Luftig und kultig: Showcar Renault 4 e-Plein Air

  • Luftig und kultig: Showcar Renault 4 e-Plein Air
Abb. zeigt Showcar Renault 4 e-Plein Air

Ein so offenes Wesen hat kaum ein anderes Automobil: kein Dach, keine Türen, dafür jede Menge Persönlichkeit. Der Renault 4 Plein Air war schon immer das etwas andere Cabrio. Als ultimatives Sommerfahrzeug flogen ihm Ende der 1960er-Jahre die Herzen zu. Jetzt hat Renault den kultigen Klassiker wiederbelebt und mit dem Elektroantrieb des Twizy versehen. Einziger Wermutstropfen: Der Renault 4 e-Plein Air ist ein Showcar und wird ein Einzelstück bleiben – doch zum Träumen lädt er noch immer ein.

Ein Gefühl von endlosem Sommer, Erinnerungen ans Picknick am Strand und die Fahrt in den Sonnenuntergang. Solche Bilder erweckt der Renault 4 e-Plein Air genau wie sein historisches Vorbild. Wer sich auf die himmelblau bezogenen Sitze niederlässt, sieht die Welt wie durch eine rosarote Brille.

Etwas ganz Wesentliches aber ist anders als damals: Das neue Showcar fährt zu 100 % elektrisch. Die Neuauflage des von 1968 bis 1971 gebauten Open-Air-Modells besitzt statt des 845-Kubikzentimeter-Benziners des Originals den Elektromotor des Renault Twizy. Die Batterie wurde dort platziert, wo sich beim ursprünglichen Modell die Rückbank befand. Oberhalb des Akkus platzierten die Designer einen stilvollen Picknick-Korb, der sich genauso in strahlendem Weiß präsentiert wie die ganze offene Karosserie.

Schneeweiße Karosserie mit himmelblauen Sitzbezügen

Den emissionsfreien Sommerboten präsentierte Renault im Juli als „Geburtstagsgeschenk“ zum zehnten Jubiläum des wohl weltgrößten R4-Treffens „4L International“ im beschaulichen Örtchen Thenay. Renault Classic, Renault Design und Melun Rétro, ein Spezialist für Teile klassischer Renault Fahrzeuge, hatten das Einzelstück gemeinsam auf die typischen schmalen Räder gestellt. Original und Neuauflage sehen sich fast zum Verwechseln ähnlich. Natürlich gehört auch der klassische Seitenstreifen mit dem Modellnamen wieder zum Sommerlook. Auffälligster Unterschied: Eine Kunststoffblende mit den Konturen des historischen Kühlergrills ziert das Gesicht des schneeweißen Einzelstücks.

Renault 4 Plein Air: Ein Hit für heiße Tage – damals wie heute

Die radikale Einfachheit des Renault 4 Plein Air passte perfekt zu seinem Charakter als Spaßmobil für die Flower-Power-Ära. Auf ein festes Dach verzichteten die Designer damals ebenso wie auf Fenster und Türen. Vor dem Herausfallen schützte lediglich eine kunststoffummantelte Kette, statt Einzelsitzen gab es auch vorn eine durchgehende Sitzbank. Ein Faltverdeck aus einlagigem Tuch, das hinter der zweiten Sitzreihe kauert, schützte notdürftig vor Wind und Wetter.

Einen großen Auftritt erlebte der Renault 4 Plein Air während der Weltausstellung 1968 in Montreal, als das Open-Air-Modell als Shuttlefahrzeug diente. Insgesamt entstanden bis 1971 lediglich 563 Exemplare dieses Gute-Laune-Mobils – und jetzt ein weiteres, das wieder einlädt zum träumen von einem Sommer, der niemals endet.

(Stand 03/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben