Renault MEGANE Plug-in Hybrid: modernes Interieur und jede Menge Platz

  • Mégane Plug-in-Hybrid
Renault Mégane Grandtour E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,3; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km; Energieeffizienzklasse: A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER. Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4-1,3, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 124-29. Energieeffizienzklasse: B-A+.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Mégane Plug-in Hybrid beeindruckt mit Top-Effizienz und hoher Umweltfreundlichkeit. Die clevere Kombination aus Elektro- und Benzinantrieb macht’s möglich. Typisch Renault kommen Komfort und Raumangebot dabei natürlich nicht zu kurz. Wir nehmen das Interieur des Kompakten mit Hybridantrieb genauer unter die Lupe und erklären hierbei auch die speziellen Anzeigen im digitalen Kombiinstrument.

Gut schaut er aus, der Mégane Plug-in Hybrid. Davon konnten sich unsere Leserinnen und Leser bereits im ersten Teil der kleinen Serie zum fortschrittlichen Hybridfahrzeug von Renault ein Bild machen. Jetzt heißt es: Einsteigen, bitte! Wir nehmen zunächst auf dem Fahrersitz Platz und aktivieren die Zündung. Hinter dem Lenkrad begrüßt uns das digitale Kombiinstrument. Diesen modernen TFT-Bildschirm mit 10,2 Zoll Bildschirmdiagonale – der je nach Ausstattung auch in den Mégane-Versionen mit konventionellem Antrieb verfügbar ist – kann der Fahrer individuell konfigurieren. Im Mégane Plug-in Hybrid verfügt die Anzeige jedoch über einige zusätzliche Features.

Renault MEGANE Plug-in Hybrid: Kombiinstrument bietet alle Infos auf einen Blick

Hierzu zählen zum Beispiel der aktuelle Energiefluss zwischen Verbrennungsmotor, E-Antriebsbatterie und Rädern, die kumulierte Reichweite sowie der Ladestand der Antriebsbatterie. Zudem zeigt ein spezielles Symbol an, wenn der Mégane Plug-in Hybrid im B-Modus unterwegs ist. Darüber hinaus informiert das digitale Kombiinstrument auch über den aktuellen Fahrmodus.

Hintergrund: Mithilfe der Multi-Sense-Taste kann der Fahrer zwischen den Programmen „My Sense”, „Sport” und „Pure”. wählen. Mit letzterem wechselt der Mégane Plug-in Hybrid in den rein elektrischen Fahrmodus. In „My Sense“ wählt das clevere Hybridsystem automatisch den optimalen Antriebsmodus – jeweils in Abhängigkeit von Leistung, Beschleunigung, Effizienz, Ladezustand der Antriebsbatterie und je nachdem, wie stark der Chauffeur das Fahrpedal betätigt. Für besonders dynamische Fahrleistungen ist „Sport“ die perfekte Wahl.

Eine weitere Besonderheit: Sobald das Fahrzeug an einer Ladesäule oder der heimischen Steckdose angeschlossen ist, zeigt das Kombiinstrument sowohl den aktuellen Ladestand der Antriebsbatterie als auch die geschätzte verbleibende Ladedauer an. Der Clou: Mithilfe der Vernetzte Services für Elektroautos können Besitzer zahlreiche Funktionen ihres Mégane Plug-in Hybrid „fernsteuern“. Hierzu zählt die Programmierung des nächsten Ladevorgangs, die Vorklimatisierung des Innenraumes und vieles mehr.

Zur umfangreichen Serienausstattung des Mégane Plug-in Hybrid zählt auch das Online-Multimediasystem EASY LINK mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) großem Touchscreen.

Hybridmodell von Renault bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck

Und wie ist es um das Raumangebot im eleganten und effizienten Hybridmodell von Renault bestellt? Mit einem Wort: hervorragend. Wir wechseln vom Fahrersitz in den Fond und sind überrascht von der großzügigen Kniefreiheit: 21,6 Zentimeter bietet auch großgewachsenen Personen genügend Entfaltungsspielraum. Gleiches gilt für die Ellenbogenfreiheit – 14,9 Zentimeter vorne und 14,1 Zentimeter hinten sind ein Wort. Die Kopffreiheit auf der Rückbank ist mit 87,1 Zentimeter ebenfalls üppig bemessen. Und auf der Fahrt in den Urlaub punktet der Mégane Plug-in Hybrid mit seinem Kofferraumvolumen von 389 bis 1.372 Liter. Praktisch: Mit dem sogenannten Easy-Break-System klappt die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank vom Kofferraum aus bequem per Knopfdruck um.

Mindestens ebenso wichtig wie das Raumgefühl ist die hohe Qualitätsanmutung an Bord des Mégane mit Hybridantrieb. Hierfür sorgen zum Beispiel die verwendeten Materialien in Soft-Touch-Anmutung und die erstklassige Verarbeitung. Instrumententräger, Mittelkonsole und Türinnenverkleidungen sind in sämtlichen Ausstattungen in Titanium-Schwarz gehalten. Aber am besten, Sie überzeugen sich einfach selbst davon – zum Beispiel im Rahmen einer Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 nach VDA-Norm.

(Stand 10/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben