Formel 1 in Katar: Alpine F1 begrüßt die Rückkehr des Wüstenkurses

  • Formel 1 in Katar: Alpine F1 begrüßt die Rückkehr des Wüstenkurses

Doppeleinsatz in Doha: Nach seiner Formel 1-Premiere in der Saison 2021 und einem Jahr Pause im Vorjahr kehrt die Königsklasse des Motorsports am kommenden Wochenende auf den Losail International Circuit zurück. Die 5,380 Kilometer lange Strecke unweit der katarischen Hauptstadt Doha ist einer von fünf Kursen in dieser Saison, auf der neben dem eigentlichen Grand Prix am Sonntag ein zusätzliches Sprintrennen am Samstag gefahren wird. Die beiden Alpine F1-Piloten Esteban Ocon und Pierre Gasly blicken dieser doppelten Gelegenheit zum Punktesammeln mit viel Vorfreude und Optimismus entgegen. 

16 Kurven und eine 1,06 Kilometer lange Gerade – nicht nur von der Streckenführung stellt der Losail International Circuit eine attraktive Ergänzung des Formel 1-Kalenders dar. Weil auf der 5,380 Kilometer langen, rund 30 Autominuten von der katarischen Hauptstadt Doha gelegenen Strecke seit 2008 Flutlichtrennen möglich sind, nutzt auch die Königsklasse des Motorsports die Gelegenheit für spektakuläre (Fernseh-)Bilder. So erfolgt beim Großen Preis von Katar der Start zum Sprintrennen am Samstag um 20:30 Uhr Ortszeit (19:30 MESZ), der zum Hauptrennen am Sonntag um 20:00 Uhr (19:00 MESZ).

Formel 1 in Katar: Alpine F1 begrüßt die Rückkehr des Wüstenkurses

Esteban Ocon will das aktuelle Momentum weiter ausbauen

„Es ist schön, dass Katar wieder Teil des Formel 1-Kalender ist, an unseren ersten Auftritt dort haben wir als Team noch gute Erinnerungen“, blickt Esteban Ocon zurück. „Ich mag die Strecke, denn sie hat einen guten Rhythmus mit vielen schnellen und mittelschnellen Kurven. Hinzu kommt die ultralange Gerade. Es wird spannend, welche Teams einen guten Kompromiss bei der Abstimmung finden. Wenn dein Set-up passt, kann die Belohnung üppig ausfallen.“ Der 27-jährige Franzose, aktuell mit 38 Punkten aus 16 von 22 Rennwochenenden auf Platz zwölf der Fahrer-WM, zeigt sich fest entschlossen, die Saison mit weiteren Erfolgserlebnissen zu beenden. „Toll zu sehen, wie alle im Team hart dafür arbeiten, in den noch verbleibenden Rennen alles für einen positiven Saisonabschluss zu geben. Aktuell fokussieren wir uns voll auf die beiden Rennen am Wochenende und darauf, den Schwung unserer letzten Auftritte mitzunehmen“, so der Fahrer des Alpine A523 mit der Startnummer 31.

Formel 1 in Katar: Alpine F1 begrüßt die Rückkehr des Wüstenkurses

Pierre Gasly war zuletzt als Fußball-Fan in Katar

Ocons Teamkollege ist nicht nur Fan der Strecke, sondern mag das Land Katar allgemein. „Ich bin gerne dort, habe im vergangenen Dezember auch die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft live vor Ort gesehen“, so der ebenfalls 27-jährige Franzose, der in der Fahrerwertung mit 48 Punkten auf Position elf geführt wird. „Der Losail International Circuit macht mir richtig viel Spaß, er ist schnell, hat einen guten Flow und bietet gute Überholmöglichkeiten. Beim bislang letzten Sprintrennen in Spa-Francorchamps haben wir ganz gut ausgesehen. Es ist bei einem solchen Doppelstart besonders wichtig, dass wir von der ersten Session an eine gute Pace haben und uns im Auto wohlfühlen.“

(Stand 10/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben