Denn zum Driften ist er da: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Renault 5 erlebt eine Modellversion des „kleinen Freunds“ eine atemberaubende Wiederauferstehung. Der R5 TURBO 3E ist eine Hommage an den legendären R5 Turbo, mit dem Renault in den 1980er Jahren für mächtig Furore in der Rallye-Weltmeisterschaft sorgte. Wie ihr großes Vorbild kombiniert auch die rein elektrisch angetriebene Neuinterpretation hohe Leistung mit geringem Gewicht und kurzem Radstand – die perfekte Kombination für beherzte Drifts und Fahrspaß pur.
Klare Ansage: Mit der extrem aufmerksamkeitsstarken Studie R5 TURBO 3E möchte Renault einen Aspekt der Elektromobilität besonders betonen, der ansonsten nicht zwingend Mittelpunkt steht. Denn die spektakuläre Studie beweist nachdrücklich, dass rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge nicht nur ausgesprochen umweltfreundlich unterwegs sind. Sie können darüber hinaus auch eine Menge Fahrspaß bereiten. „Der R5 TURBO 3E verbindet Hightech-Design und Ausgelassenheit mit zahlreichen Anspielungen auf die Welt der Autorennen und Videospiele“, erklärt Gilles Vidal, Vice President Design bei Renault. „Mit dieser Kombination stößt das Showcar in die Moderne vor und lässt die Grenze zwischen realer und virtueller Welt verschwimmen. Dieser rein elektrische ‚Drifter‘ beweist, dass Elektroautos Spaß machen und Leistung bringen.“
Reinrassige Motorsport-Technologie und leistungsstarker Antrieb
Der R5 TURBO 3E baut auf einem Rohrrahmen auf und verfügt über einen von der obersten Motorsportbehörde FIA zugelassenen Überrollbügel. In seiner Formensprache zitiert er eindeutig den Renault 5 Turbo. Mit dem legendären „Backenturbo“ gewann Motorsport-Legende Jean Ragnotti unter anderem die Rallye Monte Carlo 1981 sowie den WM-Lauf auf Korsika 1982 und 1985. Die neue Studie ist mit 1,32 Meter genau so hoch, mit über vier Meter allerdings deutlich länger. Hinzu kommt ein riesiger Heckflügel, der das Auto auch bei den wildesten Drifts auf den Boden drückt. Vor allem aber: Mit 2,02 Metern ist er ganze 25 Zentimeter breiter als der Turbo 2 – was vor allem an den noch deutlicher ausgestellten hinteren Radhäusern liegt. Der R5 TURBO 3E macht also nochmals dickere „Backen“.
Grund genug dazu hat er: Seine zwei an der Hinterachse platzierten E-Motoren leisten zusammen 280 kW/380 PS und stellen ein Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt der Hecktriebler in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, der Vortrieb endet erst bei 200 km/h. Eindrucksvolle Werte.
Die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt verschwimmen
Um den durch diese Werte garantieren Fahrspaß weiter zu steigern, verfügt der R5 TURBO 3E über einen speziellen Drift-Modus. Um das Heck perfekt ausbrechen zu lassen und zu kontrollieren ragt im Innenraum ein imposanter, aufrecht stehender Handbremshebel aus der Mittelkonsole. Statt analoger Anzeigen informieren zehn digitale Bildschirme über sämtlichen fahrrelevanten Daten. In ihrer Funktion und Gestaltung erinnern sie an die Darstellung in (Retro-)Videospielen. Gleiches gilt für die Tarnfolie der Karosserie sowie die ins Außendesign integrierten pinkfarbenen, blauen und gelben LED-Streifen vorn und hinten, die bei Drifteinlagen blinken.
Das Verschwimmen zwischen realer und virtueller Welt zeigt sich auch bei der Bezeichnung der Fahrmodi: Zum Starten des R5 TURBO 3E will der Knopf mit der Aufschrift „Free Play“ gedrückt werden. Die einzelnen Fahrmodi tragen Bezeichnungen wie „Turbo“ (zum Driften), „Track Invaders“ (zum Spielen) oder „Donut“ (für 360°-Drehungen).
Der R5 TURBO 3E ist auch als digitales Kunstwerk erhältlich
Konsequenterweise sorgt der R5 TURBO 3E nicht nur in der Realität für Furore. Die reale Weltpremiere erfolgte Ende September 2022 im Rahmen der Oldtimerschau „Chantilly Arts & Elégance Richard Mille“, bevor er sich ab dem 17. Oktober auf dem Pariser Autosalon 2022 einer nochmals breiteren Öffentlichkeit präsentiert.
Mit dem R5 TURBO 3E erreichen die Feierlichkeiten rund um den 50. Geburtstag des Renault 5 einen weiteren Höhepunkt. Zu Beginn des Jahres gab die französische Marke mit dem Renault 5 Prototyp bereits einen vielversprechenden Ausblick auf eine zukünftige Version des „kleinen Freunds“.
R5CUP: Gaming Event bietet spannende Duelle mit dem R5 TURBO
Wollen Sie den legendären R5 Turbo noch einmal in Aktion erleben? Am 5. Oktober spielt der Vorfahre des R5 TURBO 3E die Hauptrolle bei einem besonderen Gaming Event: Fünf internationale Zweier-Teams, welche jeweils aus einem erfahrenen Gamer und einem Renault Ambassador bestehen, treten in der beeindruckend realistischen Rennsimulation Forza Horizon 5 gegeneinander an. Dabei setzen sie auf kein anderes Gefährt als den R5 Turbo von 1980. Das gesamte Event können Sie live auf dem offiziellen Twitch-Kanal von Renault verfolgen. Die Übertragung dieses R5CUP beginnt am 5. Oktober 2022 um 20:00 Uhr deutscher Zeit.
(Stand 9/2022, Irrtümer vorbehalten)