Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4–4,9; CO2-Emissionen kombiniert: 145–128 g/km. Energieeffizienzklasse: B–A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo und Kangoo Rapid brillieren in der dritten Generation mit noch mehr Komfort, jeder Menge Platz, modernem Infotainment, fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen und cleveren Ladelösungen. Der Hochdachkombi und der Kompaktlieferwagen sind die idealen Partner für Familie, Freizeit und für den harten Arbeitseinsatz. Die Fachzeitschriften auto motor und sport1 und lastauto omnibus2 wollten wissen, was die beiden Newcomer können.
Dem Renault Kangoo eilt sein hervorragender Ruf voraus. Das reicht so weit, dass sogar gestandene Testredakteure von auto motor und sport dem Erfolgsmodell einst eine veritable Liebeserklärung widmeten. Mittlerweile ist die dritte Generation des Allrounders am Start. Und auch der Neue trifft bei der Fachzeitschrift aus Stuttgart auf Anhieb voll ins Schwarze. Er verstehe sich „auf Charme und Komfort“ gleichermaßen, fasst der Redakteur gleich zu Beginn des Fahrberichts zusammen.1 Zudem zeige der fünfsitzige Hochdachkombi, „dass die Interessen preisbewusster Familien oder all jener, die Platz und Variabilität für den wahren Luxus halten, (…) stärker als bisher berücksichtigt wurden.“
Renault Kangoo sammelt eifrig Pluspunkte bei auto motor und sport
Der Clou: Der Renault Kangoo ist im Vergleich zum Vorgänger in der Länge um rund 20 und in der Breite um gut neun Zentimeter gewachsen. Das Plus an Platz kommt den Passagieren und dem Gepäckraum zugute. auto motor und sport lobt den „sehr luftigen Innenraum mit wirklich ausreichendem Beinraum in der zweiten Reihe“. Positiv ins Gewicht fällt auch der Kofferraum: Er fasst bei voller Bestuhlung 519 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rückbank auf mehr als 2.000 Liter erweitern.
Typisch Renault glänzt der Franzose im Fahrbericht von auto motor und sport darüber hinaus mit hohem Fahrkomfort und cleveren Detaillösungen: „Ablagen gibt es in Hülle und Fülle wie auch Steckdosen (vier) und USB-Slots (fünf an der Zahl).“ Der Redakteur adelt den Renault Kangoo sogar als „charmanten Kumpel mit guten Manieren. Denn der Federungskomfort erinnert positiv an das wiegende Wesen R4 F4, und die Schalldämmung erweist sich als sehr wirkungsvoll.“ Gefallen findet er zudem am „ansehnlichen“ Cockpit-Design, das „mit bestens ablesbaren Instrumenten und einem großen Touchscreen“ überzeugt.
Die Liste der positiven Eigenschaften wird ergänzt durch die Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen, das „gefällige Design und ordentliche Sitze“. Nach der ersten ausgiebigen Kontaktaufnahme mit der dritten Generation des vielseitigen Familienstars zieht auto motor und sport ein überaus positives Fazit: „Der neue Kangoo setzt die 1997 begonnene Erfolgsgeschichte würdevoll fort. Komfort kann er, Sicherheit und Ausstattung auch. Dazu hat er viel Platz, ist einfach praktisch und variabel.“
Renault Kangoo Rapid: Innovativer Kompakttransporter für die taffen Jobs
Zusätzlich zur Hochdachkombi-Version für Familie und Freizeit ist der Renault Kangoo auch in der Kompakttransporter-Variante Rapid erhältlich. Der perfekte Partner für Handwerker, Lieferdienste & Co. Das beweist die Neuauflage des Alleskönners im Fahrbericht der Fachzeitschrift lastauto omnibus. Überschrieben ist der Text mit dem vielsagenden Titel „An alles gedacht“. Und tatsächlich macht der Neue den Arbeitsalltag dank zahlreicher Innovationen noch leichter und komfortabler.
Laut lastauto omnibus gehören mit dem neuen Renault Kangoo Rapid viele „typische Stadtlieferwagenprobleme“ der Vergangenheit an. Bestes Beispiel ist die bei vielen Konkurrenzmodellen immanente „eingeschränkte Sicht zur Seite und nach hinten.“ Der französische Automobilhersteller hält durchdachte Lösungen bereit. „Die Außenspiegel hat Renault hierfür im Vergleich zum Vorgänger mal eben um 35 Prozent vergrößert; und einen klassischen Rückspiegel in Ermangelung einer Rückscheibe im Falle der voll verblechten Varianten ganz einfach durch einen Monitor ersetzt. Der Rear View Assist gibt während der Fahrt permanent das Bild einer Kamera wieder“, loben die Experten für die Lust an der Last.
Hinzu kommen zahlreiche moderne Fahrerassistenzsysteme, die im bisweilen hektischen Arbeitsalltag für ein deutliches Plus an Sicherheit sorgen: „Auch für den toten Winkel hat Renault Lösungen parat. Für die Sonnenblende auf der Beifahrerseite ist ein Weitwinkelspiegel zu haben (…). Dazu sorgt der Totwinkelassistent mit leichten Lenkkorrekturen bei höheren Geschwindigkeiten dafür, dass man nicht unbeabsichtigt aus der Spur fährt.“ Beeindruckt zeigt sich der Tester zudem vom Totwinkelwarner sowie dem zu einem späteren Zeitpunkt verfügbaren adaptiven Tempomat mit Stop-and-go-Funktion. Verblüfft und verzückt zugleich ist der Journalist vom „für die Klasse der Stadtlieferwagen fast schon sensationellen Autobahn- und Stauassistent, der das Steuer kurzzeitig sogar komplett übernimmt.“ Während der Testfahrt mit dem Renault Kangoo Rapid lernte der Redakteur darüber hinaus die Vorteile des Easy-Park-Assistenten schätzen, „der Parklücken selbstständig erkennen kann und dann die Lenkarbeit managt“.
Open Sesame by Renault sorgt für den „wohl größten Aha-Effekt“
Wer für den Job viel im Auto unterwegs ist, muss bei Renault nicht auf Komfort verzichten. Der neue Kangoo Rapid liefert hierfür den eindrucksvollen Beweis. Er wisse „mit einigen modernen Annehmlichkeiten zu überzeugen“, wie etwa der Ablage zum induktiven Laden, Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie dem „Acht-Zoll-Touchscreen des Online-Multimediasystems Easy Link. Das ist mit und ohne Navigation samt Spurführungs- und Tempolimithilfe sowie Echtzeitverkehrsmeldungen und Infos zum Beispiel zu den Spritpreisen verfügbar“, skizziert der Fachmann.
Mindestens ebenso wichtig sind im Arbeitsalltag natürlich die innovativen Transportlösungen. Diese finden im Fahrbericht von lastauto omnibus ebenfalls lobend Erwähnung: „Stichwort: Open Sesame by Renault. Dieses System mit dem wohl größten Aha-Effekt ermöglicht durch den Verzicht auf eine konventionelle B-Säule auf der Beifahrerseite eine seitliche Ladeöffnung von satten 1,45 Metern.“
In Sachen Konnektivität präsentiert sich der Testwagen ebenfalls voll auf der Höhe der Zeit. Der französische Kompaktlieferwagen brilliert mit Updates over the Air und Smartphone-Integration via Apple Carplay und Android Auto. Und der Antrieb? Auch hier gibt sich der Testkandidat keine Blöße: „Der 95 PS und 260 Nm starke Selbstzünder bewegt den Renault auch mit 280 Kilogramm Ballast im Laderaum noch souverän durch die Lande, das Sechsganggetriebe lässt sich präzise schalten“, lobt die Fachzeitschrift und hebt zudem die „bequeme Fahrposition“ hervor.
Bleibt zum Abschluss noch das Fazit des Fahrberichts mit dem Renault Kangoo Rapid, das wir an dieser Stelle nur zu gerne zitieren: „Die dritte Generation stellt Renault mit zahlreichen Assistenzsystemen und praktischen Lade-Features jetzt dafür geradezu innovativ auf.“
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* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 auto motor und sport, Ausgabe vom 17.06.2021
2 lastauto omnibus, Ausgabe vom 19.06.2021
(Stand 9/2021, Irrtümer vorbehalten)