Der Renault Kangoo Rapid E-Tech 100% electric startet durch. Die Neuauflage des beliebten City-Lieferwagens ist ab Frühjahr 2022 bei den deutschen Renault Händlern erhältlich. Der Newcomer überzeugt mit seiner Kombination aus 45 kWh großer Lithium-Ionen-Batterie, 90 kW starkem Elektromotor und einer Vielzahl praktischer Lösungen, die den Arbeitsalltag erleichtern.
Die Erfolgsgeschichte des rein elektrischen Kompakttransporters von Renault geht weiter. Wir erinnern uns: 2011 schickte die Marke den ersten Elektrolieferwagen eines Volumenherstellers an den Start, damals noch unter der Modellbezeichnung Kangoo Z.E.. Kurz nach diesem Zehn-Jahres-Jubiläum steht mit dem Renault Kangoo Rapid E-Tech 100% electric die nächste Generation in den Startlöchern.
Los geht’s im Frühjahr 2022. Aber schon jetzt verraten die Eckdaten: Der neue Elektrolieferwagen bringt alles mit, um die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu füllen und diesen sogar zu übertreffen. Bestes Beispiel ist der fortschrittliche Elektroantrieb: Der neue Renault Kangoo Rapid E-Tech 100% electric bietet ein effizientes Antriebspaket, bestehend aus der Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 45 kWh und einem Elektromotor, der 90 kW leistet.
Renault Kangoo Rapid E-Tech 100% electric mit sechs Fahrprogrammen und flexiblem Ladesystem
Typisch Elektroauto liegt das maximale Drehmoment von 245 Nm unmittelbar und verzögerungsfrei an. Je nach Fahrstil, Streckenprofil und Außentemperatur ermöglicht der flach bauende Energiespeicher eine voll alltagstaugliche WLTP-Reichweite von bis zu 300 Kilometern.1 Unterwegs sorgen sechs Fahrprogramme für hohen Komfort und effizientes Vorankommen. Hierzu zählen unter anderem der Eco-Modus zur Reichweitenoptimierung und der B-Modus. Letzterer ermöglicht dank Rekuperation das entspannte Ein-Pedal-Fahren.
Ein weiteres Highlight des neuen Renault Kangoo Rapid E-Tech 100% electric ist sein flexibles Ladesystem. Beim Laden mit Wechselstrom spielt der patentierte CHAMELEON CHARGER seine Stärken aus. Damit lässt sich der Akku mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken „befüllen“. Zudem bietet der Elektrotransporter bereits serienmäßig die Möglichkeit zur beschleunigten Ladung an einer Drehstrom-Station (AC) mit einer Ladeleistung von 11 kW. Damit ist der Akku in 4,5 Stunden auf die komplette Kapazität gefüllt.
In 30 Minuten genügend Strom für 150 Kilometer Reichweite
Wer den City-Lieferwagen per Standardladung mit 3,7 kW Ladeleistung „tankt“, verfügt in unter 14 Stunden über die volle Batteriekapazität. Wenn’s besonders schnell gehen soll, sind die beschleunigte Ladung an einer Drehstrom-Station (AC) mit einer Ladeleistung von 22 kW und die Versorgung an Gleichstrom-Stationen mit einer Ladeleistung von bis zu 75 kW die ideale Wahl. Beide sind optional erhältlich. Mit letzterer kann der Kangoo Rapid E-Tech 100% electric innerhalb von 30 Minuten ausreichend Strom für 150 Kilometer zusätzliche Reichweite laden.
Für Wohlfühlklima an Bord sorgt die Innenraumklimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe. Clever: Der Großteil der zum Heizen oder Kühlen benötigten Energie wird nicht etwa aus der Batterie gezogen, sondern aus der Umgebungsluft. Wer möchte, kann den fortschrittlichen Elektrolieferwagen auch mit Windschutzscheibenheizung, beheizbaren Vordersitzen und beheizbarem Lenkrad ordern.
Elektrotransporter mit maximal 4,9 Kubikmeter Stauvolumen und bis zu 800 Kilogramm Zuladung
Im Arbeitsalltag macht der in zwei Längenvarianten erhältliche Renault Kangoo Rapid E-Tech 100% electric keine Kompromisse. Er bietet das gleiche Stauvolumen und die gleiche Zuladung wie die Versionen mit konventionellem Verbrennungsmotor. In Zahlen ausgedrückt: In der Standardlänge fasst das Frachtabteil bis zu 3,9 Kubikmeter (Langversion: 4,9 Kubikmeter). Die maximale Zuladung beträgt 600 Kilogramm (Langversion: 800 Kilogramm).1 Und 1.500 Kilogramm Anhängelast sind ebenfalls ein Wort.
Darüber hinaus verfügt die neueste Generation des Elektrolieferwagens über die gleichen Ausstattungsdetails wie die Schwestermodelle mit Verbrennungsmotor. Angefangen bei den innovativen Ladelösungen „Open Sesame by Renault“ und „Easy Inside Rack“ bis hin zum Online-Multimediasystem EASY LINK, dem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree sowie dem Easy-Life Schubfach. Last but not least lässt sich der Innenraum durch Vorklappen der Rückenlehne des mittleren Sitzes in ein mobiles Büro verwandeln.
1 maximale WLTP-Reichweite je nach Fahrstil, Streckenprofil und Außentemperatur. Alle Angaben vorläufig. Homologierte Daten liegen noch nicht vor.
(Stand 11/2021, Irrtümer vorbehalten)