Perfekter Tag für Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg lehnte sich nach dem ereignisreichen Großen Preis von Silverstone entspannt zurück. „Ich bin ziemlich zufrieden, das war ein positiver Tag“, erklärte der Wahl-Monegasse aus Emmerich, der Minuten zuvor die Ziellinie im „Home of British Motor Racing“ als Sechster überquert hatte. „Ich denke, wir haben das Maximum herausgeholt – acht WM-Punkte sind mehr, als wir erwartet hatten.“

Tatsächlich setzt der 30-Jährige seine eindrucksvolle Saison als Werksfahrer von Renault Sport Formel 1 auch in Silverstone fort: Immer wenn der Deutsche ins Ziel kommt, fährt er auch unter die ersten Zehn. Und mit den Zählern, die er am Sonntag in Silverstone erobern konnte, rückte er in der Fahrerwertung auf Rang sieben vor, vorbei an Doppelweltmeister Fernando Alonso – der seine beiden Titel gemeinsam mit Renault errungen hatte – und dem Dänen Kevin Magnussen.

In England standen die Chancen für Hülkenberg vor Beginn des 52-Runden-Rennens mittelmäßig gut: Im Qualifying hatte es für ihn zum Einzug ins sogenannte Q3 nicht gereicht, in der Startaufstellung musste er sich als Elfter einreihen. „Aber ich kam gut weg vom Fleck und in meiner ersten Runde konnte ich mich direkt auf Platz sechs vorkämpfen – es gab in Kurve 2 und 3 einiges Durcheinander, da konnte ich mich heile durchmogeln und einige Positionen aufholen.“

Acht Punkte befoerdern Huelkenberg auf Tabellenplatz 7

Danach ging es für den Le Mans-Sieger von 2015 vor allem darum, seine Platzierung zu verteidigen. „Im Rennen kam es darauf an, mit den Reifen vernünftig umzugehen. Ich war mit der Medium-Mischung von Pirelli gestartet und sattelte in der 20. Runde auf die härteren Pneus um – die waren zwar prinzipiell etwas langsamer, aber wir wollten unbedingt mit einem Boxenstopp auskommen. Ich glaube, das war eines der stärkeren Rennen von uns. Acht Punkte für das Team sind ein gutes Ergebnis – mit nunmehr 70 Zählern haben wir uns klar als führende Kraft hinter den Top 3 etabliert.“

Dabei war der zehnte von 21 Saisonläufen reich an Zwischenfällen. Schon während der Startphase kam es zu einer Kollision zwischen Kimi Räikkönen und Titelverteidiger Lewis Hamilton, worauf der Brite eine spannende Aufholjagd anzettelte, die ihn noch auf Rang zwei hinter seinem Dauerrivalen Sebastian Vettel führen sollte. In der 31. flog der Schwede Magnus Ericsson von der Strecke, was die erste Safety-Car-Phase auslöste. Kaum war das Rennen wieder freigegeben, kamen sich Renault Sport F1-Pilot Carlos Sainz und Romain Grosjean ins Gehege – das Aus für beide.

„Mein Start war großartig, ich konnte mich direkt von der 16. auf die neunte Position verbessern“, klagte der 23 Jahre junge Sohn des spanischen Rallye-Weltmeisters und Dakar-Siegers Carlos Sainz sr. „Bei meinem ersten Boxenstopp fiel ich wieder etwas zurück, während der Safety-Car-Phase kam ich aber nochmal herein und ließ die weicheren Reifen aufziehen – das hätte mich wieder in die Punkteränge führen können. Zu blöd, dass es so endete.“

Acht Punkte befoerdern Huelkenberg auf Tabellenplatz 7

Red Bull Racing dieses Mal nur dritte Kraft

Die Österreich-Sieger mussten in Silverstone kleinere Brötchen backen: Mit dem Renault R.E. 18-Hybridmotor im Heck des Red Bull RB14 fuhr Daniel Ricciardo auf Platz fünf, damit war der Australier nur eine Position besser als Nico Hülkenberg. Max Verstappen, sein heißblütiger Teamkollege, musste seinen Rennwagen sogar vorzeitig abstellen, wurde aber noch als 15. gewertet – er war in Runde 42 im Duell mit Räikkönen von der Strecke gerutscht und hatte sich anschließend mit den noch schmutzigen Reifen gedreht. Wenig später kam dann das endgültige Aus aufgrund von Bremsproblemen.

Vier WM-Punkte konnte sich Alonso als Achter gutschreiben lassen – auch in seinem McLaren sorgt das R.E. 18-Aggregat von Renault für Vortrieb. Sein Teamkollege Stoffel Vandoorne wurde Elfter.

(Stand 07/2018, Irrtümer vorbehalten)

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War das die Trendwende? Beim Grand Prix von Großbritannien fuhren Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo mit beiden Renault R.S. 19 in die Punkte – ein gutes Zeichen vor dem Beginn der zweiten Formel 1-Saisonhälfte.

Der Große Preis von Österreich vor der Alpenkulisse der Steiermark bot für das Renault Sport F1 Team wenige Höhepunkte. Weder die Platzgewinne von Nico Hülkenberg noch die solide Fahrt von Daniel Ricciardo genügten für WM-Punkte.

Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,1-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 116-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-111.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Megane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emssionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R, Benziner, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 18,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

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