Mobilize EZ-1 PROTOTYP: Elektrostudie für urbane Shared Mobility

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Mit dem Mobilize EZ-1 PROTOTYP enthüllt die Renault Gruppe ein innovatives Elektrofahrzeug, das speziell für die Shared Mobility in der Stadt entwickelt wurde. Die Studie gibt einen Ausblick auf neue Mobilitätslösungen für morgen.

Mit der „Renaulution“ Strategie stellt die Renault Gruppe wichtige Weichen für die Zukunft. Der Konzern hat sich das Ziel auf die Fahnen geschrieben, CO2-Neutralität zu erreichen und eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Einen wesentlichen Aspekt bildet hierbei die komplett neu geschaffene Mobilitätsmarke Mobilize. Sie bündelt die Aktivitäten der Renault Gruppe in den Bereichen Mobilität, Energie und datenbasierte Lösungen. Die neue Marke bietet flexible Mobilitätsdienstleistungen sowohl für Personen als auch für Güter und wendet sich an Kunden, die nachhaltige Shared-Mobility-Lösungen nutzen wollen.

Der Gedanke von Mobilize: Sowohl das mehrfache Nutzen von Ressourcen als auch das Teilen von Gebrauchsgegenständen tragen zu einer nachhaltigeren Zukunft bei. Hierzu verfügt die neu geschaffene Marke der Renault Gruppe über eigene Teams für Engineering, Qualität und Design sowie über ein eigenständiges Dienstleistungsangebot in den Bereichen Energie, Konnektivität und Mobilität.

Mobilize EZ-1 Prototyp: Cleveres Carsharing für die City mit umweltfreundlichem Elektroantrieb

Das erste „Baby“ der neuen Mobilitätsmarke hört auf den Namen Mobilize EZ-1 Prototyp und überzeugt mit seinem futuristischen Design. Die Studie fährt rein elektrisch, bietet Platz für zwei Personen, ist voll vernetzt und verfügt über ein innovatives Batteriewechselsystem. Sie zeigt, wie ein wendiges Elektrofahrzeug für Shared Mobility in der Stadt aussehen könnte. Dank seiner kompakten Abmessungen beansprucht der nur 2,3 Meter lange Mobilize EZ-1 Prototyp dabei sehr wenig Verkehrsfläche.

Die Idee: Wer schnell und umweltfreundlich von A nach B gelangen möchte, reserviert via Smartphone-App ein Mobilize Fahrzeug in der direkten Umgebung. Dank schlüssellosem Zugang erfolgt der Einstieg ebenfalls via Handy. Nach der Authentifizierung kann die Fahrt auch schon beginnen. Dabei schützen die voll verglasten Türen die Passagiere zuverlässig vor Wind und Wetter und bieten eine tolle Rundumsicht auf die City. Der Clou: Fahrer des rein elektrischen Mobilize EZ-1 Prototyp zahlen nur für das, was sie nutzen. Die Abrechnung erfolgt nach Fahrzeit oder zurückgelegten Kilometern.

Der emissionsfreie Elektroantrieb schont die Umwelt, ist leise und trägt somit zur Verbesserung der Lebensqualität in den Innenstädten bei. Dank des cleveren Batteriewechselsystems überzeugt der Mobilize EZ-1 Prototyp mit vorbildlicher Flexibilität. Geht der Energievorrat zur Neige, kann die Batterie ganz einfach gegen einen voll geladenen Akku ausgetauscht werden. Somit lässt sich die Nutzungsdauer alternativ zum konventionellen Laden rasch verlängern.

Elektro-Studie ist zu 95 Prozent recyclebar

Auch an anderer Stelle setzt Mobilize konsequent auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Bestes Beispiel: Der Mobilize EZ-1 Prototyp ist nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft gebaut. Er besteht zu 50 Prozent aus recycleten Materialien und ist am Ende seines Lebenszyklus zu 95 Prozent wiederverwertbar.

„Der Mobilize EZ-1 Prototyp passt perfekt in die Stadt. Agil, dynamisch und inklusiv, ist er ein Sinnbild für die neue Marke Mobilize. Ein modernes Fahrzeug, das die Nutzer bei der Veränderung ihres Lebensstils hin zu einer verantwortungsvolleren Mobilität begleitet“, erklärt Patrick Lecharpy, Mobilize Design Direktor.

(Stand 1/2021, Irrtümer vorbehalten)

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