Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Der Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch zählt zu den meistgekauften Elektroautos in Deutschland. Wie elektrisierend 100 Prozent elektrisches Autofahren sein kann, zeigt der Fünftürer auf besonders eindrucksvolle Weise. Wer schon einmal das Vergnügen hatte, mit dem flotten und umweltfreundlichen ZOE E-Tech 100% elektrisch unterwegs zu sein, wird das gewiss bestätigen. Kein Wunder, schließlich sorgt der clevere Kompakte für jede Menge Fahrspaß und punktet zudem mit hervorragender Alltagstauglichkeit, einer Reichweite von bis zu 395 Kilometern im realitätsnahen WLTP-Testzyklus* sowie vorbildlicher Flexibilität. Bestes Beispiel: Beim „Nachtanken“ können ZOE E-Tech 100% elektrisch-Fahrer/-innen zwischen mehreren Lademöglichkeiten wählen – darunter auch das Schnellladen mit Gleichstrom. Wir erklären, wie einfach und schnell das Aufladen der leistungsfähigen Lithium-Ionen-Akkus funktioniert. Außerdem verraten wir clevere Tricks, mit denen Sie die Reichweite spielend leicht noch weiter vergrößern können.
Aufgefrischtes Design, leistungsstarker Elektromotor, Schnelllade-Möglichkeit und wichtige Assistenzsysteme: Der Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch ist ein attraktives Gesamtpaket und zählt zu den meistverkauften Elektroautos in Deutschland. Seit Markstart wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt mehr als 89.401 ZOE E-Tech 100% elektrisch in Deutschland zugelassen (Stand August 2022)1. Die EV 50 Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht in Kombination mit dem 100 kW/135 PS starken Elektromotor R135 eine Reichweite von bis zu 386 Kilometern* im praxisnahen WLTP-Testzyklus. Mit dem alternativen R110-Motor, der den elektrischen Fünftürer mit 80 kW/108 PS antreibt, wächst die Reichweite sogar auf 395 Kilometer*.
Mit dem ZOE E-Tech 100% elektrisch kommen Autofahrer/-innen also ganz einfach weiter – im wahrsten Wortsinne. Und wenn der Energievorrat doch einmal zur Neige geht? Kein Problem, denn auch hier überzeugt das zu 100 Prozent elektrische Modell von Renault mit innovativen Lösungen.
Schnellladung mit Gleichstrom
An Gleichstrom-Stationen lädt der Akku des ZOE E-Tech 100% elektrisch mit bis zu 50 kW Ladeleistung. Möglich macht‘s das optionale Combined Charging System (CCS), das zusätzlich zum Typ-2-Ladeanschluss für Wechselstrom zwei Pins für den Gleichstrom besitzt. Für das Aufladen des EV 50 Akkus auf 80 Prozent seiner Kapazität an der 50-kW-Schnellladestation genügen 70 Minuten.
Flexibles Laden mit Wechselstrom
Beim ZOE E-Tech 100% elektrisch profitieren Fahrer/-innen von maximaler Flexibilität. So kann der elektrische Kompakte neben Gleich- auch Wechselstrom laden – und das mit unterschiedlichen Ladeleistungen. Denn Renault stattet den ZOE E-Tech 100% elektrisch serienmäßig mit dem patentierten Ladesystem CHAMELEON® CHARGER aus: Es passt sich automatisch an die unterschiedlichen Wechselstrom-Ladeleistungen bis zu 22 kW an. Damit Sie die Ladepausen ideal nutzen können, geben wir Ihnen hier eine Übersicht über die voraussichtliche Ladedauer:
- Beschleunigte Ladung an einer 400-Volt-Drehstrom-Station (AC, 3-phasig) mit 32 Ampere und 22 kW Ladeleistung:
An einer Schnellladesäule mit 22 kW oder mehr ist die EV 50 Batterie schon nach 3:40 Stunden zu 100 Prozent geladen.
- Beschleunigte Ladung an der heimischen Wallbox mit 400-Volt-Drehstrom (AC, 3-phasig) mit 16 Ampere und 11 kW Ladeleistung:
Hier ist der EV 50 Akku in 6:35 Stunden wieder komplett „voll“. - Per Standardladung an einer Wallbox mit 230 Volt Wechselspannung, 16 Ampere und 3,7 kW Ladeleistung:
Selbst per Standardladung können Sie Ihren ZOE E-Tech 100% elektrisch mit EV 50-Batterie bequem und preisgünstig in 19 Stunden „volltanken“. Der Clou: Im ZOE E-Tech 100% elektrisch können Sie programmieren, wann der Ladevorgang gestartet werden soll. So sparen Sie von besonders günstigen Stromtarifen – zum Beispiel nachts. - An einer haushaltsüblichen Schuko-Steckdose mit 230 Volt Wechselspannung und 10 Ampere sowie 2,3 kW Ladeleistung:
Nicht schnell, aber praktisch, wenn keine Wallbox oder Ladesäule in der Nähe ist: Mit einem Schuko-Ladekabel ist der 52 kWh-Akku nach 32 Stunden komplett geladen.
Die Schnelllade-Stationen finden Sie vornehmlich in Innenstädten, Parkhäusern, auf Kundenparkplätzen oder an Autobahnen. Die Infrastruktur wird stetig weiter ausgebaut. Mit praktischen Apps finden Sie schnell und einfach eine Ladesäule in Ihrer Nähe oder am Zielort.
Zuhause können Sie Ihren Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch entweder an der Schuko-Steckdose oder an der sogenannten Wallbox aufladen. Diese wird von zertifizierten Fachleuten installiert – zum Beispiel in Ihrer Garage – und kann in unterschiedlichen Leistungsstufen von 3,7 bis 22 kW geordert werden. Wir empfehlen die Nutzung einer Wallbox. Damit können Sie schneller und sicherer Laden und minimieren Ladeverluste.
Wie funktioniert das Aufladen des Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch?
Das Laden der Akkus ist genauso einfach und unkompliziert wie das Tanken eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Der Stromanschluss befindet sich hinter dem Renault Rhombus auf der Motorhaube des Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch. Zum Öffnen der Klappe betätigen Sie den Knopf am Instrumententräger oder an der Chipkarte des serienmäßigen Keycard-Handsfree-Systems.
Sobald Sie das Kabel mit der Wallbox oder der Ladestation verbunden haben, wird die Verbindung automatisch verriegelt, damit keine Unbefugten den Ladevorgang unterbrechen können. Nun leuchtet der Schriftzug oberhalb des Stromanschlusses blau auf. Dies signalisiert Ihnen: alles in Ordnung, der Ladevorgang läuft. Sollten wider Erwarten Schwierigkeiten auftreten, wechselt die Farbe auf Rot. Die Verbindung zur Ladestation kann nur wieder im Cockpit durch Bestätigung des Knopfes gelöst werden.
Welche Faktoren können die Reichweite des Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch beeinflussen?
Genau wie bei jedem Fahrzeug gilt natürlich auch bei einem E-Auto der physikalisch unbestreitbare Grundsatz: Wer viel Leistung abruft, verbraucht mehr Energie. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber, dass Sie die Reichweite des ZOE E-Tech 100% elektrisch mit ein paar einfachen Tricks und Tipps spielend leicht vergrößern können:
- Fahren Sie mit möglichst konstanter Geschwindigkeit und vermeiden Sie unnötiges Beschleunigen.
- Fahren Sie vorausschauend. So können Sie zum Beispiel vor roten Ampeln schon frühzeitig vom „Gas“ gehen. Das spart nicht nur Energie, sondern spült sogar zusätzliche Power in die Batterie. Möglich macht’s das serienmäßige System zur (Rekuperation).
- Verwenden Sie den ECO-Modus: Mit diesem serienmäßigen Fahrprogramm können Sie die Reichweite zusätzlich vergrößern.
- Wechseln Sie in den B-Modus, der das Ein-Pedal-Fahren ermöglicht und eine stärkere Rekuperation bietet. Statt die Bremse zu betätigen, genügt in den meisten Fällen die Rekuperationsverzögerung. Insbesondere im Stadtverkehr gewinnt das Fahren hierdurch nochmals an Komfort.
Die Reichweite hängt darüber hinaus von folgenden Faktoren ab:
- Geschwindigkeit
- Topografie
- Klimatische Bedingungen
- Verwendung der Heizung/Klimaanlage und sonstiger elektrischer Verbraucher
Sie sehen: Der Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch punktet mit vielen Vorteilen. Er ist absolut alltagstauglich, unterstützt Sie auf Wunsch bei einer sparsamen Fahrweise und bei Bedarf können Sie die leistungsfähigen Batterien in kurzer Zeit aufladen.
Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch, EV50 110hp (52 kWh Batterie), Elektro, 80 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0. (Werte nach WLTP)*.
Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,3-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
1 Quelle: Renault Pressemitteilung vom 11.1.2023
(Stand 2/2023, Irrtümer vorbehalten)