Der RENAULT TWINGO ELECTRIC muss im Fahrbericht der Fachzeitschrift Auto Straßenverkehr beweisen, wie er sich im Alltag schlägt. Dabei macht das flinke Elektroauto eine gute Figur. Der Tester lobt neben der alltagstauglichen Reichweite und der beeindruckenden Wendigkeit auch den attraktiven Preis.1 Denn Käufer profitieren beim RENAULT TWINGO ELECTRIC vom Elektrobonus in Höhe von 9.900,- €.2
Der RENAULT TWINGO ELECTRIC bereichert seit Beginn dieses Jahres die Modellpalette der rein elektrischen Fahrzeuge von Renault. Kompakt, quirlig, vielseitig und rein elektrisch fährt er sich in die Herzen vieler Neuwagenkäufer. Doch kann der RENAULT TWINGO ELECTRIC auch im Fahrbericht anspruchsvoller Autotester bestehen? Das Fachmagazin Auto Straßenverkehr rückte mit dem feschen Fünftürer zur Testfahrt aus. Dabei beeindruckt das moderne Elektroauto den Experten rasch mit seiner Wendigkeit und Agilität sowie dem „druckvollen Elektromotor“1. Letzterer mobilisiert 60 kW und 160 Newtonmeter, die wie bei jedem E-Auto beim Tritt aufs „Gaspedal“ sofort und ohne Verzögerung zur Verfügung stehen.
RENAULT TWINGO ELECTRIC überzeugt im Fahrbericht mit Agilität und kurzen Ladezeiten
Der RENAULT TWINGO ELECTRIC spurtet bei Bedarf spontan los, wuselt wieselflink durch die City und hat bei der Parkplatzsuche stets das schicke Näschen vorne: „Flott von der Ampel weg, mal eben eine Lücke nutzen? Das geht locker aus dem Handgelenk und zeigt ebenso, wo der Twingo zu Hause ist, wie seine Wendigkeit: Bei nur 8,6 Metern Wendekreis und guter Rundumsicht ist Wenden oft in nur einem Zug möglich“, lobt Auto Straßenverkehr. „Und Parkplätze finden sich auch dort, wo eigentlich keine sind.“1
Gerade im innerstädtischen Trubel spielt der RENAULT TWINGO ELECTRIC seine Stärken aus. Der Journalist lobt die kompakten Maße und die gute Rundumsicht und bescheinigt dem kleinen Franzosen einen ganz besonderen Charme. Mindestens ebenso wichtig: Die maximale Reichweite von 270 Kilometern und die recht flotten Ladezeiten. „Dafür handhabt er haushaltsüblichen Wechselstrom souverän, kann dreiphasig bei 32 Ampere Strom aus der Steckdose oder der Wallbox nuckeln. Liefert die 22 Kilowatt, soll der leere Lithium-lonen-Akku innerhalb von 60 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt sein.“ Genau wie der RENAULT ZOE profitiert auch der RENAULT TWINGO ELECTRIC vom patentierten Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER.
Elektrisierende Fahrerlebnisse schon ab 13.890,- €2
Apropos Reichweite: Nach Meinung des Testers „reicht dieser Aktionsradius sicher für Pflege- oder Lieferdienste und urbane Pendler, um nicht jeden Tag laden zu müssen.“ Das Fazit des Fahrberichts mit dem RENAULT TWINGO ELECTRIC fällt somit sehr positiv aus. „Der Twingo Electric passt perfekt in die Stadt. Dank Förderung ist er auch preislich attraktiv.“ Denn in Verbindung mit dem Renault Elektrobonus in Höhe von 9.900 € startet das Elektroauto hierzulande bereits ab 13.890,- €.2
Sie wollen den RENAULT TWINGO ELECTRIC persönlich kennenlernen? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.
1 Quelle: Auto Straßenverkehr, Ausgabe vom 5.1.2021
2 Der Elektrobonus i.H.v. insgesamt 9.900 € umfasst 6.000 € Bundeszuschuss sowie 3.900 € Renault-Anteil gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Die Auszahlung des Bundeszuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags bei der BAFA: Dieser Betrag ist bereits in die Anzahlung einkalkuliert. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Angebot gültig bei Zulassung bis 31.10.2021.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
(Stand 4/2021, Irrtümer vorbehalten)