Jubiläum: Jubiläum: Renault liefert das 100.000ste Elektroauto aus

  • Renault ZOE erzielt 98 Prozent Kundenzufriedenheit

Es gibt gewiss 100.000 gute Gründe, warum sich die Entscheidung für eines der 100% elektrischen Z.E.2 Modelle von Renault lohnt – mindestens. Angefangen beim Fahrspaß über die geringen Wartungs- und Betriebskosten bis hin zur vorbildlichen Umweltfreundlichkeit. Gründe, die inzwischen bereits 100.000 Neuwagenkäufer überzeugt haben, auf einen Renault ZOE, Twizy oder Kangoo Z.E. umzusteigen. Tendenz steigend. In Norwegen erhielt jetzt der 100.000 Kunde die Schlüssel für sein Z.E. Modell – einen Renault ZOE. Die Elektroautos mit dem Rhombus sind in ganz Europa sehr beliebt. Die französische Marke ist hier traditionell Marktführer bei Elektrofahrzeugen. Der ZOE ist mit einem Marktanteil von 23 Prozent sogar der meistgekaufte Elektro-Pkw Europas. Auch in Deutschland baut Renault seine führende Position im Bereich Elektromobilität weiter aus.

Fünf Jahre ist es nun her. 2011 schickte Renault mit dem Kangoo Z.E. den ersten rein elektrisch betriebenen Kompaktlieferwagen auf dem deutschen Markt ins Rennen und nahm damit eine Vorreiterrolle ein. Heute bietet der Automobilhersteller mit dem stylischen City-Zweisitzer Renault Twizy, dem cleveren Fünftürer ZOE, dem vielseitigen Kangoo Z.E. sowie dem Kangoo Z.E. Maxi eine ganze Modellpalette 100% elektrischer und alltagstauglicher Fahrzeuge. Kein anderer Volumenhersteller kann mit einem derart vielfältigen Angebot aufwarten.

Die E-Autos von Renault begeistern immer mehr Neuwagenkäufer. Allein im ersten Halbjahr 2016 entschieden sich europaweit mehr als 15.000 Kunden für ein Z.E. Modell. Dies entspricht einem Plus von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – und dabei ist der beliebte Twizy noch gar nicht mitgerechnet. Denn der Zweisitzer wird in der Zulassungsstatistik als Quad geführt.

 Twizy, Kangoo Z.E., Grand Kangoo Z.E., Elektroauto

Ebenfalls erfreulich: Wer einmal Renault Z.E. gefahren ist, findet es richtig gut: „Jedes Jahr entscheiden sich mehr Kunden für ein Elektrofahrzeug. Renault ist dabei häufig erste Wahl und erreicht bei der Kundenzufriedenheit einen Wert von 98 Prozent für den ZOE“, erklärt Eric Feunteun, Direktor Elektrofahrzeuge Renault.

Zwischen Januar und Ende Juli erzielte Renault in Europa bei den E-Autos einen Marktanteil von 27 Prozent, in Deutschland waren es sogar rund 33 Prozent (inkl. Twizy). Damit trägt hierzulande jedes dritte neu zugelassene Elektrofahrzeug den Renault Rhombus, in Frankreich sogar jedes zweite. Zwischen Sylt und Starnberg verkaufte Renault in den ersten acht Monaten des Jahres bereits 2.5383 Elektrofahrzeuge – ein Zuwachs von 114 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Besonders beliebt ist der Renault ZOE mit 1.836  neu zugelassenen Exemplaren zwischen Januar und August. Das heißt: Rund ein Viertel aller Elektroautokäufer entscheiden sich für den attraktiven Kompaktwagen von Renault. Kein Wunder, schließlich punktet der ZOE mit einer maximalen Reichweite von 240 Kilometern4, einem attraktiven Preis, reichlich Platz für fünf Personen und vorbildlicher Alltagstauglichkeit.

Wie wär’s: Testen Sie doch mal selbst, warum sich so viele Menschen für ein Elektrofahrzeug des Marktführers Renault entscheiden. Bei einer kostenlosen und unverbindlichen Probefahrt lernen Sie die vielen Vorzüge von Twizy, ZOE und Kangoo Z.E. aus erster Hand kennen.
Wie fühlte sich Ihr „erstes Mal“ mit einem der 100% elektrischen Z.E. Modelle von Renault an?

1 Quelle: www.automotive.at.
2 Zero Emission – keine Emissionen im Fahrbetrieb
3 Quelle: www.kba.de.
4 Nach NEFZ homologierte Reichweite 240 km. Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ist ein standardisiertes europäisches Emissions- und Verbrauchsmessverfahren für Verbrennungs- und Elektrofahrzeuge und dient zu Vergleichszwecken. Auf dem Rollenprüfstand wird dreimal ein innerstädtischer Zyklus (ECE-15) gefahren und einmal ein außerstädtischer. Der Durchschnitt aller vier Zyklen ergibt die Reichweite nach NEFZ. Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.

(Stand 09/2016, Irrtümer vorbehalten)

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