Renault Retrodesign macht neue Elektromodelle einfach unwiderstehlich

  • Forza 5: R5 Turbo 3E

Renault 5 und Renault 4, die elektrischen Neuauflagen der kultigen kleinen Klassiker der Marke, setzen auf Retrodesign. Designchef Laurens van den Acker erklärt, warum – und weshalb für andere Modelle modernste Formen die richtige Wahl sind.

Fans und Fachwelt jubeln über die Rückkehr von Renault 5 und Renault 4. Wobei „Rückkehr“ eigentlich das falsche Wort ist. Denn erstens stecken unter ihren hübschen Karosserien modernste Elektro-Technologie, Konnektivität und Komfort. Zweitens hat Renault das Designkonzept der unvergessenen Publikumslieblinge sehr gekonnt an die Neuzeit angepasst.

Renault 5 Prototype im abgefahrenen Tennis-Dress

Dennoch ist bei beiden kommenden Modellen von „Retrodesign“ die Rede. Fällt Renault etwa nichts Neues ein? Ganz im Gegenteil: Bei den beiden Neuauflagen lehnt sich das Design sehr bewusst an die charmanten Vorbilder an, während andere neue Modelle mit geradezu futuristischen Formen begeistern.

Elektroautos von Renault sollen nicht anonym und kalt wirken

Diese Doppelstrategie hat gute Gründe: „Ich glaube, oft kursiert unausgesprochen die Ansicht, dass Elektroautos etwas anonym wirken sollten, unauffällig und kalt“, findet Renault Designchef Laurens van den Acker. „Ich hoffe allerdings, dass künftige Elektroautos mehr Vielfalt in ihrer Formgebung zeigen – wir geben jedenfalls unser Bestes. Renault 5 und Renault 4 werden vollwertige Elektroautos sein, aber an legendäre automobile Ikonen erinnern. Gleichzeitig treten der Megane E-Tech 100% elektrisch und der kommende elektrische Scenic extrem modern auf.“

Mit der Idee, die Kultmodelle wiederzubeleben, lief van den Acker bei Konzernchef Luca de Meo offene Türen ein. „Für einen Autoverrückten wie Luca war die Vorstellung, etwas mit dem Erbe von Renault anzufangen, einfach unwiderstehlich“, schmunzelt der Designer. Folgerichtig gab der Boss gleich bei seinem Amtsantritt grünes Licht für die Concept Cars Renault 5 Prototyp und Renault 4EVER Trophy E-Tech 100% elektrisch.

Renault 4EVER Trophy: kultiges Farbenspiel am Tenniscourt

Gute Laune ab Werk – und ein Lichtblick in schwierigen Zeiten

„Als ich 2009 zu Renault kam, fragte mich jeder: Wann machst du mal etwas mit Alpine oder dem Renault 4? Ich habe dann immer geantwortet, dass ich hier bin, um die Zukunft zu gestalten, nicht die Vergangenheit“, erinnert sich Laurens van den Acker. „Heute denke ich allerdings, dass es in dieser Zeit, in der es so viel Unsicherheit in der Welt gibt, in der viele dunkle Wolken über uns hängen, eine gute Sache ist, ein paar Autos zu bauen, die von guten Zeiten erzählen – auch den Glanzzeiten unserer Marke. Es wäre doch eine gute Sache, wenn sie die positiven Emotionen der Menschen wecken.“

Unweigerlich trifft van den Acker in seinem Job viele Leute, die davon berichten, was sie mit einem R4 oder R5 erlebt oder wie sie darin fahren gelernt haben. „Ich glaube, diese schönen Erinnerungen sind es wert, wiederbelebt zu werden. Unsere Retrodesigns sind Wohlfühlprodukte – und davon gibt es nicht allzu viele. Niemand kann diese Karte so ausspielen wie wir!“

Erst die elektrischen Antriebe ermöglichen die Rückkehr der legendären Lieblinge

Dass Renault 4 oder Renault 5 dann nicht schon früher zurückkamen, erklärt der Chefdesigner mit der Technik: „Mit einem modernen Verbrennungsmotor hätten wir niemals die klassischen Proportionen übernehmen können. Ein R5 mit Kolbenmotor hätte heutzutage eine Nase wie Pinocchio“, vergleicht van den Acker. „Auch wegen der neuen Freiheiten in der Gestaltung ist der Wandel hin zum Elektroantrieb so spannend.“

Renault 5 Prototyp verkörpert viele Inhalte der „Renaulution“

Das Konzept eines rein elektrischen Renault 5 stellte die Marke Anfang 2021 vor – als Sinnbild für die zeitgleich von de Meo verkündete „Renaulution“. 2024 kommt die Serienversion des elektrischen Charmeurs auf den Markt. Der Renault 4EVER Trophy sorgte beim Pariser Salon 2022 für Aufsehen – abgesehen von dem martialischen Offroad-Zubehör dürfte die für 2025 geplante Serienversion der Studie stark ähneln. Beide Retro-Neulinge basieren auf der CMF-BEV-Architektur – jene Plattform, auf der schon die elektrischen Versionen von Megane und Scenic durchstarten.

Sie möchten sich die Zeit bis zum Marktstart mit ein paar Erinnerungen an die Originale verkürzen? Der Renault Blog hält viele schöne Stories zu Renault 4 und Renault 5 bereit.

In der Kürze liegt die Würze: Der „kleine Freund“ kam mit Liegesitzen und drei Aschenbechern

(Stand 9/2023, Irrtümer vorbehalten)

 

 

Nach oben