Neue Verkehrsregeln in Europa: Spanien reduziert das Tempolimit

  • Neue Verkehrsregeln in Europa

Seit einigen Monaten gelten in einigen Nachbarländern wichtige Änderungen in Kraft getreten, die deutsche Autofahrer unbedingt kennen sollten. Vor allem Spanien-Urlauber sollten im Sommerurlaub besonders auf der Hut sein, denn dort gelten innerorts künftig neue, teils deutlich geringere Tempolimits. Außerdem führt Frankreich die Winterreifenpflicht ein und die tschechische Autobahnvignette gibt’s nun nur noch digital.

Welche Neuerungen das Jahr 2021 hierzulande für Autofahrer mit sich bringt, darüber haben wir ja bereits berichtet. Wer mit dem Auto ins Ausland fährt, sollte sich jedoch auch unbedingt über die neuen Verkehrsregeln in Europa informieren. Vielerort drohen sonst saftige Bußgelder und Strafen. Denn Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

Neue Verkehrsregeln in Europa: In Spanien gilt innerorts teilweise Tempo 20

Bestes Beispiel sind die neuen Tempolimits in Spanien. Die Mittelmeer-Nation führt die Liste der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen seit Jahren an.1 Wer seine Ferien auf der iberischen Halbinseln verbringen möchte oder das Land mit dem Auto durchquert, sollte also genau wissen, was erlaubt ist – und was nicht.

Ab Mitte 2021 gilt in Spanien innerorts ein reduziertes Tempolimit. Allerdings weist der ADAC darauf hin, dass die Kommunen die neuen Verkehrsregeln auch schon früher einführen können. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:2

  • Ein Tempolimit von 20 km/h gilt innerorts künftig auf Straßen mit nur einer Fahrspur für beide Fahrtrichtungen, die über einen seitlichen Gehsteig verfügen. Bei Straßen ohne Fahrbahnmarkierung sollten Autofahrer daher besonders vorsichtig sein und das Tempo auf maximal 20 km/h drosseln.
  • Höchstens 30 km/h dürfen Autofahrer innerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen mit je einer Fahrspur pro Fahrtrichtung fahren.
  • Unverändert bleibt hingegen das innerörtliche Tempolimit für Straßen mit zwei oder mehr Fahrspuren je Fahrtrichtung. Hier gelten nach wie vor 50 km/h.

Wer glaubt, die Gesetzeshüter mithilfe von Radarwarngeräten „austricksen“ zu können, sollte sich dies gründlich überlegen. Denn ab 2021 ist bereits das Mitführen solcher Geräte verboten und es droht ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro.2

Das ändert sich in Frankreich und Tschechien

Wer eine Winterreise in die Vogesen, Seealpen oder Französischen Pyrenäen plant, sollte sein Auto vorher unbedingt auf Winterreifen umrüsten. Denn ab dem 1. November 2021 tritt in den Bergregionen der Grande Nation die generelle Winterreifenpflicht in Kraft. Laut ADAC gilt diese voraussichtlich in 48 Départements.2

Eine weitere wichtige neue Verkehrsregel in Europa betrifft Tschechien. Die dort erforderliche Autobahnvignette ist ab 2021 nur noch in digitaler Form erhältlich.2 Autofahrer können die elektronische Vignette ab sofort im E-Shop ordern oder sie vor Ort an den bekannten Verkaufsstellen erwerben.

1 Quelle: www.dw.com
2 Quelle: /www.adac.de

(Stand 6/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben