Reifenprofiltiefe messen: So funktioniert’s
Die Reifenprofiltiefe müssen Autofahrer zu ihrer eigenen und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer regelmäßig überprüfen. Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor. Doch Experten empfehlen dringend, Sommerreifen bereits ab einer Profiltiefe von drei und Winterreifen ab vier Millimetern gegen neue Exemplare auszutauschen. Wir verraten, warum das durchaus sinnvoll ist und wie Sie die Reifenprofiltiefe richtig messen.
Reichweite, Kosten, Alltagstauglichkeit: falsche Mythen rund um die E-Mobilität
Leider halten sich hartnäckige Mythen rund um die Elektromobilität. Die Reichweite sei zu kurz, der Ladestopp zu lang, die Brandgefahr höher und vieles mehr. Wir zeigen: Diese Annahmen sind längst überholt.
Verkehrssicherheitstag: Renault feiert lange Zusammenarbeit mit der Feuerwehr
Jedes Jahr veranstaltet der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) am dritten Samstag im Juni den Tag der Verkehrssicherheit. Erfahren Sie, wieso die Aktion so wichtig ist und was es mit den Time Fighters von Renault auf sich hat.
Renault fahren mit Dashcam: Vorteile, Voraussetzungen, Vorschriften
Dashcams erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Aber sind die Geräte überhaupt erlaubt? Über welche technischen Voraussetzungen sollten sie verfügen? Was gibt es sonst noch zu beachten? Wir geben die Antworten.
Praktischer E-Guide zu OpenR link: Fahrzeug mit My Renault synchronisieren
Großes Display, viel dahinter: OpenR link bietet eine Vielzahl an praktischen Funktionen. Unser E-Guide erklärt, wie Sie OpenR link optimal nutzen. Heute dreht sich alles um die Synchronisation mit Ihrem My Renault Konto.
Der neue Renault Austral: charakterstarker Auftritt
Der neue Renault Austral ist da! Mit verfeinertem Auftritt im Stil der neuen Designsprache will er die Erfolgsgeschichte des vielseitigen Modells fortschreiben. Wir stellen die Neuheit in drei Teilen vor und legen mit dem Exterieur los.
Warnweste, Verbandskasten & Co.: Das gehört in jedes Auto
Hand aufs Herz: Wissen Sie noch, welche Utensilien Sie als Autofahrer/-in laut Gesetz immer dabei haben sollten? Verbandskasten, Warndreieck,... aber ist das wirklich schon alles? Wir verraten es Ihnen und geben weitere wichtige Tipps.
Renault 4 E-Tech elektrisch: ein Frontgrill als Design-Meisterstück
Der Renault 4 E-Tech elektrisch ist in vieler Hinsicht einmalig. Sein hinterleuchteter Frontgrill ist sogar eine Weltpremiere für Renault. Chefdesigner Stefano Bolis erklärt die leuchtende Neuinterpretation des ikonischen R4-Grills.
Renault E-Tech: Elektrofahrzeug vorklimatisieren(1): Unser Video zeigt, wie einfach es geht
Die My Renault App vereint viele nützliche Funktionen. Einige davon erklären wir Ihnen in unseren flotten Demo-Videos von Renault. Los geht’s mit der Vorklimatisierung unserer E-Tech-Elektrofahrzeuge.
Kur fürs Auto: Tipps & Tricks zur richtigen Pflege
Endlich nehmen Sonnenstrahlen und Frühlingsgefühle zu – die kalte Jahreszeit ist überstanden. Damit ist nun die ideale Gelegenheit, das eigene Fahrzeug gründlich zu reinigen und durchzuchecken. Für Tipps und Tricks weiterlesen.
Renault Twingo Historie: kleiner Franzose mit großen Qualitäten
Der Renault Twingo blickt auf eine bewegte Historie zurück. Vor über 30 Jahren erschien die der vielseitige Kleinwagen auf dem deutschen Markt. 2026 soll die vierte Generation des beliebten Kultmodells aus Frankreich durchstarten.
Der neue Renault Espace: viel Platz für blühende Garten- und Balkon-Fantasien
Der neue Renault Espace bietet als elegantes Familienfahrzeug viel Platz für Menschen und die Dinge, die das Leben verschönern. Wie wär’s damit, jetzt im Frühling neue Garten- und Balkon-Trends mit dem Espace nach Hause zu holen?
Renault 4 E-Tech elektrisch: durchdachtes Interieur mit viel Platz
Der Renault 4 E-Tech elektrisch begeistert als vollelektrische Neuinterpretation einer Ikone auf vielfache Weise. Im zweiten Kapitel unserer Serie beschäftigen wir uns mit dem geräumigen und stylischen Innenraum.
Renault Clio gewinnt Hybrid-Vergleich von auto motor und sport
Der Renault Clio macht es vor: Auch in seinem Segment macht Hybridtechnik Sinn. Deshalb setzen auch andere Hersteller auf elektrischen Zusatzschub für ihre Kleinwagen. Den besten davon sucht auto motor und sport im Vergleichstest.
Touchscreens bei Renault – Fingerzeige für clevere Innovation
Touchscreens gehören für die meisten Menschen längst zum täglichen „Handwerkszeug“ – auch im Auto. Doch zu den intuitiven Systemen heutiger Renault Modelle war es ein weiter Weg. Wir zeichnen die spannende Entwicklung der Displays nach.
Formel 1 in Österreich: Alpine F1-Stars vom roten Teppich in den rosa Overall
Der Große Preis von Österreich führt das Alpine F1 Team in die Heimat des Teamsponsors BWT. Aus diesem Anlass dominiert das Pink des Wasserversorgers die Farbgebung. Neben dem Rennen beschäftigt der neue Formel 1-Film die Piloten.
Künstliche Intelligenz bei Renault – und der Weg zum KI-basierten Hersteller
Künstliche Intelligenz (KI) ist auch in der Automobilindustrie in aller Munde – doch die wenigsten Hersteller können konkrete Anwendungen vorweisen. Anders bei Renault, wo KI der Schlüssel für einen tiefgreifenden Wandel darstellt.
Formel 1 in Spanien: Alpine F1 Piloten wollen beim neunten Saisonlauf punkten
Der Große Preis von Spanien steht bevor. Für Alpine F1 ist es ein besonderes Wochenende, denn die sportliche Marke feiert 70. Geburtstag. Diesen Anlass würde die Werksmannschaft gerne mit weiteren WM-Punkten feiern.
Renault 4 Savane 4×4 Concept: Weltpremiere in Roland-Garros 2025
Mit dem Renault 4 Savane 4x4 Concept präsentiert die französische Marke im Rahmen der French Open ein besonders faszinierendes Showcar. Renault tritt zum vierten Mal in Folge als Premiumpartner des Grand Slam-Turniers auf.
R5: Parallelen zwischen Historie und heute
Der Renault 5 E-Tech elektrisch vereint das beste Design zweier Epochen: Er trägt unverkennbar die Züge des historischen Renault 5 und tritt gleichzeitig topmodern auf. Wir analysieren, wie die Designer diese Synthese geschafft haben.
Reifenprofiltiefe messen: So funktioniert’s
Die Reifenprofiltiefe müssen Autofahrer zu ihrer eigenen und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer regelmäßig überprüfen. Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor. Doch Experten empfehlen dringend, Sommerreifen bereits ab einer Profiltiefe von drei und Winterreifen ab vier Millimetern gegen neue Exemplare auszutauschen. Wir verraten, warum das durchaus sinnvoll ist und wie Sie die Reifenprofiltiefe richtig messen.
Reichweite, Kosten, Alltagstauglichkeit: falsche Mythen rund um die E-Mobilität
Leider halten sich hartnäckige Mythen rund um die Elektromobilität. Die Reichweite sei zu kurz, der Ladestopp zu lang, die Brandgefahr höher und vieles mehr. Wir zeigen: Diese Annahmen sind längst überholt.