Rekuperation auf höchstem Niveau: Energierückgewinnung in den Renault Modellen

  • Der B-Modus in Renault E-TECH-Modellen

Rekuperation schafft etwas, das vor einigen Jahren laut Werbung nur ein bestimmter Schokoriegel konnte: Sie bringt verbrauchte Energie zurück. Denn der Begriff beschreibt die Energierückgewinnung beim Bremsen im Auto. Bei seinen Hybridmodellen Clio E-Tech Hybrid, Arkana E-Tech Hybrid, Mégane E-Tech Plug-in Hybrid und Captur E-Tech Plug-in Hybrid hat Renault dieses Prinzip so perfektioniert, dass der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent sinkt. Auch die fortschrittlichen Elektrofahrzeuge der Marke wie etwa der neue Renault Megane E-Tech 100% elektrisch ermöglichen dank Rekuperation komfortables, besonders effizientes Fahren und üppige Reichweiten.

Rekuperation zählt zu den vielen Dingen, die Autos mit Elektromotor besser können als solche mit reinem Verbrennungstriebwerk. Bildlich ausgedrückt: Wer mit einem Benziner oder Diesel vorausschauend fährt, früh vom Gas geht und sein Fahrzeug zum Beispiel vor roten Ampeln ausrollen lässt, spart zwar Kraftstoff – aber voller als vorher wird der Tank dabei nicht. Fährt hingegen ein Elektroauto oder Hybridfahrzeug im Schiebebetrieb, dann arbeitet der Elektromotor als Generator und lädt die Batterie mit frischem Strom auf.

So weit, so effizient. Mit dem sogenannten B-Modus hat Renault ein cleveres Rekuperations-Programm entwickelt, das noch mehr Energie zurückgewinnt, die Reichweite steigert und den Fahrkomfort erhöht. Statt das Bremspedal zu betätigen, genügt es in den meisten Fällen, einfach den Fuß vom Fahrpedal zu lösen. Dank der hohen Rekuperations-Verzögerung bremst das Fahrzeug gleichzeitig ab und lädt die Batterie nach.

Was den B-Modus vom „normalen“ regenerativen Bremsen unterscheidet: Das System stellt die Rekuperation automatisch so intensiv ein, wie es die Speicherkapazität der Batterie erlaubt.

Rekuperation bei Renault: Beschleunigen und Bremsen fast ausschließlich über das Fahrpedal

Der B-Modus ermöglicht erstmals bei Renault das Ein-Pedal-Fahren. Er gehört bei Renault ZOE E-Tech 100% elektrisch, Clio E-Tech Hybrid, Arkana E-Tech Hybrid sowie Captur, Megane und Megane Grandtour Plug-in Hybrid zur Serienausstattung und ist bereits ab einer Fahrgeschwindigkeit von sieben km/h aktiv. Das System arbeitet so wirkungsvoll, dass das Fahrzeug sogar auf Gefällstrecken durch einfaches Loslassen des Fahrpedals verzögert, ohne dass der Fahrer das Bremspedal benutzen muss.

Der B-Modus treibt die Rekuperation auf die Spitze: Der Fahrer beschleunigt und bremst fast ausschließlich über das Fahrpedal. Je nach Situation verzögert das Auto so stark, dass das System die Bremslichter aktiviert, damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren können. Die starke Rekuperations-Verzögerung liefert aber nicht nur reichlich Ladestrom, sie ist auch komfortabel. Denn insbesondere im Stadtverkehr, Stau und Stop-and-go-Verkehr entfällt dadurch der „Tanz“ auf den Pedalen.

Natürlich bleibt das Bremspedal auch im B-Modus immer voll einsatzbereit, etwa für eine Gefahrenbremsung. Auch um das Fahrzeug auf den letzten Metern zum Stillstand zu bringen, muss der Fahrer wie gewohnt die Bremse treten.

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch mit vier verschiedenen Rekuperationsstufen

Klar, dass auch der neue Renault Megane E-Tech 100% elektrisch bereits ab Werk mit einer rekuperativen Bremsstrategie überzeugt. Hier kann der Fahrer den Grad der Rekuperation mithilfe von vier unterschiedlichen Rekuperationsstufen wählen – von Stufe 0 (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe 3 mit maximaler Rekuperation. Die Auswahl der einzelnen Programme erfolgt über zwei Schaltpaddel hinter dem Lenkrad.

Für den Fahrer ist die Rekuperation jederzeit absolut transparent nachvollziehbar: Das OpenR-Display zeigt auf Wunsch den aktuellen Energiefluss an und informiert in Echtzeit über die aktuelle Rekuperationsleistung.

In Stufe 0 rollt der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch gänzlich ohne rekuperierende Bremswirkung weiter, wenn der Fahrer den Fuß vom „Gaspedal“ nimmt. Dies ist insbesondere bei Autobahnfahrten sinnvoll und sorgt hierbei für bestmöglichen Komfort.

Stufe 1 ermöglicht moderate Rekuperation. Beim Lupfen des rechten Fußes verzögert das Elektroauto geringfügig. Die Motorbremswirkung ist mit der eines kleineren Verbrennungsmotors vergleichbar.

Für mittleres rekuperatives Bremsen wählt der Fahrer die Stufe 2. Sobald der „Gasfuß“ das rechte Pedal verlässt, reduziert der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch die Geschwindigkeit. Bei leichtem Gefälle behält er mittels Rekuperation das aktuelle Tempo bei. Diese Motorbremswirkung lässt sich mit der eines Dieselmotors vergleichen.

In der dritten und höchsten Stufe der Rekuperation lässt sich das E-Auto von Renault zumeist mit einem Pedal fahren. Aufgrund der hohen Verzögerung ist ein Betätigen des Bremspedals in den meisten Situationen nicht mehr erforderlich – insbesondere im Stadtverkehr ein echtes Komfortplus.

Ausgenommen hiervon ist der Geschwindigkeitsbereich unterhalb von sieben km/h. Auch bei einer Notbremsung sowie in allen anderen Situationen, in denen der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch zum Stillstand kommen soll, muss der Fahrer nach wie vor das Bremspedal betätigen. Bei höheren Geschwindigkeiten, wie zum Beispiel auf der Autobahn, reduziert das System automatisch die Motorbremswirkung, um ein zu starkes Verzögern zu vermeiden.

Rekuperation bringt Reichweitenvorteile

Die konsequente Nutzung der Rekuperation bringt beachtliche Reichweitenvorteile. Im Renault Clio E-Tech Hybrid lassen sich dank der hohen Rekuperations-Leistung des B-Modus bis zu 80 Prozent aller Wege im Stadtverkehr rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent. Außerdem ist das Programm materialschonend, da die Bremsen weniger belastet werden.

Um vom üblichen Fahrmodus in den Rekuperations-Modus zu wechseln, genügt es, den Wählhebel von „D“ auf „B“ zu stellen. Das elektronische System sendet dann das entsprechende Kommando an die Antriebssteuerung. Der Wechsel ist sogar während der Fahrt möglich, damit es anschließend jederzeit heißen kann: Wer bremst, lädt auf.

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Renault Arkana: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 122-96 (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse: B-A+.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3-3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 122-83 (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse: C-A++.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3-1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,2-0,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130-28 (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse: C-A+++.

*, ** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 4/2022, Irrtümer vorbehalten)

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