einen neuen Rekordwert. Bestmarke Nummer drei: Von Januar bis Juni erzielte der ZOE 7.066 Neuzulassungen – ein Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.1
Kein Wunder, denn neben attraktivem Design, fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen, großer Reichweite und hoher Alltagstauglichkeit spricht auch sein Preis für den Renault ZOE. In Verbindung mit der Elektroauto-Prämie ist er in Deutschland schon ab 23.133,11 € brutto inkl. Antriebsbatterie3 erhältlich.
Renault setzt Elektroauto-Offensive fort
Und die Zukunft bleibt spannend. Bis 2022 will Renault sein Angebot auf acht rein elektrische und zwölf elektrifizierte Modelle erweitern. In den kommenden Wochen rollen zunächst die Hydridmodelle Captur Plug-in-Hybrid, Mégane Plug-in-Hybrid und Clio Hybrid in die Verkaufsräume. Ebenfalls schon jetzt bestellbar ist der vollelektrische Twingo Electric.
Ein Blick in die Zukunft: Renault MORPHOZ
Einen faszinierenden Ausblick auf die Elektroauto-Zukunft à la Renault gibt das innovative Concept Car MORPHOZ. Hier ist der Name Programm: Auf Knopfdruck verwandelt sich die rein elektrische Studie und wächst in der Länge um 40 Zentimeter auf 4,80 Meter. Dadurch mutiert der Renault MORPHOZ vom kleinen Stadtflitzer zur veritablen Reiselimousine mit mehr Fuß- und Gepäckraum. Weiterer Vorteil: Die Langversion kann zusätzliche Akkus aufnehmen und die Reichweite des E-Autos erhöht sich damit auf 700 Kilometer.
Renault Clio E-TECH 140, Hybrid, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,4; außerorts: 4,0; kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 117 kW: Kraftstoff- / Stromverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,5; CO2-Emissionen kombiniert: 34 g/km; Energieeffizienzklasse: A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,3; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km; Energieeffizienzklasse: A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault TWINGO Electric (22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 12,9 kW/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: Renault Pressemitteilung PRW 48/20 vom 27.07.2020
2 Elektroauto-Zulassungen in den ersten sechs Monaten 2020 in Europa
3 Angebotspreis für einen Renault ZOE EXPERIENCE ZE 50 R135 [52 kWh Batterie] inklusive 10.000 € Elektroauto-Prämie und inklusive Antriebsbatterie. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionsangeboten von Renault. Bei allen teilnehmenden Renault Partnern.
(Stand 9/2020, Irrtümer vorbehalten)