Renault Espace: Eine Ikone feiert Jubiläum – und ihr Comeback

  • Renault Espace: Eine Ikone feiert Jubiläum – und ihr Comeback

Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2-6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 162-162 (Werte nach WLTP)*.

Der neue Renault Espace schreibt demnächst ein neues Kapitel einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Denn jeder seiner fünf Vorgänger galt zu seiner Zeit als Ausnahmeerscheinung. Jetzt feiert der ikonische Modellname „Espace“ sein 40. Jubiläum – und erlebt eine spannende Neuinterpretation. Wir blicken zurück und nach vorn auf sechs „Voitures à vivre“.

Der Renault Espace wurde oft kopiert, aber nie erreicht. Kaum ein Name dürfte so eng mit einer Fahrzeuggattung verknüpft sein und solche Emotionen wecken.

Espace I: Eine ganz neue Fahrzeuggattung vereint Stil, Platz und Fahrkomfort

1983 präsentierte Renault jenes Modell, das den berühmten Claim „Autos zum Leben“ verkörperte, bevor dieser überhaupt geprägt wurde. Mit Europas erster Großraumlimousine löste Renault ein Beben auf dem europäischen Automobilmarkt aus. Das One-Box-Design des Mehrzweckfahrzeugs ähnelte dem des ersten französischen Hochgeschwindigkeitszugs TGV, innen löste das hohe Maß an Modularität mit variablen und herausnehmbaren Sitzen viel Begeisterung aus. Die beiden Vordersitze ließen sich um 180 Grad drehen, die fünf Rücksitze herausnehmen – eine Premiere für ein Fahrzeug dieser Art. Mit einem limousinenhaften Fahrverhalten und den stärksten Motoren von Renault ausgestattet, positionierte sich der Espace auf Anhieb als Familien- und Geschäftswagen der Spitzenklasse.

Espace II: Im Werbungs-Wortspiel winkt der Weltraum

Die zweite Generation des Espace erschien 1991 – und spätestens ab da gehörte der Raumgleiter in ganz Europa fest zum Straßenbild. Die kantigen Formen wichen Rundungen, die Außenspiegel verlängerten den Bereich oberhalb der Motorhaube so geschickt, dass der Espace II noch dynamischer wirkte. Die „Quadra“-Version mit Allradantrieb und dem 153 PS starken 2,8-Liter-V6-Motor avancierte zum Topmodell der Marke. Der französische Werbeslogan „Der beste Platz auf der Erde ist der Weltraum“ spielte mit der doppelten Bedeutung des Modellnamens für „Platz“ und „Weltraum“ – zugleich ein Synonym für Stille.

Espace III; „Was wäre, wenn Raum der wahre Luxus ist?“

Der dritte Espace etablierte sich ab 1996 endgültig als Inbegriff aller Großraumlimousinen. Erstmals war er als 5-Sitzer oder als 27 Zentimeter längere 7-Sitzer-Version namens „Grand Espace“ erhältlich. Im Innenraum fiel der zentrale Tachometer mit LCD-Technologie auf. Erneut spielte die Werbung geschickt mit der Doppeldeutigkeit von „Espace“ und fragte „Was wäre, wenn der wahre Luxus Espace (Raum) wäre?“.

Espace IV, die moderne Interpretation des Vans

Mit einer breiteren Spur, größeren Abmessungen und klaren Linien setzte die vierte Generation des Renault Espace 2002 erneut die Maßstäbe unter den Großraumlimousinen. In der luxuriösesten Ausstattungsvariante „Initiale“ mit einem 2,16 Quadratmeter großen Glasdach glich der Espace IV einem Wohnzimmer auf Rädern, in dem die Passagiere einen unvergleichlichen Komfort genießen.

Espace V: Genug Raum, um eine tolle Zeit zu haben

Die auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellte fünfte Generation demonstrierte erneut, dass der Espace mit der Zeit geht. Der Werbeslogan „make your time great“ unterstreicht die Tugend des 7-sitzigen Crossovers, jedem Passagier viel Platz zu bieten. Mit Mittelkonsole im Stil eines Tablet-Computers, einem MULTI-SENSE-System und 4CONTROL-Vierradlenkung setzt auch dieser Espace bis heute starke technologische Akzente.

Espace VI: Bereit für eine neue Ära

Die sechste Generation des Espace erfüllt den Anspruch an einen großen Familien-SUV. Mit ihr beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Espace. Auch er ist eine Ausnahmeerscheinung unter den „Voitures à vivre“, Geräumigkeit, Topausstattung und Handling wie kein anderes Familienfahrzeug bietet. Die Geschichte des Modells mit dem treffenden Namen ist noch nicht zu Ende geschrieben.

Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2-6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 162-162 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 2/2023, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben