Kinder sicher transportieren: Sechs wichtige Tipps

Erschreckende Zahlen: Zwei von drei Kindern sind während der Autofahrt nicht richtig angeschnallt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Laboratory of Accidentology and Biomechanics (LAB) sowie des französischen Verbandes Prévention Routière. Doch die Forscher fanden noch mehr erschütternde Fakten heraus: So waren 48 Prozent aller untersuchten Kindersitze nicht vorschriftsmäßig installiert1 – das kann bei einem Verkehrsunfall katastrophale Folgen für die kleinen Insassen nach sich ziehen. Insgesamt erwiesen sich 52 Prozent der im Rahmen der Studie identifizierten Mängel als derart gravierend, dass die betroffenen Kinder bei einer Kollision schwere Verletzungen davon getragen hätten.1

Dabei ist der sichere Transport von Kindern kein Hexenwerk. Wir verraten Ihnen sechs einfache Tipps2, die im Fall der Fälle das Leben der kleinen Passagiere retten können.

Die Größe ist entscheidend

Beim Kindersitz gilt genau wie bei Schuhen: Er muss passen – mit dem entscheidenden Unterschied, dass im Zweifel ein Menschenleben davon abhängt. Die Wahl des richtigen Kindersitzes hängt insbesondere von Gewicht, Größe und Alter des kleinen Passagiers ab. Auf dem Markt stehen verschiedene Systeme unterschiedlicher Hersteller zur Wahl. Das Angebot reicht von Babyschale über Sitzerhöhungen mit Rücken- beziehungsweise Schlafstützen bis hin zu Systemen mit Hosenträgergurt oder „Fangkörpersystem“. Lassen Sie sich daher vor dem Kauf unbedingt von einem Fachmann beraten. Er sagt Ihnen auch, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, den alten gegen einen größeren Kindersitz auszutauschen.

ISOFIX ermöglicht sichere Montage des Kindersitzes

Serienmäßig verfügen alle aktuellen Modelle von Renault über das ISOFIX-System. Es ermöglicht den sicheren und komfortablen Einbau von Kindersitzen, denn damit ist das Gestühl fest mit dem Fahrzeug verbunden. Zudem minimiert ISOFIX das Risiko von Bedienungsfehlern um 75 Prozent. Wichtig: Achten Sie beim Einbau des Kindersitzes unbedingt auf die korrekte Montage. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Renault Händler gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Beifahrerairbag ausschalten

Sie wollen den Kindersitz auf dem Beifahrersitz installieren? Dann denken Sie unbedingt daran, den Beifahrerairbag zu deaktivieren. Andernfalls drohen dem kleinen Menschen bei einem Unfall durch das Auslösen des Airbags schwere Verletzungen. Sie wollen wissen, wie Sie den Beifahrerairbag ausschalten? In der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs finden Sie detaillierte Informationen hierzu.

Korrekte Gurtführung

Der Sicherheitsgurt muss eng am Körper anliegen. Nur so kann er das im Fachjargon „Submarining“ genannte Durchrutschen unter dem Gurt verhindern. Beachten Sie folgende Faustregel: Zwischen Gurt und Kind darf keine Handfläche passen. Zudem sollte der Sicherheitsgurt niemals unter dem Arm verlaufen. Im Idealfall verfügt Ihr Kindersitz daher über einen sogenannten Führungsgurt.

Anorak ade

Was für Erwachsene gilt, ist auch bei den kleinen Passagieren Pflicht: Vor Fahrtantritt sollten dicke Pullis, Jacken und Co. unbedingt abgelegt werden – sie beeinträchtigen die Funktionsweise des Sicherheitsgurtes. Verzichten Sie daher während der Autofahrt auch bei frostigen Temperaturen auf dicke Oberbekleidung und drehen Sie stattdessen lieber die Heizung ein paar Grad höher.

Weg von der Straße

Platzieren Sie den Nachwuchs im Auto nach Möglichkeit auf der dem Verkehr abgewandten Seite – also in Deutschland rechts. Das dient nicht nur der Sicherheit des Kindes, sondern auch Ihrer eigenen, wenn Sie den kleinen Passagier im Auto anschnallen oder wieder herausnehmen. Andernfalls riskieren Sie, dass vorbeifahrende Fahrzeuge Sie erfassen.

1 Quelle: www.preventionroutiere.asso.fr (in französischer Sprache).
2 Quelle: group.renault.com.
Bildquelle Hauptmotiv: Urheber: jolopes.

(Stand 03/2018, Irrtümer vorbehalten)

Letzte Beiträge

Hand aufs Herz: Wissen Sie noch, welche Utensilien Sie als Autofahrer laut Gesetz immer dabei haben sollten? Verbandskasten, Warndreieck,... aber ist das wirklich schon alles? Wir verraten es Ihnen und geben weitere wichtige Tipps.

Elektroautos sind zu teuer, ihre Reichweite zu gering, die Ladezeiten zu lang und außerdem gibt es noch viel zu wenige Ladesäulen... Diese und weitere Vorurteile geistern gerne durch den digitalen Orbit. Höchste Zeit für einen Faktencheck.

Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,1-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-111.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4-6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-163.* Energieeffizienzklasse: C. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault Zoe: Stromverbrauch kombiniert: 18,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

*Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt.
Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt. Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu