Renault Master Konnektivität und Multimedia: der Digital-Transporter

  • Renault Master Innenraum

Der neue Renault Master rollt ab Werk mit zahlreichen digitalen Funktionen an, das Multimediasystem OpenR Link gehört zur Serienausstattung. Wir stellen Online-Fähigkeiten, Apps für Gewerbetreibende und die My Renault Dienste vor.

Multimediasystem OpenR Link: modernste Konnektivität

Das intuitive Multimediasystem OpenR Link – Serienausstattung in allen Master-Versionen – verfügt über einen 10-Zoll-Bildschirm sowie kabelgebundene und kabellose Android Auto- und Apple CarPlay-Verbindungen, um den Bildschirm mit einem Smartphone zu verknüpfen. Das intelligente und skalierbare System kann zudem mit kostenlosen Over-the-Air-Updates wie bei Smartphones um neue Funktionen erweitert werden.

Integriertes Google: besser vernetzt und effizienter

Zum ersten Mal in einem leichten Nutzfahrzeug ist das hochmoderne OpenR Link-System optional mit integrierten Google-Funktionen verfügbar. Das zusammen mit dem US-amerikanischen Technologieunternehmen entwickelte System läuft auf Android Automotive OS 12 und umfasst die Navigationsfunktionen von Google Maps, den Google Play App-Katalog und den sprachgesteuerten Google Assistant.

Im neuen Renault Master lässt sich das System wie ein Smartphone mit dem Google-Konto verbinden. Die modulare Schnittstelle zeigt standardmäßig Google Maps an, zwei weitere Widgets können hinzugefügt werden. Zur Auswahl stehen Musik, Telefon, Google Assistant, Fahrzeugparameter, Datum, Uhrzeit und mehr. Das Cockpit verfügt außerdem über ein kabelloses Smartphone-Ladegerät.

Google Assistant für zusätzlichen Komfort im Arbeitsalltag

Das Multimediasystem OpenR Link funktioniert wie ein Tablet und lässt sich über den Touchscreen oder per Sprachsteuerung mittels Google Assistant bedienen. Der virtuelle Assistent eignet sich, um Musik oder Nachrichten zu hören, die Wettervorhersage zu prüfen – oder auch die Klimaanlage einzustellen, ganz ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Wird das Google-Konto mit OpenR Link verknüpft, kann der Google Assistant auch proaktiv agieren und zum Beispiel ein Ziel auf der Grundlage der Fahrergewohnheiten vorschlagen.

Praktische Apps für Profis

Google Play stellt einen stetig wachsenden Katalog von Apps bereit, darunter auch solche, die besonders für Berufstätige nützlich sind. Mit dem Internetbrowser Vivaldi beispielsweise lassen sich – bei stehendem Fahrzeug –E-Mails lesen und Anhänge öffnen, Dokumente bearbeiten sowie Tutorials beispielsweise auf YouTube ansehen. Die Startseite von Vivaldi zeigt praktische Links zu Gmail, Outlook, Office und einem Renault E-Guide an.

Die App EasyPark ermöglicht einfachstes Bezahlen der Parkgebühren auf öffentlichen Plätzen. Dazu tippt der Fahrer nach Abstellen des Fahrzeugs lediglich auf den OpenR Link-Bildschirm. Beim Losfahren stoppt das System die Parkuhr automatisch wieder.

OpenR Link mit individuellen Apps

Das Google-taugliche OpenR Link kann noch mehr: Für umgebaute Fahrzeuge lassen sich individuell erstellte Apps nutzen. Zum Start stehen drei Anwendungen zur Verfügung: eine für Feuerwehren, eine für mobile Werkstattumrüstungen und eine für Kühlfahrzeugumrüstungen. Die von den Umrüstern selbst entwickelten Apps erlauben dem Fahrer über den 10-Zoll-Bildschirm des Multimediasystems direkten Zugriff auf die Sonderausstattungen. Die Montage eines weiteren Bildschirms an der Instrumententafel ist damit überflüssig.

My Renault: Remote-Dienste, um immer einen Schritt voraus zu sein

Dank Internetverbindung ihres Renault Master erreichen Nutzer/-innen ihr Fahrzeug per My Renault App auch auf Distanz. Das hilft beispielsweise, den Transporter auf einer Karte zu lokalisieren oder durch akustische oder Lichtsignale auf einem großen Parkplatz zu orten. Die My Renault App warnt auch, falls das Fahrzeug nicht verschlossen ist und behält den Wartungsplan im Blick.

Exklusive Konnektivitätsfeatures für Elektrotransporter

Die Elektroversion des neuen Renault Master verfügt über mehrere exklusive, Smartphone-ähnliche Funktionen: Google Maps passt die Streckenführung an die persönlichen Vorlieben an. Mit dem Elektro-Routenplaner lassen sich Fahrten detailliert planen, Ladestationen nach der bevorzugten Zahlungsmethode oder Leistung filtern, der Wohnort oder der Arbeitsplatz als Ladepunkte festlegen und entscheiden, wann die Batterie geladen werden soll. Darüber hinaus kann die Klimaanlage je nach individuellem Zeitplan ein- und ausgeschaltet werden, um die Kosten zu optimieren und damit das Cockpit jederzeit optimal zu temperieren.

Der brandneue Renault Master ist ab Frühjahr 2024 erhältlich.

Der neue Renault Master im Detail: Miniserie auf dem Renault Blog

In einer Miniserie zum neuen Renault Master auf dem Renault Blog stellen wir Ihnen die Qualitäten des innovativen Transporters näher vor. Darin erfahren Sie weitere Details zu:

(Stand 02/2024, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben