Der neue RENAULT KANGOO feiert im Juni 2021 seinen Marktstart bei den deutschen Renault Händlern. Die dritte Generation des beliebten Kombivans zeigt ein komplett neues Design und überzeugt mit cleveren Transportlösungen, nochmals gesteigertem Komfort und modernen Fahrerassistenzsystemen. Wichtig für Unternehmen und Selbständige: Wie bereits beim Vorgänger bietet die Marke auch vom neuen RENAULT KANGOO wieder äußerst vielseitige Nutzfahrzeugvarianten an. Dabei brilliert der RENAULT KANGOO RAPID mit riesigem Laderaum, praktischen Ausstattungsdetails und wirtschaftlichen Motoren. Ebenfalls in der Pipeline: Die Neuauflage der vollelektrischen Version, die auf den Namen RENAULT KANGOO RAPID E-TECH hören wird.
Der KANGOO ist eine automobile Erfolgsgeschichte par excellence. Seit 1997 entschieden sich mehr als vier Millionen Käufer für den vielseitigen Franzosen. Mit dem neuen RENAULT KANGOO – der im Frühjahr 2021 sein Marktdebüt feiert – schreibt die französische Marke nun das nächste Kapitel. Die dritte Generation sorgt mit ihrem noch wertigeren Design für frischen Wind. Mit seiner dynamischen Linienführung hebt sich der Neue positiv von der Masse ab. Auffälligste Merkmale sind die markante Schulterpartie und die modern gezeichnete Front mit eleganten Chromakzenten.
Auch im Innenraum präsentiert sich der neue RENAULT KANGOO im frischen Look. Der horizontal gegliederte Instrumententräger ist übersichtlich und aufgeräumt. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten bieten Platz für die kleinen und größeren Dinge des Alltags. Die strapazierfähigen Sitze überzeugen nun mit nochmals gesteigertem Komfort und prädestinieren den RENAULT KANGOO auch für längere Strecken.
Zu den größten Stärken des beliebten Kombivans zählen seit jeher das üppige Platzangebot sowie sein variables Raumkonzept. Dieser Tradition bleibt natürlich auch die dritte Generation treu und kombiniert dies mit fortschrittlichen Lösungen für den Laderaum.
RENAULT KANGOO RAPID: bis zu 4,9 Kubikmeter Ladevolumen und innovative Transportlösungen
So verfügt die ab Juni 2021 erhältliche Transportervariante RENAULT KANGOO RAPID über zwei Innovationen, die den Zugang zum Ladeabteil und das Beladen erleichtern. Beim System „Open Sesame by Renault“ ist der Name Programm: Ganz ähnlich wie in dem berühmten Märchen eröffnet die 1,45 Meter breite seitliche Ladeöffnung auf der rechten Wagenseite ganz neue Möglichkeiten. Sie ist die breiteste seitliche Ladeöffnung auf dem Markt und mit 1.446 Millimetern sogar doppelt so breit wie im Vorgängermodell. Somit profitieren Kunden insbesondere in beengten Verhältnissen wie etwa in der Innenstadt von einem noch bequemeren Zugang zum Frachtabteil. Zusätzlich erleichtert der Öffnungswinkel der Beifahrertür von 90 Grad das Beladen. Ein weiterer Vorteil dieser innovativen Lösung: Im neuen RENAULT KANGOO RAPID eröffnet Open Sesame by Renault völlig neue Möglichkeiten für Um- und Ausbauten. So lassen sich bei Werkstattwagen bis zu 60 Prozent mehr Geräte unterbringen.
Die zweite Neuheit – die sogenannte „Easy Inside Rack1“ – ermöglicht es, bis 2,5 Meter langes und sperriges Ladegut wie Leitern oder Rohre je nach Karosserievariante im oberen Teil des Fahrzeugs zu transportieren. Die integrierten Verzurrösen verhindern dabei ein Verrutschen der Ladung. Somit bleibt der Boden frei für weitere Fracht. Weitere Vorteile: Der Zugang zu Parkplätzen oder Tiefgaragen mit begrenzter Höhe bleibt erhalten, das Ladegut ist gegen Diebstahl und Witterungseinflüsse geschützt und der Kraftstoffverbrauch bei höherer Geschwindigkeit steigt anders als bei Dachträgern nicht an.
Modernes Infotainment und zahlreiche Fahrerassistenzsysteme
Darüber hinaus wartet der neue RENAULT KANGOO RAPID mit weiteren neuen Ausstattungsdetails auf. Hierzu zählen je nach Ausstattung das DAB+ kompatible Standard-Radio mit der R&GO App oder das Multimediasystem EASY LINK. Letzteres ermöglicht Updates „over the air“ sowie die Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay. Hinzu kommen das neue höhen- und längsverstellbare Multifunktionslenkrad, die einstellbare Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz sowie die Ablage zum induktiven Laden des Smartphones2. Praktische Lösung für den Arbeitsalltag: Bei der optionalen Beifahrer-Doppelsitzbank1 lässt sich die mittlere Rückenlehne vorklappen und in eine Tischfläche mit A4-Dokumentenhalter und Becherhalter verwandeln.
Die serienmäßige Klimaanlage sorgt bei jedem Wetter für Wohlfühlatmosphäre an Bord. Auf Wunsch ist auch eine 2-Zonen-Klimaautomatik erhältlich. Ein spürbares Komfortplus im hektischen Arbeitsalltag ist auch das optionale, erstmals für diese Baureihe erhältliche Schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree.
Mit einer breiten Auswahl an radar- und kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen fährt der RENAULT KANGOO RAPID auch bei der aktiven Sicherheit an der Spitze seiner Klasse. Die Liste reicht von Anhängerstabilitätskontrolle und Notbremsassistent über 360-Grad-Einparkhilfe und Easy-Park-Assistent sowie den digitalen Innenrückspiegel „Rear View Assist“ bis hin zu Fernlichtassistent, Spurhaltewarner und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie Notbremsassistent mit Fußgänger-, Radfahrer- und Kreuzungserkennung. Doch damit nicht genug: Außerdem bietet Renault für das Modell Sicherheitsabstand-Warner, Geschwindigkeitswarner mit Verkehrszeichenerkennung sowie den Adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion1 an. Ebenfalls verfügbar sind Toter-Winkel-Warner und der Toter-Winkel-Assistent.
Zu einem späteren Zeitpunkt können Kunden den neuen RENAULT KANGOO RAPID auch mit Seitenwindassistent sowie Autobahn- und Stauassistenten ordern. Dank dieses Systems beschleunigt und bremst der Transporter auf mehrspurigen Straßen teilautonom und folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug.
Bis zu 4,9 Kubikmeter Stauvolumen und maximal 740 Kilogramm Nutzlast
Renault bietet den RENAULT KANGOO RAPID in zwei Karosserielängen an. Schon in der Standardversion beträgt das Ladevolumen3 zwischen 3,3 und 3,9 Kubikmeter – das ist Bestwert in diesem Segment. Dank der maximalen Nutzlast von 740 Kilogramm ist dem Transporter kaum ein Job zu schwer. Zusätzlich stehen im Innenraum bis zu 44 Liter an Staumöglichkeiten zur Verfügung. Und natürlich ist auch für den neuen RENAULT KANGOO RAPID wieder die beliebte Vario-Trennwand verfügbar.
Die zum Marktstart noch nicht erhältliche Langversion glänzt sogar mit einem Stauvolumen von 4,2 bis 4,9 Kubikmeter. Außerdem bietet sie mit 86,7 Zentimetern die breiteste Schiebetür und die mit 3,55 Metern größte Ladelänge in der Klasse der Kompakttransporter.
Sparsam und wirtschaftlich: die Motoren des RENAULT KANGOO RAPID
Käufer können zwischen fünf modernen und effizienten Motorisierungen wählen: Die drei BLUE dCi-Diesel mobilisieren zwischen 55 kW (75 PS) und 85 kW (115 PS)1, die beiden TCe-Benzinmotorisierungen schicken 75 kW (102 PS) respektive 96 kW (130 PS) an die Vorderräder. Als Alternative zum manuellen 6-Gang-Getriebe wird für alle Triebwerke künftig auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC verfügbar sein.
Zusätzlich bietet Renault für den RENAULT KANGOO RAPID die verbrauchsoptimierten Varianten Blue dCi 95 ECO-Leader und TCe 130 FAP ECO-Leader an. Und für 2022 steht bereits der vollelektrische RENAULT KANGOO E-TECH in den Startlöchern.
Übrigens: Neben dem RENAULT KANGOO RAPID ergänzt der französische Automobilhersteller das Angebot um den neuen RENAULT EXPRESS. Er bietet ein Ladevolumen von 3,3 bis 3,7 Kubikmetern und eine Ladelänge von 1,91 bis 2,36 Metern Alle Infos zum praktischen und effizienten Basismodell finden Sie hier.
1 Zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar.
2 Ab Mitte 2021 bestellbar.
3 Nach VDA Norm
(Stand 5/2021, Irrtümer vorbehalten)