Firmenauto des Jahres: erneuter Doppelsieg für Renault

  • Firmenauto 2020

Der Titel ‚Firmenauto des Jahres‘ geht erneut an Renault ZOE und Renault Scénic. Beide sicherten sich in ihrer jeweiligen Kategorie den Sieg in der Importwertung und machen damit den zweiten Doppelsieg in Folge perfekt. Die erneute Auszeichnung belegt: Sowohl der zu 100% elektrische ZOE als auch der vielseitige Scénic sind die ideale Wahl für Fahrer eines Firmenwagens.

Ooops, they did it again, möchte man da singen: Wie bereits 2019 wählte eine Expertenjury aus 165 Flottenprofis die elektrische Kompaktlimousine Renault ZOE und den Kompaktvan Scénic erneut zu den ‚Firmenautos des Jahres ‘1. Zum zweiten Mal in Folge triumphierten beide Modelle erneut in der Importwertung bei den ‚Kleinen Elektrofahrzeugen‘ respektive bei den ‚Kleinen Vans‘. Insgesamt beurteilten die 165 Juroren 317 Fahrzeuge aus 13 Kategorien.

Aufgewerteter Renault ZOE gewinnt Kategorie ‚Kleine Elektrofahrzeuge‘

Im Februar überquerte der Renault ZOE als erster Elektro-Pkw die magische Grenze von 30.000 verkauften Exemplaren.2 Erst vor kurzem hat Renault Deutschlands Elektrobestseller des Jahres 2019 deutlich aufgewertet. Die Neuauflage erzielt nun eine Reichweite von bis zu 395 Kilometer im realitätsnahen WLTP-Testzyklus2. Der bis zu 100 kW (135 PS) starke Elektromotor ermöglicht dabei nochmals gesteigerten Fahrspaß.

Zudem überzeugt das „Firmenauto des Jahres 2020“ Renault ZOE mit noch mehr Flexibilität beim Laden, neuen Assistenzsystemen und einem neuen Cockpit. Vielseitigkeit lautet sein zweiter Vorname, und sein noch markanteres Design lässt nur eine Wertung zu: très chic. Das macht ihn auch so attraktiv für Firmenkunden, die sowohl auf Komfort und Design als auch auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legen.

Gestatten, Renault Scénic – Firmenauto des Jahres in der Klasse ‚Kleine Vans‘

Dass der Renault Scénic für viele Fuhrparkverantwortliche zur ersten Wahl zählt, belegen die zahlreichen Auszeichnungen, die er sich bereits verdiente. In der vierten Modellgeneration punktet er mit unverwechselbarem Design, variabler Innenraumgestaltung, effizienten Motoren und modernen Fahrerassistenzsystemen. Kein Wunder, dass die Jury ihn erneut zum ‚Firmenauto des Jahres‘ kürte.

Ebenfalls auf dem Podium: der Renault KANGOO

Der Renault Kangoo rundet den Erfolg des französischen Herstellers bei der Wahl zum ‚Firmenauto des Jahres 2020‘ ab: Er belegte in der Importwertung der Klasse ‚Kleine Vans‘ den dritten Platz.

Seit 1999 vergibt die Fachzeitschrift ‚Firmenauto‘ jährlich den gleichnamigen Award. Neben den klassischen Segmenten beurteilt die Jury inzwischen auch E-Autos und Plug-in-Hybride in sechs Fahrzeugklassen.

Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 Quelle: Renault Pressemitteilung PRP 42/20 vom 07.07.2020
2 Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure. Bei der WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie, Zuladung und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.

(Stand 8/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben