Renault auf dem Genfer Autosalon 2024: Viva la Renaulution!

  • Silhouette des neuen Renault 5

Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Comeback einer Kultveranstaltung: Über Jahrzehnte eröffnete der Genfer Autosalon in jedem Frühjahr traditionell die europäische Saison der Automessen. Der Ausstellung am Lac Léman kam damit immer eine ganz besondere Bedeutung zu – waren auf ihr doch vorab die Trends zu bestaunen, die das jeweilige Autojahr bestimmen sollten. Nach vier Jahren Pause schickt sich der Genfer Salon vom 26. Februar bis 3. März 2024 an, wieder seine angestammte Rolle als eine der Leitmessen der Mobilitätsbranche einzunehmen. Da darf Renault mit seiner fortschreitenden Renaulution natürlich nicht fehlen.

Freudiges Erwachen aus vierjährigem Dornröschenschlaf: Im März 2019 öffneten zum bislang letzten Mal die Tore des Palexpo-Messegeländes für den Genfer Salon. Veränderungen im Organisationsteam und die Pandemie verhinderten in der Folge die Austragung der 91. Auflage dieser Traditionsveranstaltung. Doch in diesem Jahr ist es endlich wieder so weit: Vom 26. Februar (Pressetag) bis zum 3. März 2024 richten sich die Blicke der internationalen Automobilwelt wieder Richtung Lac Léman, wenn der Genfer Salon in seiner Funktion als eine der wichtigsten Leitmessen der Branche wieder die neuesten Trends rund um das Thema Individualmobilität enthüllt.

Ähnlich wie die neu gestaltete IAA Mobility in München präsentiert sich auch der Genfer Autosalon 2024 in neuer Form. So erwartet die Besucher/-innen neben den gewohnten Ständen der einzelnen Aussteller die extra eingerichtete Adrenaline Zone für Hochleistungsfahrzeuge, limitiert Modelle und die Welt des Motorsports. Der neue interaktive Design District feiert die Kunst und das Handwerk des Automobildesigns. Im Mobility Lab informieren Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter über innovative neue Formen des urbanen Lebens. Die Classics Gallery zeigt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Genfer Salons 35 legendäre Preziosen der Automobilhistorie.

Genfer Autosalon 2024: Messe-Klassiker in neuem Gewand

Renault bekannte sich im Herbst 2023 ganz deutlich zur weiteren Teilnahme an den großen internationalen Automobilmessen. „Die Automobilbranche befindet sich aktuell in einem radikalen Umbruch mit bedeutenden Innovationen, die sich an den gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen sowie an veränderten Kundenerwartungen orientieren“, betonte die Renault Gruppe in einer Mitteilung im vergangenen Oktober. „Vor diesem Hintergrund werden die Automobilausstellungen zu Schaufenstern der großen Fortschritte, die den Wandel der Mobilität begleiten. Gleichzeitig bleiben sie ein Ort, an dem Hersteller und Besucher ihre Leidenschaft für Automobile teilen können.“

Renault 5 E-Tech 100% elektrisch: heute in Genf, morgen auf der Straße

Und an Neuheiten, die die automobile Leidenschaft anheizen, hat Renault eine Menge zu bieten. Die 2021 gestartete Renaulution läuft weiter auf Hochtouren. In Genf zeugen davon nicht zuletzt die seriennahe Version des Renault 5 E-Tech 100% elektrisch. Dessen vollelektrischer Antrieb zeichnet sich unter anderem durch die Fähigkeit des bidirektionalen Ladens aus. Nach erfolgreich absolvierten finalen Testfahrten rollt der elektrisierte kleine Freund zielstrebig auf seinen Markstart noch in diesem Jahr zu. Um keine Neuigkeiten rund um dieses ersehnte Ereignis zu verpassen, sollten Sie sich noch heute für den R5 Pass registrieren, der Ihnen exklusive Vorabinformationen und weitere spannende News rund um den Renault 5 E-Tech 100% elektrisch garantiert. Übrigens: Bereits für 2025 ist mit der Markeinführung des Renault 4 E-Tech 100% elektrisch die nächste Neuinterpretation einer Automobillegende von Renault avisiert.

Sie sehen, es gibt in nächster Zukunft viel aufregend Neues aus dem Hause Renault. Der wiedererwachte Genfer Salon markiert für die Marke somit einen perfekten Startschuss für ein interessantes und erfolgreiches Jahr 2024! Wir freuen uns drauf – Sie doch sicher auch, oder?

(Stand 2/2024, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben