Elektrotransporter Renault MASTER Z.E. jetzt auch als Fahrgestell und mit höherer Nutzlast

  • Elektrotransporter

Der Elektrotransporter Renault Master Z.E. ist der ideale Partner für die taffen Jobs. Er überzeugt mit jeder Menge Platz und eignet sich dank seines emissionsfreien Antriebs perfekt für den innerstädtischen Lieferverkehr auf der sogenannten „letzten Meile“. Nun baut Renault die Modellpalette weiter aus und bietet den Master Z.E. auch als vielseitige Fahrgestellvariante an. Weiteres Novum: Sowohl die neue Version als auch die Varianten als Kastenwagen und Plattform-Fahrgestell brillieren nun mit erhöhter Nutzlast.1

Renault ist in Europa die Nummer 1 unter den E-Auto-Herstellern2 und bietet mit Twizy, Twingo Electric, ZOE, Kangoo Z.E. sowie Master Z.E. eine ganze Flotte von Elektrofahrzeugen für jeden Einsatzzweck. Dabei leisten insbesondere die rein elektrischen Nutzfahrzeuge jeden Tag Großes – ganz gleich, ob auf der Baustelle, beim Logistikunternehmen oder als Paketzustellfahrzeug.

Elektrotransporter Renault MASTER Z.E. mit bis zu 20 Kubikmeter Ladevolumen

Der Renault Master Z.E. ist künftig sogar für noch größere Aufgaben gewappnet: Ab Herbst erweitert Renault das Angebot um eine Variante mit Fahrgestell. Das freut vor allem Handwerker und Lieferanten, denn das Einsatzspektrum reicht vom Pritschenwagen bis zum Kofferaufbau – in dieser Version punktet der Master Z.E. mit bis zu 20 Kubikmeter Ladevolumen3. Maßgeschneiderten Umbauten für den individuellen Bedarf sind damit kaum Grenzen gesetzt.

Renault MASTER Z.E. mit erhöhter Nutzlast

Ob Kastenwagen, Plattform-Fahrgestell oder in der neuen Version – der elektrische Master Z.E. überzeugt in jeder Ausprägung durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und mit hoher Praktikabilität. Als neues Fahrgestell steht er in zwei Längen zur Wahl und bietet eine erstklassige Basis für unterschiedlichste Aufbauten. Vor dem Umbau ist der Renault Master Z.E. auf eine Nutzlast von 1.620 Kilogramm ausgelegt.4

Fahrverbote sind dem Elektrotransporter fremd

Mit seinem weiterentwickelten Reduktionsgetriebe erzielt der Master Z.E. im realitätsnahen WLTP-Modus eine Reichweite von 120 Kilometern.5 Er spielt seine Stärken im innerstädtischen Lieferverkehr aus und ist dank emissionsfreiem Elektroantrieb weder von Fahrverboten noch von Zufahrtsbeschränkungen betroffen.

Die Energie für den Elektromotor R75 mit 57 kW (76 PS) liefert die Z.E. 33 Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 33 kWh. Damit der flach bauende Akku das Ladevolumen nicht beeinträchtigt, hat Renault ihn besonders clever unter dem Kabinenboden untergebracht. Als Kastenwagen und Plattform-Fahrgestell erreicht der Master Z.E. eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Renault TWINGO Electric (22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 12,9 kW/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 17,7-17,2 kWh/100 km gem. WLTP, CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 Quelle: Renault Pressemitteilung PRP 44/20 vom 06.07. 2020
2 Quelle: Renault Pressemitteilung PRP 48/20 vom 27.07.2020
3 nach VDA-Norm.
4 Alle Angaben zur Zuladung der Ausführung mit Fahrgestell sind vorläufige Daten. Die Nutzlast vor Umbau in Höhe von bis zu 1.700 kg betrifft die Plattformfahrgestellversion.
5 Reichweitenangaben vorbehaltlich Homologation. Individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.

(Stand 8/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben