Updates fürs Auto: sicher, schnell und zuverlässig

  • UPDATES FÜRS AUTO: SICHER, SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG

Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-1,3; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,2-0,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 133-30 (Werte nach WLTP)*.

Regelmäßige Updates brauchen viele der Geräte, die uns Tag für Tag das Leben erleichtern. Neue Funktionen, neuer Bedienkomfort, neue Sicherheitsmerkmale: All das bringen gute Updates für Smartphone, Laptop und Co. mit sich. Automobile gelten mittlerweile als „Computer auf Rädern“ – folglich benötigt auch ihre Software regelmäßige Updates. Heutzutage klappt das komfortabel von überall „over the air“. So lassen sich spielend leicht neue komfortable Funktionen installieren.

Autos werden immer ausgefeilter, interaktiver und vernetzter. Viele Pkw sind mittlerweile ständig online – und das ist der Schlüssel zu echten Komfort- und Sicherheitsgewinnen für Autofahrende. Denn die Software der Automobile lässt sich aus der Ferne aktualisieren. Expertinnen und Experten sprechen dabei von Updates over the air oder auch Firmware over the air, abgekürzt FOTA. Edouard Valenciennes, FOTA-Projektleiter bei Renault, erklärt, wie dies den Autofahrenden nutzt und sie unterstützt.

„Die FOTA-Technologie ermöglicht es, dass die On-Board-Software automatisch Updates und Patches erhält“, fasst Valenciennes zusammen. Die mühelosen Updates sind beispielsweise für Renault Modelle mit den Multimediasystemen Renault EASY-LINK oder OpenR Link verfügbar. Interessant dabei: Autofahrende sparen nicht nur Zeit, weil sie zum Aktualisieren der Software nicht mehr in die Werkstatt müssen – sie erhalten per FOTA auch mehr Updates in kürzeren Intervallen. „Durch die neue Technologie sind 85 bis 90 Prozent der Fahrzeuge mit aktueller Software ausgestattet. Früher waren es bestenfalls 60 Prozent, die über unsere Händler aktualisiert wurden“, rechnet Edouard Valenciennes vor.

UPDATES FÜRS AUTO: SICHER, SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG

Updates over the air laufen mühelos und bieten maximale Sicherheit

Der Vorgang selbst gestaltet sich ebenso mühelos wie bei Smartphone oder Laptop: Während der Fahrt lädt das Fahrzeug im Hintergrund ein Update herunter. Schaltet der Fahrer bzw. die Fahrerin nach dem Stopp die Zündung aus, erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, die über die Aktualisierung informiert. Stimmen Sie dem Update zu, wird es automatisch installiert, während Sie nicht mehr im Fahrzeug sitzen.

„Einer der Hauptgründe für die Fernaktualisierung ist die Sicherheit“, unterstreicht Edouard Valenciennes. Es handelt sich daher auch um einen stark geschützten Kommunikationskanal, der verhindert, dass Daten gehackt werden oder sogar das Fahrzeug übernommen wird.“

Automatische Updates für alle elektronisch geregelten Funktionen im Auto möglich

Grundsätzlich lassen sich alle elektronische geregelten Funktionen im Auto per Mobilfunk updaten: neue Multimediainhalte, die Bedienung der Navigation, und selbst sicherheitsrelevante Funktionen wie Fahrerassistenzsysteme oder das Lenk- und Bremsmanagement lassen sich damit optimieren. In etwas mehr als einem Jahr nach der Einführung der FOTA-Technologie bei Renault wurden bereits eine Million Updates in mehr als 700.000 Fahrzeugen durchgeführt.

Für die elektrifizierten E-Tech-Versionen der Modelle Captur und Mégane oder die rein elektrischen ZOE E-Tech 100% elektrisch und Twingo E-Tech 100% elektrisch wird „durch die Luft“ beispielsweise der Fernladestatus- und -planungsdienst aktualisiert. Dabei wurde die Suche nach verfügbaren Ladestationen in der Nähe des Fahrzeugs um optionale Benachrichtigungen zu Beginn und am Ende des Ladezyklus erweitert.

FOTA-Technologie zeigt beim neuen Megane E-Tech 100% elektrisch ihr volles Potenzial

Der kommende  hebt die FOTA-Technologie auf ein neues Niveau. So lässt sich beispielsweise die Begrüßungssequenz um weitere Licht- und Soundeffekte erweitern. Auch der neue OpenR Bildschirm und das neue Multimediasystem OpenR Link werden regelmäßig aktualisiert. Dies betrifft auch Systemkomponenten von Google. So erhält der Google Assistant FOTA-Updates für neue Sprachen oder die Möglichkeit zur Anwendung von Filtern auf GPS-Suchergebnisse. Autofahrende können so bei der Suche nach einer Stromtankstelle in der Nähe per Sprachbefehl die Ergebnisse so filtern, dass nur die Schnellladestationen oder Terminals angezeigt werden, die bestimmte Zahlungsmethoden ihrer Wahl akzeptieren. 

Megane E-Tech NL

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Twingo E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-16,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,4-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Captur E-Tech Full Hybrid 145, Full Hybrid, 105 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 4,4; mittel: 4,1; hoch: 4,3; Höchstwert: 5,4; kombiniert: 4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105 (Werte nach WLTP)*.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 10/2022, Irrtümer vorbehalten)

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