Renault räumt ab: der nächste Preis für bewegende Werbung

  • Renault räumt ab: der nächste Preis für bewegende Werbung

Autowerbung, wie Sie sie noch nie gesehen haben: In dem Clip „Der Laden“ erzählt die Marke die faszinierende Geschichte einer Familie im Lauf der Jahrzehnte und Generationen – so mitreißend, dass Renault dafür eine (weitere) große Auszeichnung erhielt.

Seien wir ehrlich: So sehr wir Autos lieben, so gut könnten wir auf die meiste Werbung dafür verzichten. Wie überhaupt auf die meisten Werbespots. Doch zwischendurch erleben wir immer wieder Perlen der Kurzfilmkunst, die uns fesseln und bei denen wir uns gerne die Zeit nehmen, sie mehrfach ganz bewusst anzuschauen. Diese Magie entsteht, wenn Werbung eine Geschichte erzählt, die uns emotional anspricht, unsere Gedanken und Gefühle aufnimmt. Oder wenn sie mit außergewöhnlichen Bildern fasziniert. Oder einen überraschenden Twist bietet. Oder alles zusammen.

So wie jetzt der Clip „Der Laden“ (Originaltitel „The Store“) von Renault. Bei den AutoVision Awards 2023 im Rahmen der IAA Mobility in München erhielt er kürzlich den Großen Preis in der Kategorie „Werbefilme über 60 Sekunden“. Tatsächlich nimmt sich die Marke sogar fast zwei Minuten Zeit, um uns auf eine berührende Reise durch 100 Jahre Familiengeschichte mitzunehmen. Die Handlung: 1912 eröffnen Rose und Pierre ihr Lebensmittelgeschäft. Sie werden Eltern, der Laden wandelt sich zum Café, und als ihre Tochter Dauphine erwachsen wird, baut diese es zur Eisdiele um. Ihr folgen weitere Generationen, die jeweils ganz eigene Vorstellungen von Glück und Geschäft haben. Nur eines ändert sich nicht: Als Firmenwagen des Familien-Business rollen immer historische Nutzfahrzeuge von Renault vor – allein sie sind eine Augenweide. Freuen Sie sich auf diesen herzerwärmenden Clip mit einer Pointe zum Schmunzeln!

Kreativität, Mut und gesellschaftliche Relevanz

Wie bei seinen Automobilen beweist Renault auch in der Werbung immer wieder höchste Kreativität und den Mut, eigene Wege zu gehen. Und in beiden Bereichen spricht Renault erfolgreich Kunden an, indem die Marke gesellschaftliche Trends aufgreift.

„Diese jüngste Auszeichnung ist nach den berühmten ‚Löwen‘ in Cannes eine weitere Bestätigung für unseren Ansatz, Werte zu vermitteln“, erklärt Arnaud Belloni, Renault Global Chief Marketing Officer.

Drei Jahre in Folge mehrfach preisgekrönte Kreationen von Renault

Erst im Juni ging Renault beim Cannes Lions Festival of Creativity 2023 als Automarke mit den meisten Auszeichnungen hervor. Ein Großer Preis, zwei goldene, zwei silberne und drei bronzene „Löwen“ belegen die Qualität der vier vorgestellten Kampagnen. Beim diesjährigen Wettbewerb des Art Directors Club, dem Berufsverband der Kreativchefs, gehörte Renault branchenübergreifend zu drei am häufigsten ausgezeichneten Marken.

Bereits 2022 hatte Renault in Cannes vier Bronze-Löwen gewonnen. 2021 belohnten drei Silbermedaillen bei den Shots Awards 2021, zwei Bronzemedaillen bei den London International Awards und eine Bronzemedaille beim Club des Directeurs Artistiques den Einfallsreichtum und die Kreativität der Renault Werbekampagnen.

(Stand 10/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben