„Wir gehören zur Spitze der Branche“ – Renault CEO Luca de Meo im Porträt

  • Portrait von Luca de Meo

Zurück zu den Wurzeln: Luca de Meo begann seine inzwischen mehr als 30-jährige Karriere im Automobilbereich bei Renault. Nach verschiedenen Stationen bei einigen der namhaftesten Automobilhersteller der Welt kehrte er im Sommer 2020 zu der französischen Marke zurück und fungiert seit Januar 2021 als CEO der Renault Gruppe. Nicht zuletzt wegen des von ihm ein- und angeführten „Renaulution“-Strategieplans wurde de Meo im September 2023 von der Fachzeitschrift Automotive News Europe als „Group CEO“ des Jahres ausgezeichnet.

Große Ehre für eine großartige Leistung: Bei den im Rahmen der IAA MOBILITY 2023 verliehenen Automotive News Europe Eurostars Awards erhielt Luca de Meo die Auszeichnung als „Group CEO des Jahres“. Die Jury würdigte damit die Leistungen des Vorstandsvorsitzenden der Renault Group im Zusammenhang mit dem von ihm im Januar 2021 vorgestellten Strategieplan „Renaulution“. Dieser stellt die nachhaltige Profitabilität des Unternehmens sicher und verfolgt gleichzeitig das Ziel, bis 2050 in Europa den CO2-Fußabdruck der Renault Gruppe auf Null zu reduzieren.

„Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, denn sie bestätigt die Rückkehr der Renault Gruppe an die Spitze der Automobilbranche“, freute sich Luca de Meo nach der Preisverleihung. „Dieser Erfolg ist auch eine Belohnung für die weltweite leidenschaftliche Arbeit, um wieder ins Spiel zu kommen und sich auf die Zukunft vorzubereiten. Daher widme ich diese Auszeichnung allen Mitarbeitern der Renault Gruppe, den Machern der Revolution!“

Von Renault in die weite Automobilwelt – und zurück zu Renault

Luca de Meo wurde 1967 im norditalienischen Mailand geboren. Nach einem Diplom in Betriebswirtschaft an der dortigen Wirtschaftsuniversität Luigi Bocconi begann er seine berufliche Laufbahn bei Renault, bevor er zunächst zu Toyota Europe und von dort zum Fiat-Konzern wechselte. Von 2009 an bekleidete der polyglotte Italiener verschiedene Positionen bei den Marken des Volkswagen-Konzerns, bevor er zum 1. Juli 2020 zur Renault Gruppe zurückkehrte. Wie hoch seine Arbeit branchenweit eingeschätzt wird, zeigt auch Luca de Meos Berufung zum Präsidenten des europäischen Verbands der Automobilhersteller ACEA im Januar 2023.

Umtriebiger Tausendsassa: de Meo zusätzlich auch CEO von Ampere

Zum 1. November 2023 kam zudem noch die Position des CEO von Ampere hinzu, die auf Elektrofahrzeuge und Software spezialisierte Renault Tochter. „Die beeindruckende Leistung von Luca de Meo beim Turnaround der Renault Group stimmt uns sehr zuversichtlich“, begründete Jean-Dominique Senard, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Renault Group, die Personalentscheidung. „Niemand ist besser geeignet, den operativen Erfolg von Ampere voranzutreiben, der für die Gruppe und ihre Zukunft in einer veränderten Mobilitätslandschaft von zentraler Bedeutung ist.“ 

(Stand 11/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben