Kein anderer Hersteller von Elektroautos ist so innovativ wie Renault – das bestätigt eine aktuelle Studie des Center of Automotive Management (CAM). Damit stärkt die französische Marke ihre Ausnahmestellung im Bereich Elektromobilität: Mit Twizy, ZOE sowie dem vielseitigen E-Lieferwagen Kangoo Z.E.1 bietet Renault ein breites Angebot attraktiver und 100% alltagstauglicher Elektrofahrzeuge und ist gemeinsam mit Allianzpartner Nissan weltweiter Marktführer.
Bei Renault hat die Zukunft der Mobilität schon begonnen: Seit vielen Jahren profitieren Kunden der Marke von den Renault Z.E. Modellen, die sich allesamt durch zukunftsweisende Technologien und beeindruckende Alltagstauglichkeit auszeichnen. Dass die meisten Innovationen für reine E-Autos auf das Konto des französischen Herstellers gehen, bestätigt nun eine Studie des Center of Automotive Management (CAM). Das angesehene Forschungsinstitut wertete 370 Elektroinnovationen von 19 Automobilherstellern aus, die seit 2011 den Weg in die Modelle der jeweiligen Marken fanden. Neben der Anzahl spielte dabei auch die Qualität der Neuentwicklungen eine große Rolle. In der Kategorie „Reine Elektromobilität (BEV)“ erzielte Renault mit 15 Indexpunkten den höchsten Wert2. Damit ist klar: Das Unternehmen ist der innovationsstärkste Elektroautohersteller der vergangenen fünf Jahre – und damit vor allen Wettbewerbern aus dem Premiumbereich.
Renault-Nissan verkauft die
meisten Elektroautos weltweit
Ein Beispiel für die Pionierleistung von Renault ist der 100% elektrische ZOE. Der stylische Kompakte wurde von Anfang an ausschließlich für den Elektroantrieb konzipiert und weist daher wegweisende Techniklösungen auf. Etwa die energiesparende Klimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und das patentierte Ladesystem CHAMELEON® CHARGER, mit dem die Antriebsbatterie des ZOE besonders flexibel aufgeladen werden kann. Mit einer 100% elektrischen Reichweite von bis zu 400 Kilometern3 setzt der Renault ZOE Maßstäbe für alltagstaugliche Elektromobilität.
Wegen seiner vielen Vorzüge zählt der Fünftürer im Clio-Format seit seinem Start zu den meistgekauften E-Mobilen überhaupt. Im April 2016 erreichte der Renault ZOE den Meilenstein von 50.000 weltweit verkauften Fahrzeugen. 2015 führte er sowohl in Deutschland als auch europaweit die Hitliste der beliebtesten Elektroautos an.
Doch auch die übrigen Renault Z.E. Modelle sowie die Fahrzeuge von Allianzpartner Nissan stehen bei umweltbewussten Fahrern hoch im Kurs. Im September 2016 lieferte die Renault-Nissan Allianz das weltweit 350.000ste Elektrofahrzeug aus – mehr als jeder andere Automobilhersteller.
Welches Elektroauto von Renault gefällt Ihnen am besten?
1 Zero Emission – keine Emissionen im Fahrbetrieb.
2 Quelle: auto-institut.de.
3 Nach NEFZ homologierte Reichweite von bis zu 400 km für die neue Z.E. 40 Batterie (41 kWh). Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ist ein standardisiertes europäisches Emissions- und Verbrauchsmessverfahren für Verbrennungs- und Elektrofahrzeuge und dient zu Vergleichszwecken. Auf dem Rollenprüfstand wird dreimal ein innerstädtischer Zyklus (ECE-15) gefahren und einmal ein außerstädtischer. Der Durchschnitt aller vier Zyklen ergibt die Reichweite nach NEFZ. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.
(Stand 12/2016, Irrtümer vorbehalten)