Renault Clio E-TECH 140, Hybrid, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km; Energieeffizienzklasse: A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Im Testbericht von auto motor und sport glänzt der Vollhybrid Renault Clio E-TECH 140 unter anderem mit hoher Qualität, gutem Komfort und kultiviertem Antrieb.1 Der rein elektrische Twingo Electric schlägt sich beim ADAC ebenfalls prächtig.2
Heute wollen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, wieder einmal elektrisieren. Und diesmal sogar gleich im Doppelpack. Denn bei unserem Streifzug durch den deutschen Blätterwald fielen uns zwei lesenswerte Testberichte in die Hände, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Im Mittelpunkt stehen der vollelektrische Renault Twingo Electric und der Vollhybrid Renault Clio E-TECH 140.
Testbericht von auto motor und sport: Renault Clio E-TECH 140 überzeugt
Letzterer trat bei der Fachzeitschrift auto motor und sport zum Test an.1 Der Redakteur zeigt sich beeindruckt, mit wie viel Aufwand die Ingenieure von Renault den Antriebsstrang entwickelten: „Das System des E-Tech besteht aus einem 1,6 Liter großen Saugbenziner (91 PS) mit Partikelfilter, einem Startergenerator mit 15 kW und einem 36 kW starken E-Motor“, erklärt der Journalist. In Kombination mit dem kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe sei dies eine „überaus aufwendige“ Lösung. „So powert entweder nur der Elektromotor, oder E-Motor und Benziner arbeiten im Verbund, oder der Verbrenner lädt via Generator im Hintergrund den kleinen Stromspeicher (nur 1,2 kWh) wieder auf“, skizziert auto motor und sport die Funktionsweise.
Was kompliziert klingen mag, „funktioniert im Alltagsbetrieb aber meist prächtig“. Das maximale Drehmoment von 205 Newtonmeter liege sofort an und beschere dem Renault Clio E-TECH 140 im Testbericht ein „fluffig-fröhliches Anfahren, theoretisch sogar bis 75 km/h.“ Auch bei höherem Tempo bietet der Vollhybrid nach Ansicht des Testers eine „gleichmäßig schwungvolle Kraftentfaltung. Der vibrationsarme Benziner arbeitet enorm leise, selbst bei spontaner und hoher Lastanforderung“. Häufig habe der Verbrenner aber sogar Pause und der Renault Clio E-TECH 140 stromert emissionsfrei und fast lautlos durch die City. „Möglichst nur mit der Kraft des leise säuselnden E-Motors cruisen? Im Clio kein Problem“, lobt der Experte.
Starke Stopper und voll vernetzt
Ein weiterer Pluspunkt des Clio mit Vollhybrid-Technologie: seine kraftvollen und gut dosierbaren Bremsen. Die Abstimmung zwischen Betriebsbremse und Generator hinterlässt im Testbericht „einen harmonischen Eindruck“ und mit nur 34,3 Metern aus Tempo 100 überrascht der Renault Clio E-TECH 140 mit „beachtlichen“ Bremswerten. Typisch Renault brilliert Fünftürer zudem mit moderner Konnektivität: „Und gut vernetzt ist er wirklich. Google-Suche, Spritpreise der nächsten Tankstelle, Wetter, aktuelle Verkehrsdaten – alles da und top ablesbar auf dem großen Hochkant-Touchscreen.“
Summa summarum fällt das Fazit des Testberichts von auto motor und sport mit dem Renault Clio E-TECH 140 positiv aus: Der Franzose sei ein „überaus komfortabler und entspannter“ sowie „gut gemachter Kleinwagen, der in einigen Vergleichstests schon auf den vorderen Plätzen parkte. Warum? Der Renault hat nicht nur Charisma, sondern vor allem auch was drauf: Er federt und dämpft manierlich, ist leicht zu dirigieren“, konstatiert die Fachzeitschrift. Lob finden auch das Platzangebot sowie „die hohe Materialqualität im Cockpit“.
ADAC testet den Renault Twingo Electric: „echtes Wellness-Programm im oft hektischen Stadtverkehr“
Das Cockpit eines anderen elektrisierenden Renault Modells enterten die Experten des ADAC. Sie gingen mit dem batterieelektrischen Renault Twingo Electric auf Test-Tour und bescheinigten dem Elektroauto einen „klaren Komfortvorteil“2. Demnach sei die Geräuschkulisse „erheblich angenehmer“ als in einem vergleichbaren Modell mit Verbrennungsmotor. Mehr noch, der Renault Twingo Electric biete „ein echtes Wellness-Programm im oft hektischen Stadtverkehr“.
Gerade im urbanen Umfeld spielt der flotte Flitzer die Stärken seines emissionsfreien Elektroantriebs im Testbericht des ADAC gekonnt aus: „Der flotte Antritt in der Stadt, der minimale Wendekreis (dank Heckantrieb) und die bauartbedingte ‚Automatik‘ dürften auch eiligeren Stadtbewohnern gefallen“, prognostizieren die Autoexperten des Automobilclubs. „Selbst auf kurzen Überlandetappen punktet der Renault, der dank des tief platzierten Schwerpunkts – die Akkus sind unter dem Boden montiert – sehr satt auf der Straße liegt.“
Darüber hinaus heben die Tester die zahlreichen praktischen Ablagefächer, das „freundliche Ambiente“ sowie die gelungene Kombination aus Laufruhe und Kraft des E-Antriebs hervor. Falls der Energievorrat in der 21,4 kWh-Batterie einmal zur Neige gehen sollte, bietet der Renault Twingo Electric auch hierfür eine alltagsgerechte und schnelle Lösung: Nach Ansicht des ADAC reizt er „das Potenzial von Wechselstrom (AC) komplett aus. An einer entsprechenden Ladesäule saugt der Twingo Electric mit 22 Kilowatt, was den Akku in rund einer Stunde zu 80 Prozent füllt.“
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* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/renault-clio-e-tech-140/
2 Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/renault/renault-twingo-electric/
(Stand 8/2021, Irrtümer vorbehalten)