Matthias Malmedie im MÉGANE R.S. TROPHY auf der Nordschleife

  • Matthias Malmedie im MÉGANE R.S. TROPHY auf der Nordschleife

Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Matthias Malmedie ist es gewohnt, mit flotten Fahrzeugen im Grenzbereich über Rennstrecken zu jagen. Dem Mégane R.S. Trophy gelang es dennoch, den bekannten Moderator der RTL II-Fernsehsendung „Grip“ nachhaltig zu imponieren. Malmedie scheuchte den 221 kW (300 PS) starken Sportwagen über die legendäre Nordschleife des Nürburgrings und zeigte sich von der Performance des Mégane R.S. Trophy schwer beeindruckt, wie das sehenswerte Video auf dem persönlichen YouTube-Kanal des Autotesters belegt.1

Eigentlich ist es relativ einfach, einen „Petrolhead“ – also einen im positiven Sinne Autoverrückten – glücklich zu machen: Man gebe ihm einen Sportwagen, der sowohl längs- als auch querdynamisch Großtaten vollbringt und eine Rennstrecke. Fertig ist der „Happy-Mix“. Berufsbedingt ist Matthias Malmedie in der glücklichen Lage, derartige Highlight-Momente regelmäßig erleben zu dürfen. Für ein ganz besonders freudiges Erlebnis im Testerleben des Autoexperten zeichnet aber der Mégane R.S. Trophy verantwortlich.

Matthias Malmedie jagt den Mégane R.S. Trophy über den Nürburgring

Hintergrund: Für seinen persönlichen YouTube-Kanal testete Matthias Malmedie eine neue Rennstrecken-App des Reifenherstellers Michelin. Diese ermöglicht es ambitionierten Hobby-Rennfahrern, im Rahmen von Track-Days jederzeit den perfekten Reifenfülldruck für die jeweils vorherrschenden Bedingungen zu finden. Als Sportgerät diente dem Moderator dabei der Mégane R.S. Trophy. Die Spielwiese: Nürburgring-Nordschleife. 20,832 Kilometer pures Petrolhead-Paradies. Nirgendwo sonst treten die Stärken und Schwächen eines Autos so gut zu Tage wie in der legendären „Grünen Hölle“. Den Rundenrekord für das schnellste Serienfahrzeug mit Frontantrieb hält hier übrigens der Mégane R.S. Trophy-R.

Obwohl Matthias Malmedie die Trophy-Version des Mégane R.S. zuvor noch nie bewegt hatte, stellt sich bei seiner ersten Kontaktaufnahme mit dem 300-PS-Renner auf Anhieb ein hohes Begeisterungs-Level ein. Bereits nach den ersten Metern am Lenkrad staunt der Profi „Uiuiui! Das ist aber schon ein Rennwagen!“ Im Streckenabschnitt „Bergwerk“ zeigt sich Matthias Malmedie verblüfft, wie gut die serienmäßige mechanische Torsen-Differenzialsperre den Mégane R.S. Trophy beim Herausbeschleunigen aus Kurven auf Kurs hält: „Das war wieder so ein Moment! Da denkst du: Okay, jetzt kommt Untersteuern, willst eigentlich vom Gas gehen. Aber das Auto sagt dir: Nein, nein, mach lieber Vollgas – und dann zieht der sich tatsächlich weiter in die Kurve rein.“ Untermalt wird die Begeisterung von einem breiten Grinsen und kleinen Jubelschreien. „Also: Mégane R.S., erstes Mal. Und ich muss sagen: Das Auto ist mega-genial! Du hast die Vorteile eines Fronttrieblers, dass du sicher unterwegs bist. Und durch die Sperre hast du tatsächlich Traktion an der Vorderachse ohne Ende.“

Matthias Malmedie: „Also das Auto macht richtig Laune!“

Das Komplettpaket des Mégane R.S. Trophy aus hochmoderner Technologie, faszinierender Fahrdynamik und dem günstigen Preis überzeugt Matthias Malmedie auf ganzer Linie: „Wie genial das Auto liegt! Und wie genial das ist, dass es diese Technik gibt – in einem Auto für 35.000 Euro. Das finde ich wirklich ‘nen Hammer! (…) Also das Auto macht richtig Laune!“ Ganz nebenbei gelingt es Matthias Malmedie sogar, einen deutlich PS-stärkeren Sportwagen aus Stuttgart zu jagen.

Wer mehr über die Faszination Mégane R.S. Trophy erfahren möchte, sollte sich das 29-minütige Video ansehen. Oder noch besser: Vereinbaren Sie am besten gleich eine Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=-6SoH1NFwNQ

 (Stand 12/2019, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben