Renault Kangoo E-Tech 100% elektrisch: vom Elektro-Pionier zum Bestseller

Renault Kangoo E-Tech 100% elektrisch, 45 kWh Batterie, Elektro, 90 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 19,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0. (Werte nach WLTP)*.
Renault Kangoo E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 19,2-19,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte: Der Renault Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch begründete 2011 nicht nur das Segment der Elektrotransporter – er ist seitdem auch die ununterbrochene Nummer eins dieser Fahrzeugklasse. Von der Transporter- wie auch der Pkw-Version des Kangoo E-Tech 100% elektrisch hat Renault bislang mehr als 90.000 Exemplare gefertigt. Die Geschichte eines rein elektrisch angetriebenen Kleintransporters von Renault beginnt allerdings schon viel früher, genauer gesagt bereits im Jahr 1985.

Effizient, emissionsfrei und leise: Renault hat sehr früh erkannt, dass der Elektroantrieb gerade im innerstädtischen Gewerbe- und Lieferverkehr, gern auch Letzte-Meile-Logistik genannt, große Vorteile bietet. So trägt die saubere und lautlose Antriebstechnologie zu einer Verbesserung der Lebensqualität im urbanen Umfeld bei. Bereits 1985 erforschte Renault mit seinem damaligen Lieferwagenmodell Express die Möglichkeiten des elektrischen Antriebs – damals noch mit Nickel-Zink-Batterien – für diesen Einsatzzweck.

Renault übernimmt in den frühen 2000er-Jahren eine Vorreiterrolle

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts erklomm Renault dann dank seiner konsequenten Entwicklungsarbeit die nächste Stufe der Elektromobilität. Jeweils in einer Kleinserie brachte die Marke 2002 den rein elektrischen Kangoo Electri’cité und den Kangoo Elect’road mit Hybridantrieb auf den Markt. Die damit gesammelten Erfahrungen führten 2011 mit der Markteinführung des Kangoo Z.E. zum nächsten Meilenstein. Nicht nur begründete der vollelektrische Kleintransporter ein neues Segment – er wurde im Jahr seines Debüts zudem direkt zum „International Van of the Year“ gekürt.

Seitdem hat Renault das Modellangebot stetig weiter ausgebaut. So richtet sich der Kangoo E-Tech 100% elektrisch als Transporter und Pkw in jeweils zwei Längen an Gewerbetreibende und Privatpersonen gleichermaßen. Da Renault zudem eng mit verschiedenen spezialisierten Auf- und Umbauherstellern zusammenarbeitet, haben die Kund/-innen ab Werk die Wahl aus mehr als 350 von der Expertenmarke Renault Pro+ zertifizierten Varianten.

Vom hochmodernen Werk in Maubeuge in die ganze Welt

Wie die Modellvarianten mit konventionellem Verbrennungsmotor entstehen auch die rein elektrischen Kangoo-Versionen im Renault Werk Maubeuge in Nordfrankreich. Zusammen mit den Werken in Douai und Ruitz bildet der Standort den neuen elektrischen Industriepol ElectriCity, der in den nächsten Jahren zum wettbewerbsfähigsten und effizientesten Produktionsverbund für Elektrofahrzeuge in Europa werden soll. Geplant ist eine Jahresproduktion von 480.000 Fahrzeugen bis 2025.

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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 8/2023, Irrtümer vorbehalten)

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