Renault Megane E-Tech 100% elektrisch EV60 220hp (60kWh Batterie), Elektro, 160kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1; CO2-Emissionen: kombiniert 0g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1–15,5; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch feiert seine Weltpremiere im September 2021 auf der IAA Mobility in München. Wer eifrig die Augen offen hält und ein wenig Glück hat, kann das neue Elektroauto von Renault vielleicht schon jetzt erspähen: Aktuell sind 30 Vorserienfahrzeuge zu Testzwecken im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs. Wir verraten erste Fakten zu Leistung und Reichweite des Kompakten.
Die Spannung steigt. Elektrisierende Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Anfang September ist es so weit: Dann enthüllt Renault den komplett neuen Megane E-Tech 100% elektrisch. Der Kompakte mit Elektroantrieb bereichert ab 2022 die ebenso breite wie vielfältige Elektroauto-Flotte der Marke. Genaue Details zu Design und Technologien sind natürlich noch streng geheim. So viel sei aber schon mal verraten: Der Newcomer, der auf der CMF-EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi basiert, orientiert sich am spektakulären Showcar Mégane eVision.
Mit dem neuen Megane E-Tech 100% elektrisch wird Renault seinem Ruf als technologischer Vorreiter einmal mehr gerecht. Beispiel gefällig? Die maximale Reichweite des neuen, vollelektrischen Renault Flaggschiffs im C-Segment ist absolut alltagstauglich, aber alles andere als alltäglich: Bis zu 470 Kilometer sind gemäß des realitätsnahen WLTP-Testzyklus möglich*, das Batteriepaket verfügt über eine Kapazität von 60 kWh.
Megane E-Tech 100% elektrisch: Erlkönige auf exklusiver Testfahrt
Der Fahrspaß kommt im neuen Renault Megane E-Tech 100% elektrisch natürlich nicht zu kurz. Sein 160 kW (217 PS) starker Elektromotor ermöglicht flotte Fahrleistungen und sorgt bei Bedarf für eine beeindruckende Beschleunigung. Wie bei den übrigen Elektrofahrzeugen der Marke steht das maximale Drehmoment bereits beim Anfahren ohne zeitliche Verzögerung zur Verfügung.
Vorerst kommen jedoch ausschließlich die Ingenieure von Renault in diesen Genuss: Sie testen den neuen rein elektrischen Renault Megane gerade im Rahmen von Erprobungsfahrten auf Herz und Nieren. Hierzu sammeln 30 Vorserienfahrzeuge während der Sommermonate eifrig Testkilometer auf öffentlichen Straßen. Äußeres Erkennungsmerkmal der im französischen Renault Werk Douai gefertigten „Erlkönige“ ist das spezielle, von Renault Design entworfene Tarnmuster. Es besteht aus einem Spiel von Linien und Mustern, die geschickt die Silhouette des neuen Renault Logos aufgreifen.
Weltpremiere des rein elektrischen Renault Megane auf der IAA Mobility
Der Termin für die Weltpremiere des neuen Renault Megane E-Tech 100% elektrisch steht bereits fest: Am 6. September lüftet der Hersteller auf der IAA Mobility den Schleier. 2022 startet der Elektro-Megane dann bei den deutschen Renault Händlern durch.
Apropos technologischer Vorreiter: Als einer der ersten Hersteller überhaupt bietet Renault eine ganze Flotte rein elektrischer Fahrzeuge an – und das schon seit geraumer Zeit. Mit den modernen Hybrid- und Plug-in Hybridmodellen setzt Renault ebenfalls Maßstäbe. Last but not least trägt der Einsatz von recycelten Materialien im Interieur zum guten ökologischen Fußabdruck des Unternehmens bei.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
(Stand 8/2021, Irrtümer vorbehalten)