Studie TREZOR – die Zukunft beginnt in Paris

  • Studie TREZOR – die Zukunft beginnt in Paris

Renault liefert den Messebesuchern beim Heimspiel auf dem Pariser Mondial de l’Automobile traditionell eine große Show. Der Star in diesem Jahr entführt sogar in entfernte Galaxien. Der Renault TREZOR ist ein futuristischer Gran Turismo mit roter Leuchtarchitektur, roter 360-Grad-Panoramascheibe und einem komplett in rotem Leder gehaltenen Innenraum. Das Lichtschwert mit kraftvollem Elektroantrieb beschleunigt in weniger als vier Sekunden auf Tempo 100. Bei Bedarf übernimmt der Autopilot.

„Mit dem TREZOR setzen wir die konsequente Weiterentwicklung fort und starten gleichzeitig ein neues Kapitel im Lebenszyklus. Die neue Studie ermöglicht einen Ausblick darauf, wie die zukünftigen Renault Fahrzeuge aussehen könnten. Als Fazit könnte man es French Design vereint mit dem Motto ‚Easy Life‘ nennen“, erklärt Laurens van den Acker, Senior Vice President of Corporate Design bei Renault.

Der Renault TREZOR begeistert mit einer emotionalen Formensprache, markanter Lichtsignatur und großem Kühlerschlund im Stile eines Raumgleiters aus futuristischen Science-Fiction-Filmen. Überzeugen Sie sich selbst und klicken Sie durch die Bildergalerie.

Modern gestylter Innenraum

und kraftvoller Elektroantrieb

Auch der Zustieg erfolgt wie bei einem Raumschiff: Fahrzeugdach, Panoramascheibe und die Motorhaube schwingen als Einheit elektrohydraulisch nach oben. Der Fahrer schlüpft unter der Kanzel hindurch und nimmt auf roten Ledersitzen Platz. Gesteuert wird der Renault TREZOR über ein rechteckig geformtes Lenkrad mit drei integrierten Bildschirmen.

Beim Druck auf den Startknopf erwacht das kraftvolle Elektrotriebwerk. Der E-Motor trägt die Gene des Monoposto-Aggregats in sich, mit dem das Renault e.dams Team in den vergangenen zwei Jahren die FIA Formel E-Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Der 260 kW/350 PS starke E-Antrieb entwickelt ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern und beschleunigt die Power-Studie in unter vier Sekunden auf 100 km/h. Seine Kraft bezieht der Motor aus zwei Batterien, die jeweils über ein eigenes Kühlsystem verfügen und dem TREZOR eine Reichweite von 300 Kilometer bescheren. Die Anordnung der Batterien trägt zur ausgewogenen Gewichtsverteilung bei: Je eine Batterie ist in den Vorderwagen und in das Heck integriert, was sich positiv auf den niedrigen Schwerpunkt auswirkt.

Extremer Fahrspaß oder entspanntes

Cruisen dank Autopilot im TREZOR

Die dynamischen Fahrleistungen der GT-Studie sind auch Resultat des kompromisslosen Leichtbaus: Das Chassis besteht aus einer Karbonzelle, während an Front- und Heckpartie ein Stahlrohrrahmen zum Einsatz kommt. Die mit der Motorhaube eine Einheit bildende Dachkonstruktion ist ebenfalls aus leichtem Karbon gefertigt. Dadurch beträgt das Gesamtgewicht des Renault TREZOR lediglich 1.600 Kilogramm. In Verbindung mit den maßgeschneiderten 21-Zoll-Rädern vorne und 22-Zoll-Pneus an der Hinterachse klebt der flache Trezor auf dem Asphalt.

Die GT-Studie TREZOR verfügt über die nächste Evolutionsstufe des Renault MULTI-SENSE Systems und bietet drei Fahrmodi: Neutral, Sport und Autonom. Damit verweist das Concept Car auch auf die „Eyes-off/Hands-off”-Technologie zukünftiger Serienmodelle. Ab 2020 möchte Renault sicheres, automatisiertes Fahren zum erschwinglichen Preis für alle Kundenkreise anbieten.

Was gefällt Ihnen an der Studie Renault TREZOR?

(Stand 09/2016, Irrtümer vorbehalten)

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