Ganz gleich, für welches Renault Modell Sie sich entscheiden: Sie von vorbildlicher Zuverlässigkeit, niedrigen Betriebskosten und langen Wartungsintervallen. Das gilt natürlich auch für die 100% elektrischen Z.E.1 Modelle sowie für die vielseitigen Nutzfahrzeuge von Renault. Wir verraten Ihnen, wie Sie die eine oder andere kleinere Wartungsarbeit zwischen den jeweiligen Service-Terminen mit wenigen Handgriffen selbst erledigen und damit bares Geld sparen können. Anleitungen dazu finden Sie im Renault E-Guide.
Ihre Zuverlässigkeit stellen die Modelle von Renault regelmäßig unter Beweis – unter anderem in sogenannten Dauertests renommierter Fachmagazine. Beste Beispiele sind der Kangoo bei auto motor und sport oder der Captur bei Auto Bild. Kurzum: Unplanmäßige Werkstattbesuche kennen Renault Fahrer häufig nur vom Hörensagen. Wer im Autofahreralltag einige einfache Tipps berücksichtigt, trägt mit dazu bei, dass sein Renault stets in Topform ist – und spart dabei sogar noch bares Geld.
Öl, Kühl-, Bremsflüssigkeit & Co:
Füllstände checken
Warten Sie nicht ab, bis eine Warnlampe im Cockpit aufleuchtet, sondern kontrollieren Sie regelmäßig alle Füllstände wie zum Beispiel das Motoröl. Je nach Modell erfolgt dies entweder über den Ölpeilstab im Motorraum oder rein elektronisch per Knopfdruck im Cockpit. Ist der Ölstand zu niedrig, füllen Sie etwas Schmierstoff nach. Die korrekte Ölspezifikation für Ihren Motor finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Renault. Wenn Sie unsicher sind, hilft Ihnen Ihr Renault Händler gerne auch telefonisch weiter. Eine genaue Anleitung zum Kontrollieren sämtlicher Füllstände finden Sie auch online im Renault E-Guide. Wählen Sie einfach das gewünschte Modell und anschließend in der Rubrik „Achten Sie auf Ihr Fahrzeug“ den Unterpunkt „Füllstände“. Übrigens: Mithilfe des E-Guide können Sie die komplette Bedienungsanleitung für Ihr Fahrzeug bequem herunterladen. Achtung bei Brems- und Kühlflüssigkeit: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie hier das Nachfüllen dem Fachmann überlassen.
Wartungsintervalle beachten
Ihr Renault informiert Sie mithilfe der Anzeige im Cockpit-Display rechtzeitig über bevorstehende Service- oder Wartungstermine. Halten Sie die vorgeschriebenen Wartungsintervalle unbedingt ein. Das hat gleich mehrere Vorteile. Denn so befindet sich Ihr Renault stets im Topzustand und Sie profitieren in vollem Umfang von allen Garantieleistungen. Übrigens: Mit Ihrem persönlichen MY Renault Kundenkonto genießen Sie zahlreiche weitere Vorteile. Hierzu zählen zum Beispiel der individuelle Wartungs-Terminplaner, der Sie automatisch an jeden Service- und Wartungstermin erinnert, exklusive Vorteile und persönliche Services. Und natürlich bietet Ihnen Renault auch maßgeschneiderte Serviceverträge an.
Reifenfülldruck kontrollieren
Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen den Luftdruck an allen fünf Reifen (Reserverad nicht vergessen, sofern vorhanden!). Die korrekten Werte finden Sie in der Bedienungsanleitung oder auf dem Aufkleber an der B-Säule der Fahrertür. Kontrollieren Sie den Luftdruck bei kalten Reifen. Ein falscher Fülldruck kann die Fahrsicherheit beeinträchtigen, da der optimale Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn nicht mehr gegeben ist. Darüber hinaus hat ein zu niedriger Reifenfülldruck einen erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge. Last but not least verschleißen die Reifen schneller, wenn der Fülldruck nicht korrekt eingestellt ist.
Verbandskasten und Warnweste prüfen
Kontrollieren Sie regelmäßig das Ablaufdatum des Verbandskastens in Ihrem Renault. Können Sie bei einer Verkehrskontrolle kein gültiges Erste Hilfe-Set vorweisen, droht ein Bußgeld. Auch eine Warnweste ist Pflicht. Achtung: Im Ausland gelten gegebenenfalls andere Vorschriften. So muss in Frankreich bei einer Panne oder einem Unfall jeder Mitreisende eine eigene Warnweste tragen. Ansonsten drohen Bußgelder von mindestens 90 Euro.2
Beleuchtungsanlage regelmäßig prüfen
Sehen und gesehen werden: Prüfen Sie daher regelmäßig, ob sämtliche Leuchtmittel an Ihrem Renault einwandfrei funktionieren. Am bequemsten und schnellsten gelingt dies zu Zweit: Betätigen Sie Scheinwerfer, Licht, Blinker und Bremsleuchten, während die zweite Person die korrekte Funktionsweise überprüft. Gerne hilft Ihnen aber auch Ihr Renault Händler schnell und unkompliziert weiter. Denn er kennt jeden Handgriff und hat die passenden Leuchtmittel auch gleich auf Lager.
Scheibenwischer und Frostschutz
Für den perfekten Durchblick sollten Sie regelmäßig die Scheibenwischer Ihres Renault erneuern. Denn alte und verschlissene Wischer hinterlassen Schlieren auf den Scheiben. Dies beeinträchtigt die Sicht und damit die Verkehrssicherheit. Sie wollen wissen, wie Sie die Scheibenwischer an Ihrem Fahrzeug austauschen? Kein Problem. Klicken Sie im Renault E-Guide unter „Achten Sie auf Ihr Fahrzeug“ auf „Scheibenwischer“. Übrigens: Die passenden Wischer erhalten Sie natürlich bei Ihrem freundlichen Renault Händler. Rechtzeitig vor dem Winter sollten Sie zudem unbedingt Frostschutz in das Scheibenwischwasser zugeben. Weitere nützliche Tipps für die kalte Jahreszeit finden Sie hier.
Welche kleineren Wartungen erledigen Sie selbst?
Alle genannten Renault PKW Modelle: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,5 – 3,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km) 190 – 86. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
1 Zero Emission – keine Emissionen im Fahrbetrieb.
2 Quelle: www.adac.de
Bildquelle Hauptmotiv: Urheber: Avantgarde.
(Stand 06/2017, Irrtümer vorbehalten)