Renault: Nummer 1 bei Hamburgs E-Mobilitätsprojekt

  • Renault ZOE

Während Deutschland noch Fördergelder für Elektrofahrzeuge diskutiert, elektrisiert die Initiative „Hamburg – Wirtschaft ist Strom“ die Hansestadt schon heute. Es ist das größte einzelne Elektromobilitätsprojekt in Deutschland. Das Ziel: 740 Elektrofahrzeuge auf Hamburgs Straßen. Bereits Ende 2015 wurde diese Marke geknackt, inzwischen zählt die Stadt schon 775 E-Autos. Das beliebteste unter ihnen ist der 100% elektrische Renault ZOE.

Wenn es um Elektromobilität geht, nimmt Hamburg eine Vorreiterposition ein. In keiner anderen deutschen Stadt setzen so viele Unternehmen und Bürger auf umweltfreundliche E-Fahrzeuge – 1.800 batteriebetriebene Autos sind in der hanseatischen Großstadt bzw. der Metropolregion unterwegs. Davon zählen allein 800 zu Unternehmensfuhrparks und 500 zu kommunalen Trägern wie zum Beispiel öffentlichen Verwaltungen. Etwa 400 Fahrzeuge gehören Privatpersonen, rund 100 werden im Carsharing oder in der Taxibranche eingesetzt.

„Hamburg – Wirtschaft ist Strom“:

Deutschlands größtes elektromobiles Flottenprojekt

Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderte Initiative „Hamburg – Wirtschaft am Strom“. Sie zeigt Unternehmen das Potenzial von Elektrofahrzeugen auf und unterstützt die Entwicklung von innovativen Ladetechniken. Außerdem fördert sie die Anschaffung von Elektrofahrzeugen. Und das sehr erfolgreich: Das Ziel, 740 E-Autos bis 2017 auf die Straßen der Elbstadt zu bringen, wurde bereits Ende 2015 erreicht. Im Januar des laufenden Jahres zählte die Initiative schon 775 Fahrzeuge.

Renault ist Europas Nummer 1

bei Elektrofahrzeugen1

Renault Twizy

Mit seiner vielfältigen Zero Emission-Modellpalette ist Renault seit Jahren Marktführer in Europa – mit 18500 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 19% ist der ZOE Platz Eins auf dem Europäischen Markt. Auch in Deutschland zählt Elektromobilität à la Renault viele Fans: Seit der Einführung der ersten Z.E.2 Modelle im Jahr 2011 verkaufte die französische Marke hierzulande mehr 100% elektrische Fahrzeuge als jeder andere Automobilhersteller. In Hamburg zeichnet sich das gleiche Bild. 41,5 Prozent der E-Autos der Initiative „Hamburg – Wirtschaft am Strom“ stammen von Renault. Mit insgesamt 322 Projektfahrzeugen – darunter der Zweisitzer Twizy, der City-Transporter Kangoo Z.E. und der kompakte Allrounder ZOE – stellt die französische Marke bei Deutschlands größtem elektromobilem Flottenprojekt den Löwenanteil an Fahrzeugen. Zu den größten Abnehmern der Zero Emission-Modelle zählen die Hamburger Hafen und Logistik AG, der Strom- und Gasanbieter EON und die Deutsche Telekom AG.

Das beliebteste Modell bei Hamburgs Unternehmen, Behörden und Organisationen ist der Renault ZOE – wenig überraschend, denn der 100% elektrische Fünftürer stellt eindrucksvoll unter Beweis, wie alltagstauglich Elektroahrzeuge heute schon sind: Mit nur einer Akkuladung legt der Kompakte bis zu 240 Kilometer3 zurück.

Zahlreiche weitere Städte

setzen auf den Renault ZOE

Emissionsfreier, flüsterleiser Antrieb, großzügiges Platzangebot und alltagstaugliche Reichweite: Mit diesen Qualitäten überzeugt der Renault ZOE neben Hamburg viele weitere Städte und Kommunen in Deutschland. Immer mehr Verwaltungen, Organisationen und Unternehmen schaffen sich das vielseitige Z.E. Modell an und nutzen es zum Beispiel fürs Carsharing. Sowohl im nordrhein-westfälischen Ahlen als auch im Osnabrücker Landkreis Wallenhorst steht der emissionsfreie Kompakte für Bürger und Touristen ab sofort für Spritztouren bereit. Wieso sich Organisationen ausgerechnet für den ZOE entscheiden? Das erklärt Lea Hoyer von den Stadtwerken Osnabrück AG: „Die Ladezeit beträgt nur eine Stunde. Ein Vorteil gegenüber gängigen Elektrofahrzeugen, die sechs bis sieben Stunden benötigen.“4

Einen weiteren ZOE hat Renault ins 15 Kilometer südlich von Bielefeld gelegene Verl geschickt. Dort sitzen künftig Mitarbeiter des Ordnungsamtes am Lenkrad des 100% elektrischen Zero Emission-Modells.

Sie möchten die vielseitigen Z.E. Modelle selbst testen? Vereinbaren Sie jetzt Ihre persönliche Probefahrt.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Carsharing gemacht? Und was sagen Sie dazu, dass immer mehr Dienste auf Elektrofahrzeuge setzen?

 

1 Quelle: AAA (Association Auxilière de l’Automobile) via CCFA (Comité des Constructeurs Français d’Automobiles).
2 Zero Emission – keine Emissionen im Fahrbetrieb.
3 Nach NEFZ homologierte Reichweite 240 km. Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ist ein standardisiertes europäisches Emissions- und Verbrauchsmessverfahren für Verbrennungs- und Elektrofahrzeuge und dient zu Vergleichszwecken. Auf dem Rollenprüfstand wird dreimal ein innerstädtischer Zyklus (ECE-15) gefahren und einmal ein außerstädtischer. Der Durchschnitt aller vier Zyklen ergibt die Reichweite nach NEFZ. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.
4 Die Schnelladung mit 22kw kann in 1 Stunde zu 80% geladen werden.

(Stand 03/2016, Irrtümer vorbehalten)

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