Der Stromrubel rollt: E-Auto-Prämie plus Renault Bonus

  • Renault stockt Prämie für E-Autos auf

Die „Förderrichtlinie zur Umsetzung der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge (Elektrobonus)“ ist Anfang Juli in Kraft getreten. E-Auto-Käufer profitieren von einer 4.000-Euro-Kaufprämie. Das gilt natürlich auch für das beliebteste Elektroauto Europas: den Renault ZOE. Der französische Hersteller geht sogar noch weiter: Insgesamt 5.000 Euro Nachlass gewährt Renault jedem Käufer eines neuen ZOE. Damit ist das 100% elektrische Z.E.1 Modell bereits ab 16.500 UPE zzgl. 49 Euro2 Batteriemiete erhältlich. „Schnäppchenjäger“ sollten allerdings nicht zu lange warten: Das Gesamtvolumen der staatlichen Fördermittel ist begrenzt.

Jedes dritte Elektroauto, das 2015 in  Deutschland zugelassenen wurde, war ein Renault ZOE. Mit dem beliebten E-Auto und den weiteren Mitgliedern der 100% elektrischen Z.E. Familie leistet Renault einen wichtigen Beitrag zum großen Ziel der Bundesregierung: Bis 2020 sollen eine Million elektrisch betriebene Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein. Jetzt schalten auch die Volksvertreter in Berlin einen Gang höher: Der Kauf eines neuen Elektrofahrzeugs wird mit einer Prämie von 4.000 Euro belohnt. Käufer eines Plug-in-Hybridfahrzeugs mit ergänzendem Verbrennungsmotor erhalten lediglich einen Zuschuss von 3.000 Euro. Auf diese Fördermittel einigten sich die Bundesregierung und Vertreter der Automobilindustrie bei einem Treffen im Mai. Die Kosten teilen sich Bund und Hersteller zu gleichen Teilen.

Jetzt erfolgt der Startschuss: Am 2. Juli 20163 trat die sogenannte „Förderrichtlinie zur Umsetzung der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge (Umweltbonus)“4 In Kraft. Auf den etwas verspäteten Start reagiert die Regierung elegant: Wer seit dem 18. Mai 2016 ein neues E-Auto erworben hat, kann rückwirkend die Fördergelder beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 5 online beantragen. Für weitere Fragen hat die Behörde ein Info-Telefon (06196/908-1009) eingerichtet.

Kaufprämie für Elektrofahrzeuge:

Fördersumme beträgt 1,2 Milliarden Euro

Der Geldstrom fließt allerdings nicht endlos. Laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt 6 ist die Gesamtfördersumme auf 1,2 Milliarden Euro begrenzt und hat eine Laufzeit bis 2019. Zudem gelten die Vereinbarungen nicht für alle Elektrofahrzeuge: Der Basislistenpreis darf 60.000 Euro nicht übersteigen. Gewissheit gibt ein Blick in die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge, 7 die laut BAFA regelmäßig aktualisiert wird. 5

Dank der neuen E-Auto-Prämie wird der Renault ZOE künftig noch attraktiver. Doch das Sahnehäubchen kommt erst noch: Für den Renault ZOE erhöht der französische Hersteller die Prämie um weitere 1.000 Euro und gewährt insgesamt 5.000 Euro Nachlass. Die kompakte Elektrolimousine ist somit bereits ab 16.500 Euro erhältlich. Ein weiterer Pluspunkt: Bei Finanzierung senkt Renault den effektiven Jahreszins für den Renault ZOE von 4,99 auf 3,49 Prozent.

Wer künftig elektrisch unterwegs ist, profitiert von weiteren Vorteilen. So gehören wieder zehn Jahre Steuerfreiheit 7  ab der Erstzulassung zum Maßnahmenpaket der Bundesregierung. Auch wer sein Elektroauto im Betrieb des Arbeitgeber aufladen darf, ist von der Steuer befreit, denn die „Tankfüllung“ wird nicht als geldwerter Vorteil angesehen. Auf der anderen Seite profitiert der Arbeitgeber von dem Gesetzentwurf: Sie können über die Lohnsteuer den Aufbau von Ladestationen auf ihrem Betriebsgelände bezuschussen lassen.

Neben den steuerlichen Vergünstigungen, gilt auch weiterhin das Elektromobilitätsgesetz, das neben kostenlosem Parken an entsprechend ausgeschilderten Plätzen auch das Befahren von Busspuren erlaubt. Darüber hinaus stehen schon heute zahlreiche Ladesäulen bereit – und laut Verkehrsminister Dobrindt werden es künftig noch mehr in ganz Deutschland geben. Denn zusätzlich zur Förderprämie für Elektrofahrzeuge wird bis 2020 auch die Ladeinfrastruktur ausgebaut. 200 Millionen Euro fließen in weitere Schnellladesäulen, 100 Millionen sollen für den Ausbau „normaler“ Elektrotankstellen zur Verfügung gestellt werden.

Bei diesen Vorteilen bleibt nur eine Frage offen: Für welches Renault Z.E. Modell entscheiden Sie sich?

1 Zero Emission – keine Emissionen im Fahrbetrieb.
2 Bei einer Jahresfahrleistung von 5.000 km und mindestens 36 Monaten Laufzeit. Der monatliche Mietzins deckt die Bereitstellungskosten für die Batterie sowie die Renault Z.E. Assistance ab.
3 Quelle: www.bmwi.de.
4  Quelle: www.bmwi.de.
5 Quelle: www.bafa.de
7 Quelle: www.bafa.de
und www.bundesregierung.de.

(Stand 07/2016, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben