Am 26. Februar 2024 erblickte der neue Renault 5 E-Tech 100% elektrisch auf dem Genfer Automobilsalon das Licht der Öffentlichkeit. Unsere Serie auf dem Renault Blog stellt Ihnen die mit Spannung erwartete Neuinterpretation des Ur-R5 von 1972 vor. In diesem vierten Teil blicken wir auf seine effiziente und besonders nachhaltige Herstellung im innovativen Produktionsverbund Renault ElectriCity.
Gebaut für und mit Blick auf die Zukunft: Der neue Renault 5 E-Tech 100% elektrisch übernimmt in der Modellstrategie von Renault eine besonders wichtige Rolle. Mit einem Kaufpreis ab rund 25.000 Euro soll er einen großen Beitrag zur Demokratisierung der Elektromobilität leisten. Seine vergleichsweise günstige Preisgestaltung lässt sich zu einem großen Teil auf seine besonders effiziente und damit kostensenkende Herstellung zurückführen. Die Produktion im Werksverbund Renault ElectriCity erfolgt darüber hinaus sehr nachhaltig. Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch schont die Umwelt also nicht erst beim Fahren, sondern bereits während seiner Entstehung – und auch über seinen Lebenszyklus hinaus.
Die Standorte Douai, Maubeuge und Ruitz bilden Renault ElectriCity
Wie bereits der Megane E-Tech 100% elektrisch oder der Kangoo E-Tech 100% elektrisch entsteht auch der neue Renault 5 E-Tech 100% elektrisch in Renault ElectriCity. Dieser 2021 eröffnete Produktionsverbund besteht aus den Werken Douai, Maubeuge und Ruitz, die entlang einer Linie von rund 150 Kilometern in der nordfranzösischen Region Hauts-de-France liegen. Die Endmontage des Renault 5 E-Tech 100% findet in Douai statt, das Batteriepaket kommt vorerst aus dem Werk Ruitz, wird zukünftig aber ebenfalls in der Gigafactory in Douai hergestellt. Den E-Motor liefert das Werk Cléon in der Normandie zu. Die gesamte Produktion des Renault 5 E-Tech 100% elektrisch erfolgt somit in Frankreich. Die kurzen Wege reduzierten die Kosten der Produktion ebenso wie ihre Auswirkung auf die Umwelt.
Dank des fortschrittlichen Produktionssystems 4.0 entsteht ein Exemplar des Renault 5 E-Tech 100% elektrisch innerhalb von nur neun Stunden. Auch wegen dieser sehr kurzen Bauzeit setzt das innovative System Maßstäbe in der Automobilproduktion und steigert die Wettbewerbsfähigkeit der Renault Gruppe.
Kontinuierliche Prozessoptimierung für noch höhere Effizienz und Nachhaltigkeit
Millionen von Datensätzen, die aus den komplett vernetzten Systemen ununterbrochen einfließen, sorgen in Echtzeit für eine permanente Optimierung der Prozesse. Auch das industrielle Metaverse der Renault Group ebnet den Weg für eine intelligentere, schnellere und bessere Produktion. Es hilft, die Kosten zu senken und den CO2-Fußabdruck der industriellen Prozesse zu reduzieren. In Verbindung mit künstlicher Intelligenz ermöglicht Metaverse einen vorausschauenden Ansatz beim Energiebedarf und senkt den Ressourcenverbrauch an den Konzern-Industriestandorten um 20 Prozent. Das klar formulierte Ziel von Renault lautet, bis 2025 sowohl für den ElectriCity-Komplex als auch für den Standort Cléon Kohlenstoffneutralität zu erreichen.
Konsequente Nachhaltigkeit – von Anfang bis Ende und darüber hinaus
Nicht nur während der Produktion und dank des rein elektrischen Antriebs während des Fahrens, sondern auch nach dem Ende seines Lebenszyklus erweist sich der neue Renault 5 E-Tech 100% elektrisch als umweltfreundlich. Dank des Know-hows der Renault Tochtergesellschaft „The Future is NEUTRAL“ wird der ikonische City-Stromer einen Recyclinggrad von 85 Prozent erreichen. Dabei werden 22 Prozent der Materialien aus der Kreislaufwirtschaft stammen, darunter 41 Kilogramm recycelte Polymere. So bestehen beispielsweise die Sitzbezüge der Ausstattungslinien Techno und Iconic Five vollständig aus recyceltem Material. Je nach Ausstattung kommen zudem vor allem für das Lenkrad und die Innenraumdämmung auch Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen zum Einsatz.
(Stand 6/2024, Irrtümer vorbehalten)