Renault Kangoo Rapid: Diese innovativen Ladelösungen erleichtern den Alltag

  • Renault Kangoo Rapid

Der Renault Kangoo Rapid macht den Arbeitsalltag noch leichter. Der Clou: Mit der 1,45 Meter breiten seitlichen Ladeöffnung Open Sesame by Renault und der Innengalerie Easy Inside Rack verfügt der Kompakttransporter über zwei innovative Ladelösungen. Wir stellen die beiden Systeme vor und erklären ihren Mehrwert.

Schöner, praktischer, moderner und noch sicherer denn je: Die dritte Generation des Renault Kangoo Rapid ist der ideale Partner für Unternehmen und Selbständige. Das vielseitige Nutzfahrzeug überzeugt mit üppigem Laderaum, effizienten Motoren und praktischen Ausstattungsdetails. Für die aktuelle Auflage des beliebten Kompaktlieferwagens haben sich die Entwickler ganz besondere Innovationen ausgedacht, die Handwerker und Lieferdienste lieben werden.

Wer tagtäglich sperrige Gegenstände, Werkzeug oder Pakete von A nach B transportieren muss, kennt das Dilemma: Insbesondere in Innenstädten mutiert das Be- und Entladen des Fahrzeugs aufgrund der engen Parksituation häufig zum Spießroutenlauf. Um die Hecktüren öffnen zu können, muss manch einer sogar zeitweise in zweiter Reihe parken. Das behindert den Verkehr und ist daher nicht erlaubt. Renault – seit jeher für seinen Innovationsgeist bekannt – hat die Lösung: Der neue Kangoo Rapid ist auf Wunsch mit dem Open Sesame by Renault erhältlich.

Kangoo Rapid mit Open Sesame by Renault: die praktische XXL-Ladeöffnung

Das clevere System vereint die Beifahrertür und die rechte Schiebetür zu einer durchgehenden, 1,45 Meter breiten seitlichen Ladeöffnung. Die störende B-Säule entfällt. Dank des extrabreiten Zugangs lässt sich der Kompakttransporter auch unter beengten Verhältnissen komfortabel be- und entladen. In welcher Reihenfolge Beifahrer- und seitliche Schiebetür geöffnet oder geschlossen werden, ist dabei völlig egal. Darüber hinaus trumpft der Transporter mit zwei weiteren praktischen Details auf: Die Beifahrertür lässt sich in einem Winkel von bis zu 90 Grad öffnen und der Beifahrersitz bei Bedarf komplett nach vorne umklappen. So wächst die Ladelänge am Boden von 1,81 auf üppige 3,05 Meter. Sogar Fracht mit deutlich mehr als 1,45 Meter Länge lässt sich ganz bequem von der Seite verstauen.

Und das ist noch lange nicht alles. Denn Open Sesame by Renault eröffnet im Kangoo Rapid die Möglichkeit für noch vielfältigere und nutzerfreundliche Um- und Ausbauten. Beispiel gefällig? Die XXL-Ladeöffnung ermöglicht die Einrichtung von Werkstattwagen mit längs und quer einbaubaren Auszugregalsystemen. Die Regalkapazität steigt somit um bis zu 70 Prozent, während auf dem Laderaumboden immer noch genügend Platz für eine Europalette bleibt. Ebenfalls praktisch im oft hektischen Arbeitsalltag: Der Nutzer muss nun nicht mehr zwingend ins Fahrzeug steigen, um Ersatzteile oder Werkzeug zu entnehmen.

Der Verzicht auf die B-Säule erfordert im Kangoo Rapid natürlich keinerlei Kompromisse beim Thema Sicherheit. Im Falle eines Seitenaufpralls sorgen Verstärkungen in der Beifahrer- und der seitlichen Schiebetür für bestmöglichen Schutz. Darüber hinaus verfügt die Beifahrertür anstelle der sonst üblichen Einfachverriegelung über zwei Verriegelungspunkte. Das System Open Sesame by Renault ist exklusiv für den Kangoo Rapid mit der Standardlänge (L1) von 4,49 Metern, Beifahrer-Einzelsitz und schwenkbarer Vario-Trennwand erhältlich. Alternativ dazu ist die Version mit klassischer B-Säule bestellbar.

Easy Inside Rack: Leitern, Rohre und Bretter verschwinden in der Innengalerie

Die zweite innovative Ladelösung für den Renault Kangoo Rapid hört auf den Namen Easy Inside Rack. Dank dieser einklappbaren Innengalerie lässt sich bis zu 30 Kilogramm schweres Ladegut von maximal 2,0 Meter Länge in der Standardversion L1 und 2,5 Meter Länge in der Version L21 unter dem Fahrzeugdach transportieren. Leitern, Bretter und Rohre verschwinden so vor Witterungseinflüssen und Langfingern geschützt im Innenraum – die Verwendung eines Dachträgers wird in vielen Fällen überflüssig.

Das wiederum spart Kraftstoff und sorgt dafür, dass der Renault Kangoo Rapid auch in Parkhäuser und Tiefgaragen mit Höhenbeschränkung einfahren kann. Noch dazu lässt sich somit der Beifahrersitz weiter nutzen. Das Easy Inside Rack ist exklusiv für die Variante mit B-Säule in beiden Längenvarianten verfügbar.

Clever, durchdacht und äußerst nützlich im Alltag: Testen Sie die innovativen Ladelösungen des Kangoo Rapid in der Praxis und vereinbaren Sie eine Probefahrt bei Ihrem Renault Händler.

1 Voraussichtlich ab Mitte 2022 verfügbar.

(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben