Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 17,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Der Renault ZOE brilliert als wertstabilstes Elektroauto auf dem Markt und wird dafür mit dem renommierten Titel „Restwertriese 2023“ belohnt. Die aktuelle Erhebung von „bähr & fess forecasts“ im Auftrag von „Focus Online“ belegt: Nach vier Jahren erzielt der Renault ZOE einen Wiederverkaufswert von 7.774 Euro. Das entspricht 35,5 Prozent des Restwerts des aktuellen Neupreises.
Kein Elektroauto war hierzulande bislang mehr gefragt als der Renault ZOE: Allein 2018 verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt 6.400 Neuzulassungen1. Seit seinem Marktstart 2013 verkaufte sich der rein elektrische Kompaktwagen in Deutschland bereits über 23.000 Mal. All diese Kunden haben sich für ein lokal emissionsfreies Fahrzeug entschieden, das mit hoher Reichweite und niedrigen Wartungskosten überzeugt. Darüber hinaus profitieren ZOE-Besitzer vom exzellenten Werterhalt des Fahrzeugs. Das renommierte Marktforschungsinstitut „bähr & fess forecasts“ hat dies jetzt erneut bestätigt: In der Untersuchung zu den „Restwertriesen 2023“ gewann der Renault ZOE die Kategorie der Elektrofahrzeuge mit dem niedrigsten Wertverlust in Euro. Nach vier Jahren erzielt der 100 % elektrische Fünftürer nach Einschätzung der Analysten einen Wiederverkaufswert in Höhe von 7.774 Euro – das entspricht 35,5 Prozent des aktuellen Neupreises.2
„bähr & fess forecasts“ küren „Restwertriesen“ zwei Mal pro Jahr
Halbjährlich erhebt das Marktforschungsinstitut im Auftrag von Focus Online eine Studie, die Neuwagen auflistet, für die nach vier Jahren der geringste Wertverlust erwartet wird.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Quelle: KBA kumuliert Januar – Dezember 2018.
2 Quelle: Focus: www.focus.de.
(Stand 08/2019, Irrtümer vorbehalten)