Neuer Renault Espace als E-Tech Full Hybrid: dynamisch und hocheffizient

  • Neuer Renault Espace als E-Tech Full Hybrid: dynamisch und hocheffizient

Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200, Benzin, 146 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 3,8; mittel: 4,2; hoch: 4,2; Höchstwert: 5,6; kombiniert: 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105 (Werte nach WLTP)*. Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105-105 (Werte nach WLTP)*.

In einer mehrteiligen Reihe stellen wir Ihnen den neuen Renault Espace aus vielen Blickwinkeln vor. Heute dreht sich alles um seinen innovativen Antrieb: Dank der Motorisierung E-Tech Full-Hybrid 200 zählt er in puncto Reichweite und CO2-Emissionen zu den besten Fahrzeugen seiner Klasse. Der hochmoderne Antrieb mobilisiert eine Systemleistung von 146 kW/199 PS und ist mit einem innovativen Multi-Mode-Getriebe kombiniert. Neben einem hohen Maß an Fahrspaß bietet er das beste Verhältnis von Leistung und Verbrauch am Markt.

 Bei einem Vollhybrid unterstützt ein Elektroantrieb das ohnehin schon effiziente Benzinaggregat. Die Energie zweigt der Elektromotor praktisch nebenbei im normalen Fahrbetrieb ab und speichert sie in einer gewichtssparenden, weil sehr kompakten Batterie – das externe Aufladen des Stromspeichers entfällt. Dieses Prinzip nutz jetzt auch der neue Renault Espace E-Tech Full-Hybrid 200.

Mit diesem Antrieb erzielt das neue SUV einen Kraftstoffverbrauch ab 4,6 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer, was ausgesprochen geringen CO2-Emissionen ab 105 Gramm pro Kilometer entspricht. Das sind bis zu 40 Prozent weniger als bei einem reinen Benzinmodell vergleichbarer Leistung. Für ein Fahrzeug dieser Größe ein herausragend günstiger Wert.

Neuer Renault Espace als E-Tech Full Hybrid: dynamisch und hocheffizient

Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200, Benzin, 146 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 3,8; mittel: 4,2; hoch: 4,2; Höchstwert: 5,6; kombiniert: 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105 (Werte nach WLTP)*.

Wie viel Bewegungsenergie das Hybridsystem während der Fahrt zurückgewinnt, lässt sich über Schaltwippen am Lenkrad nach Wunsch einstellen. Zur Wahl stehen vier Rekuperationsstufen. Dank der hohen Rekuperationsleistung erlaubt der Antrieb, im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurückzulegen. Eine Anzeige im digitalen OpenR Cockpit informiert über die Energieflüsse und die verfügbare elektrische Leistung.

Hybridsystem lädt so vorausschauend wie gute Autofahrer/-innen

Genau wie clevere Autofahrer/-innen denkt auch das Hybridsystem sehr vorausschauend. Anhand der im Navi eingegebenen Route errechnet das Batteriemanagementsystem, wann und wo elektrische Energie optimal als Zusatzschub eingesetzt wird und wo sich die Energierückgewinnung besonders lohnt – beispielsweise an Gefällstrecken.

Die nötigen Informationen liefern zum einen die sogenannte Geolokalisierung, zum anderen vernetzte Kartendaten, etwa zur Topografie der Straße auf den nächsten sieben Kilometern. Ist kein Fahrziel eingegeben, errechnet das System die wahrscheinlichste Route.

Hocheffizientes Turbotriebwerk plus zwei Elektromotoren

Die Basis für den E-Tech Full-Hybrid 200 bildet ein bewusst effizient dimensionierter Turbobenzinmotor mit drei Zylindern und 1,2 Liter Hubraum. Er leistet 96 kW/131 PS und liefert ein Drehmoment von 230 Nm. Unterstützt wird er von zwei Elektromotoren: Den wesentlichen „Rückenwind“ liefert das Hauptaggregat mit 50 kW/68 PS, das ebenfalls 230 Nm Drehmoment mobilisiert. Energie erhält dieser E-Motor von einem Lithium-Ionen-Akku mit 2 kWh Kapazität (netto 1,7) und 400 Volt Spannung. Der sekundäre Hochspannungs-Startergenerator mit 18 kW/25 PS und 50 Nm Drehmoment dient zum Anlassen des Verbrennungsmotors und zum Wechsel der Fahrstufen.

Intelligentes Multi-Mode-Getriebe wechselt die Fahrstufen sanft und automatisch

Die buchstäbliche Schaltzentrale des E-Tech-Antriebs ist das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe. Es verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers. Inklusive Leerlauf erlaubt das System damit insgesamt 15 Fahrstufen- und Antriebskombinationen.

Je nach Energiebedarf, Leistungsabgabe, Ladestand des Akkus und aktiviertem Fahrprogramm ermöglicht das System den Betrieb im vollelektrischen Modus sowie im seriellen und parallelen Hybridmodus. Beim seriellen Hybrid treibt der Verbrennungsmotor den Generator an, der wiederum den elektrischen Fahrmotor mit Energie versorgt und den Akku lädt. Dies kommt zum Beispiel bei geringem Ladestand zum Tragen. Im Parallel-Hybridbetrieb wirken E-Motoren und Verbrennungsmotor zugleich auf den Antriebsstrang, was unter anderem beim starken Beschleunigen richtig Spaß macht.

Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200, Benzin, 146 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 3,8; mittel: 4,2; hoch: 4,2; Höchstwert: 5,6; kombiniert: 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 5/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben