Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Renault ZOE hat seinen Titel erneut souverän verteidigt: Wie bereits in den Vorjahren war der zu 100 % elektrische Fünftürer auch 2019 Deutschlands meistgekauftes Elektroauto.1 Doch damit nicht genug: Der ZOE erzielte sogar einen neuen Rekord.
Renault verkaufte von Januar bis Dezember des vergangenen Jahres hierzulande nämlich so viele ZOE wie nie zuvor. Exakt 9.431 Einheiten des feschen Franzosen mit E-Antrieb bedeuten einen neuen Bestwert. Im Vergleich zu 2018 stiegen die ZOE Zulassungen auf dem deutschen Markt um mehr als 48 Prozent.
Seit seinem Marktdebüt im Jahr 2013 entschieden sich insgesamt 27.200 Neuwagenkäufer zwischen Sylt und Straubing für den Renault ZOE – keine andere Marke erreichte in diesem Zeitraum in Deutschland so viele Elektro-Zulassungen. Und die Schar der ZOE Fans und Fahrer wächst täglich.
Neuer Renault ZOE mit bis zu 395 Kilometer Reichweite2
Kein Wunder, denn der neue Renault ZOE präsentiert sich noch schicker, noch moderner und mit noch mehr Reichweite denn je. Die aktuelle Generation kommt im WLTP-Testzyklus1 mit einer Akkuladung bis zu 395 Kilometer weit, überzeugt mit frischem, attraktivem Design, dem neu gestalteten Cockpit und zahlreichen technischen Innovationen. Bestes Beispiel: Der neue ZOE brilliert mit einer Vielzahl hochmoderner Fahrerassistenzsysteme. Hierzu zählt neben Spurhalte-Warner und Spurhalte-Assistent auch die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner. Hinzu kommen Fernlichtassistent und Toter-Winkel-Warner sowie der erstmals verfügbare Easy-Park-Assistent.
Ein weiteres Highlight des ZOE ist der neue, von Renault komplett in Eigenregie entwickelte R135-Elektromotor. Dieser schickt 100 kW (135 PS) an die Vorderräder – 20 kW oder 27 PS mehr als bislang. Außerdem verfügt der ZOE künftig auch über die Fähigkeit zum Gleichstrom-Schnellladen.
City-SUV CAPTUR ist meistverkauftes Renault Modell in Deutschland
Auch die übrigen Modelle von Renault sind in Deutschland nach wie vor sehr beliebt. 2019 erzielte die Marke hierzulande 159.400 Zulassungen (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) und toppte damit das Vorjahresergebnis von 156.800 Einheiten. Das meistverkaufte Renault Modell in Deutschland war im vergangenen Jahr der Captur: Für ihn entschieden sich 28.100 Neuwagenkäufer (2018: 23.800 Exemplare). Dahinter folgen der Clio mit 23.400 sowie der Twingo mit 19.200 neu zugelassenen Fahrzeugen. Viertstärkstes Renault Modell war 2019 der Mégane mit 15.800 Neuzulassungen. Der Kompakt-SUV Kadjar erreichte 14.700 Zulassungen.
Bei den leichten Nutzfahrzeugen erzielte Renault 2019 einen neuen Bestwert und steigerte den Marktanteil in Deutschland auf 9,17 Prozent. Die Neuzulassungen stiegen um 9,1 Prozent auf 28.300 Fahrzeuge (2018: 25.900 Einheiten). Damit behauptet sich Renault in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge als stärkster Importeur und eroberte Rang vier unter allen Anbietern.
Renault ZOE EXPERIENCE R135 Z.E. 50 (52-kWh-Batterie), Elektro, 100 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,7; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+** (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren).
Neuer Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,2-4,4, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119-100.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Neuer Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,6-4,1; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-108. Energieeffizienzklasse:C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Renault Pressemitteilung PRW 01/20 vom 03.01.2020.
2 Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure. Bei der WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.
(Stand 1/2020, Irrtümer vorbehalten)