Renault Twingo: Designerin Sabine Marcelis interpretiert Kultmodell neu

  • Twingo Modell von Sabine Marcelis

Erhellender Blick zurück nach vorn: Renault bat die niederländische Designerin Sabine Marcelis, sich des ikonischen Renault Twingo der ersten Generation anzunehmen. Und die vielfach ausgezeichnete Meisterin ihres Fachs lieferte. Ihre Neuinterpretation des Kleinwagen-Pioniers von 1993 schlägt eine spannende optische Brücke zum angekündigten Comeback des Ur-Twingos, der ab 2026 mit rein elektrischem Antrieb durch unsere Innenstädte wuseln wird.

Hochdekorierte Designerin freut sich über „fantastische Gelegenheit“ mit Renault: Anlässlich des 30-jährigen Geburtstags des 1993 erschienenen Renault Twingo der ersten Generation bat die französische Marke die Niederländerin Sabine Marcelis darum, die Formensprache des Ur-Twingo neu zu interpretieren. Das „AD100“-Ranking des international renommierten Medienunternehmens Condé Nast zählte Marcelis 2023 zu den 100 weltweit visionärsten Gestalter/-innen. Zudem sicherte sie sich im Vorjahr den Titel als „Designer of the Year“ beim Elle Deco International Design Award.

„Die Zusammenarbeit mit Renault begann mit der Einladung, das Design des Twingo anlässlich seines 30. Geburtstags neu zu interpretieren“, blickt Marcelis zurück. „Damit bot sich mir eine fantastische Gelegenheit und eröffnete sich ein völlig neues Betätigungsfeld für mich. Ein Auto hatte ich vorher noch nie entworfen. Und dann gleich an so einem beliebten und ikonischen Modell zu arbeiten, bedeutete eine große Herausforderung. Es war die perfekte Gelegenheit, um etwas wahrlich Innovatives und Erinnerungswürdiges zu schaffen.“

Neugestaltung des Ur-Twingo: ein Spiel von Transparenz, Farben und Materialien

Zentrale Kennzeichen der Werke von Sabine Marcelis sind reine, elegante Formen sowie ihre besondere Affinität zum Thema Licht. Darüber hinaus interessiert sie sich sehr für neue Technologien, mit denen sich die Grenzen des Machbaren beim Verwenden von Materialien verschieben lassen. Bei der Arbeit mit dem Ur-Twingo standen natürlich seine markantesten Merkmale im Mittelpunkt: die ikonische Formgebung seines One-Box-Designs, die unverwechselbaren, fröhlich in die Welt blickenden Scheinwerfer sowie der modulare und helle Innenraum mit seinem unglaublichen Raumgefühl. Auf dieser Basis tarierte Marcelis das Spiel der Transparenz und die Kombination von Farben und Materialien auf unnachahmliche Art neu aus. Im Ergebnis präsentiert sich der Twingo wie niemals zuvor, bleibt dabei aber auch 30 Jahre nach seiner Entstehung seinem ursprünglichen Wesen treu.

Als Antrieb dient dem von Sabine Marcelis neu interpretierten Ur-Twingo eine E-Motor. Damit steigert diese spezielle Version des sympathischen Kleinwagen-Pioniers die Vorfreude auf seine für 2026 angekündigte vollelektrische Neuauflage. Ganz ähnlich gelang dies ja auch schon dem Showcar Renault 5 Diamant, der die Begeisterung für den im kommenden Jahr auf den Markt rollenden Renault 5 E-Tech 100% elektrisch zusätzlich anfeuerte.

Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

(Stand 3/2024, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben