Formel 1 in Japan: Alpine F1-Piloten voller Vorfreude auf Suzuka

  • Renault Formel 1 Autos bei Nacht

Herausforderndes Highlight: Der Suzuka Circuit mit seinem einzigartigen Layout zählt zu den absoluten Lieblingsstrecken praktisch aller Formel 1-Fahrer. Die BWT Alpine F1-Piloten Esteban Ocon und Pierre Gasly bilden da keine Ausnahme – und blicken dem Großen Preis von Japan am kommenden Wochenende nicht nur voller Vorfreude, sondern auch sehr optimistisch entgegen. 

Achtgeben im Land der aufgehenden Sonne: Der in der Nähe der Millionen-Metropole Nagoya gelegene Suzuka International Racing Course zählt bei den Protagonisten der Formel 1 unbestritten zu den absoluten Lieblingsstrecken. Kein Wunder, hält das 5,8 Kilometer lange Asphaltband doch gleich eine ganze Reihe einzigartiger und fahrerisch anspruchsvoller Passagen bereit. So erfordern die „Esses“, eine Abfolge von fünf schnellen Kurven, eine perfekte Linienwahl. Wer diese Links-Rechts-Kombinationen nicht optimal trifft, verliert Zeit und Tempo. Kurz darauf lädt die Bremszone vor der engen „Hairpin“ zu Attacken ein. Die löffelförmige „Spoon“-Kurve erlaubt verschiedene Linien. Wer hier gut rauskommt, nimmt viel Schwung mit auf die lange Gerade, die zur ultimativen Herausforderung des Kurses hinführt: die nach ihrem Radius benannte, ultraschnelle Linkskurve „130R“. Hinzu kommt das Alleinstellungsmerkmal, dass Suzuka als einziger Grand Prix-Kurs in Form einer Acht angelegt ist.

Esteban Ocon freut sich auf die Gelegenheit zur Wiedergutmachung

Beim vorangegangenen Rennen in Singapur fiel Esteban Ocon mit seinem Alpine A523 in aussichtsreicher Position liegend vorzeitig aus. In Japan möchte der seit vergangenem Sonntag 27-Jährige an die bis dahin gezeigte gute Form anknüpfen. „Ich denke, wir können mit Fug und Recht behaupten, dass wir bis zu dem unglücklichen Ausfall ein gutes Wochenende hatten“, so der Franzose. „In Suzuka will ich das fortsetzen. Im vergangenen Jahr konnte ich hier mit Platz vier ein fantastisches Resultat erzielen. Ich kann es kaum erwarten, vor den leidenschaftlichen japanischen Fans zu fahren, die viel zu der einzigartigen Atmosphäre des Japan-Grand Prix beitragen. Die Vergangenheit zeigt, dass das Überholen in Suzuka eher schwierig ist, tolle Rennen haben wir hier aber eigentlich immer erlebt. Wichtig ist, dass du als Fahrer schnell deinen Rhythmus findest, vor allem im ersten Sektor mit den ‚Esses‘. Sobald du im Flow bist, purzeln die Rundenzeiten und die Strecke macht einfach nur Spaß.“

Pierre Gasly möchte eine neue Punkteserie starten

Pierre Gasly präsentiert sich weiter in sehr guter Form. Seine drei besten Resultate der laufenden Saison stammen aus den vergangenen vier Grands Prix. Nach dem 15. Platz in Monza kehrte der 27-Jährige aus Rouen in Frankreich am vergangenen Wochenende in Singapur als Sechstplatzierter in die Punkteränge zurück. Diese sind auch für Suzuka das angepeilte Ziel. „Japan nimmt in meiner Motorsport-Karriere einen besonderen Platz ein“, erklärt Gasly. „Während meiner Zeit in der Super Formula habe ich 2017 viel Zeit in Tokio, Osaka und Nagoya verbracht. Schon damals hat mich der Enthusiasmus der Fans absolut umgehauen. Ich kann es kaum erwarten, diese Leidenschaft am kommenden Wochenende wieder zu spüren und hoffe, auf diesem anspruchsvollen Kurs nach Singapur zum zweiten Mal in Folge in die Punkte zu fahren.“

(Stand 9/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben