Neuer Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: „Stromschlag“ für die Konkurrenz

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch EV60 220hp (60kWh Batterie), Elektro, 160kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1; CO2-Emissionen: kombiniert 0g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1–15,5; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch rollt an den Start: Vertreter der Fachpresse fuhren das neue Elektro-Flaggschiff von Renault und waren hingerissen – insbesondere im Vergleich zu namhaften Wettbewerbern. Wir verraten Ihnen, mit welchen Qualitäten er die Tester überzeugte.

Der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch steht einerseits für eine Zeitenwende, denn mit ihm kommt das emissionsfreie Fahren im Mainstream an. Andererseits stellt er eine konsequente Entwicklung des immensen Elektro-Know-hows von E-Pionier Renault dar. Das bestätigt auch die Auto Zeitung in ihrer ersten Testfahrt mit dem eleganten Crossover.1

„Mit dem elektrischen Megane hat die Marke nicht nur ein charmantes Auto auf die Räder gestellt, sondern gleich auch ihre über zehnjährige Elektro-Kompetenz mit eingebaut – und die sollte nicht unterschätzt werden“, heißt es da. „Über 400.000 E-Autos mit der Renault-Raute fahren auf der Straße. Zusammen haben sie mehr als zehn Milliarden Kilometer abgespult.“

Der neue Renault Megane E-Tech 100% elektrisch wird als tragende Säule der „Renaulution“ noch mehr Menschen dazu bewegen umzusteigen, verspricht Renault Vorstandschef Luca di Meo. Das Zeug dazu hat er nach Ansicht des Autozeitungs-Testers allemal. „Die Proportionen des neuen Renault Mégane E-Tech (2022) wirken gefällig“, lobt das Magazin das kraftvolle Crossover-Design mit „knackigem Heck“.

Neuer Renault Megane E-Tech 100% elektrisch bereitet den Testern viel Spaß

Doch entscheidend ist auf der Straße, wie Auto fahrende Fußballer vielleicht sagen würden. „Schon die ersten Kilometer der ersten Testfahrt zeigen, wie die Entwickler:innen den neuen Renault Megane E-Tech (2022) ausgelegt haben: sportlich, ohne aber den Komfort zu vernachlässigen“, bemerkt das Fachmagazin. Nach einigen weiteren Kilometern steht fest: „Kurven nimmt der neue Renault Megane E-Tech (2022) präzise und hält sauber die Spur. Er macht Spaß.“ Mit dem 160-kW-Triebwerk „ist der E-Mégane gut unterwegs, zieht kräftig und geschmeidig los“.

Verarbeitungsqualität und Material hängen die Konkurrenz ab

Außerdem fühlt sich der Tester sofort „wohl hinter dem Lenkrad. Das Cockpit ist eine gelungene Mischung aus Digitalisierung sowie Touch- und Analog-Bedienung.“ Dass Renault das Bordsystem zusammen mit Google entwickelt hat, zahlt sich im Konnektivitätstest voll aus: Alle bekannten Vorzüge hinsichtlich Kartendarstellung und Sprachbedienung funktionieren bestens.

Was dem Profi außerdem auffällt: Die Verarbeitungsqualität und die Güte der Interieur-Materialien liegen klar über dem Niveau des großen elektrischen Wettbewerbers. Das gleiche Fazit zieht das Branchenmagazin Kfz-Betrieb2 nach der Fahrt im neuen Renault Megane E-Tech 100% elektrisch. Von einem „Stromschlag“ für die Konkurrenz spricht der Tester.

Als Kfz-Profi geht er auf die Vorzüge der Elektroplattform CMF-EV ein: „Sie gibt den Designern und Konstrukteuren neue Freiheiten. Die Räder können weiter in die Ecken rücken, die Überhänge werden kürzer, der Radstand größer, die Insassen bekommen mehr Platz und zu guter Letzt steht das Auto besser proportioniert da. Besonders Letzteres ist den Renault-Designern sehr gut gelungen.“

Renault spielt beim neuen Megane E-Tech 100% elektrisch sein E-Know-how voll aus

Und was den Wissensvorsprung von Renault auf dem Gebiet der Elektromobilität angeht, hält auch Kfz-Betrieb glasklar fest: „Es hat durchaus Vorteile, wenn man am Beginn einer neuen, automobilen Zeitrechnung bereits auf mehr als ein Jahrzehnt an Erfahrung zurückblicken kann.“ Denn während andere Marken den emissionsfreien Elektroantrieb nicht mal in Sonntagsreden erwähnten, brachte Renault schon ab 2012 eine komplette Palette an Elektrofahrzeugen auf den Markt.

Der Limousine Fluence Z.E. folgten der knuffige Zweisitzer Twizy, der City-Transporter Kangoo Z.E. und natürlich Europas meistgekauftes Elektroauto ZOE E-Tech. Längst erweitern Twingo Electric und der Lieferwagen Master E-Tech das Angebot, in Kürze startet die nächste Generation des rein elektrischen Kangoo E-Tech.

Renault Kangoo Z.E.: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,8–18,8; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+++–A+++.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,7–17,2; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+++–A+++.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Twingo Electric (22 kWh Batterie), Elektro, 60 kW: Stromverbrauch kombiniert: 16,0-16,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++-A+++.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

1 https://www.autozeitung.de/neuer-renault-megane-e-tech-200798.html, veröffentlicht 9.11.2021
2 https://www.kfz-betrieb.vogel.de/renault-megane-e-tech-electric-stromschlag-fuer-den-id-3-a-1073850/, veröffentlicht am 9.11.2021

(Stand 11/2021, Irrtümer vorbehalten)

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