Renault Rafale: Fahrerassistenzsysteme steigern Sicherheit und Komfort

  • Renault Rafale: Fahrerassistenzsysteme steigern Sicherheit und Komfort

Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der neue Renault Rafale wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Die Renault Rafale Fahrerassistenzsysteme sind eine Klasse für sich. Denn das neue SUV-Coupé basiert genau wie der neue Espace auf der jüngsten Generation der CMF-CD-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi. Diese hochmoderne Technikbasis ermöglicht neben exzellenter Raumausnutzung die Integration von bis zu 32 Fahrerassistenzsystemen.

Zu den Highlights zählt dabei der Active Driver Assist, eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Genau wie dieser kann das Assistenzsystem des Levels zwei (teilautomatisiertes Fahren) auf geraden Strecken und in leichten Kurven das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken. Beim Active Driver Assist funktioniert das nicht mehr nur auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen, sondern auch bei fehlender Fahrbahnmarkierung am rechten Straßenrand – was etwa auf Landstraßen häufig vorkommt. Möglich wird dies, weil das System Geolokalisierungsdaten und Kartenmaterial einbezieht. Die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner gehört ebenfalls zum Active Driver Assist.

Damit Sie die Funktionen des Active Driver Assist nicht nur bemerken, sondern auch visuell verfolgen können, unterstützt Sie eine realistische Ansicht auf dem Instrumententräger. Dort sehen Sie ein computergeneriertes Echtzeitmodell der Fahrspur und der Position des Rafale im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen und Objekten.

Noch mehr Sicherheit, entspanntes Fahren und einfaches Einparken

Auch in vielen anderen Situationen profitieren Sie von den Fahrerassistenzsystemen im neuen Rafale. Für noch mehr aktive Sicherheit sind je nach Version Aktiver Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent, Spurhaltewarner, Notfall-Spurhaltewarner, Müdigkeitswarner und Anhängerstabilitätskontrolle an Bord.

Der Adaptive Tempopilot mit Stop-&-Go-Funktion, der Sicherheitsabstand-Warner und die Berganfahrhilfe unterstützen das angenehme Fahrerlebnis . Beim Einparken helfen Ihnen Einparkhilfen vorne, seitlich und hinten sowie der Querverkehrswarner hinten, ein Ausstiegsassistent. Der Around View Monitor mit 360-Grad-Ansicht erleichtert die Übersicht durch ein Kamerabild aus der Vogelperspektive.

Intelligente, effiziente Beleuchtung

Einen wertvollen Beitrag für die aktive Sicherheit liefern auch die serienmäßigen LED Adaptive Vision-Scheinwerfer des Rafale, die das Abblendlicht an die jeweilige Fahrsituation anpassen. Zusätzlich sind ausstattungsabhängig LED Matrix Vision-Scheinwerfer verfügbar. Sie ermöglichen es, permanent mit Fernlicht zu fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Hierfür schaltet das Steuergerät selektiv nur bestimmte LEDs ein. Da jede LED ein Segment ausleuchtet, lassen sich so alle Fahrbahnbereiche dynamisch ansteuern.

Renault Rafale: Intelligente, effiziente Beleuchtung

(Stand 10/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben