Nach dem Einloggen stehen My Renault Usern ein umfangreiches Serviceangebot zur Verfügung. Die kostenlose My Renault App bietet attraktive zusätzliche Funktionen, die vor allem für jene User/-innen interessant sind, die das Multimediasystem OpenR link oder Easy Link nutzen. Besonders praktisch: Push-Nachrichten, die Besitzer/-innen der Elektro- und Plug-in Hybridmodelle von Renault über Beginn und Ende von Batterieladung, Vorklimatisierung und mehr informieren. Wir stellen die einzelnen Funktionen vor und verraten, wie Sie diese nutzen.1
My Renault App besticht mit neuem Look und mit besserer Bedienbarkeit
Jetzt haben wir die Erfahrungen unserer User genutzt und die My Renault App grundlegend überarbeitet. So finden Sie die wichtigsten Remotefunktionen in übersichtlichen Kacheln direkt auf dem Startbildschirm unter Ihrem Fahrzeug. Angeordnet in einem praktischen Slider erübrigt sich langes Suchen oder scrollen für die Grundfunktionen. Natürlich haben Besitzer eines elektrisch angetriebenen Renault wie dem Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch auch in der neuen App die aktuelle Restreichweite und den Ladestand der Antriebsbatterie prominent im Blick. So lässt sich bereits vor der Fahrt optimal planen, wann, wie und wo der nächste Ladestopp eingeplant werden muss oder ob die Reichweite eine weitere Nonstop-Tour erlaubt.
Die interaktive Bedienungsanleitung für Ihren Renault
Mit dem jüngsten Update der App kommt nun ein weiteres besonders praktisches Feature hinzu: Die interaktive Bedienungsanleitung. Mit nur wenigen Klicks finden Sie in der App nun Antworten auf fast alle Fragen rund um Ihrem Renault. Sie wollen wissen, wie Sie das Tagfahrlicht aktivieren? Was bedeuten die bunten Linien im Monitor der Rückfahrkamera? Das rote Ausrufezeichen im Display leuchtet auf – was muss jetzt getan werden? In der My Renault App finden Sie die Erklärungen. Gut organisiert und in Kapitel unterteilt benötigen Sie nur wenige Klicks, um zu einzelnen Ausstattungsdetails und Fahrzeugfunktionen zu gelangen. Die Erklärungen haben wir in die My Renault App in Form von kleinen Erklärvideos oder gut illustrierten, kurzen Texten integriert.
My Renault Ladehistorie: gesammelter Überblick direkt in der App
Wenn Sie ein Elektroauto der Renault Group mit Easy Link oder OpenR link fahren, profitieren Sie unter anderem vom Feature „Ladehistorie“. Es bündelt Informationen zu Ihren einzelnen Ladevorgängen und präsentiert sie in einer übersichtlichen Liste. So behalten Sie nach Aktivierung des Connected Services „E-Tech Services“2 immer den Überblick. Beispielsweise können Sie sehen, an welchen Tagen, um welche Uhrzeit Sie wie viel Strom getankt haben und wie lange der Ladevorgang gedauert hat. Für Statistik-Fans interessant: Die My Renault App summiert zum Beispiel alle Ladestopps eines Monats. So lassen sich zum Beispiel die Monate in Bezug auf Häufigkeit der Ladevorgänge und getankte kWh vergleichen. Tipp: Falls die Ladehistorie noch nicht angezeigt wird, aktualisieren Sie die My Renault App im App Store (Android: Version 4.44 oder höher; iOS: Version 4.97) und koppeln Sie Ihr Elektrofahrzeug. Zusätzlich sollten Sie das “Remote services pack” aktiviert haben.
Praktisches ID Connect Login, bewährte My Renault Features
Dass Nutzer-/innen von My Renault von vielen Vorteilen wie exklusiven Angeboten und attraktiven Gewinnspielen profitieren, hat sich inzwischen herumgesprochen. Clever: Die App wird regelmäßig weiterentwickelt und verbessert. Im neuesten Update hat Renault der virtuellen Garage ein frisches Design verpasst. Hier können Sie Ihr Renault Modell hinzufügen und werden dann zum Beispiel automatisch bei anstehenden Serviceterminen benachrichtigt.
Diese und viele weitere Services und Informationen können Sie ganz einfach nutzen, nachdem Sie sich über die Anmeldemaske von ID Connect mit Ihren My Renault Zugangsdaten eingeloggt haben.
Das ID Connect Login bietet einen entscheidenden Vorteil: Es verbindet alle Ihre Konten der Renault Group, sodass Sie alle Services noch einfacher nutzen können. Loggen Sie sich wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten ein und die Anmeldemaske leitet Sie zu Ihrem gewünschten Kundenbereich weiter. Gleiches gilt auch für Nutzer/-innen der My Renault App – anderes Design, gleiche Features. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in der App ein und schon können Sie loslegen. Und es kommt noch besser: ID Connect umfasst nun auch die neue Reno-App. Mit dieser Anwendung erhalten Sie stets Neuigkeiten zum kommenden Renault R5 E-Tech 100% elektrisch sowie zu innovativen Renault Projekten. Kennen Sie schon Reno? Der digitale Assistent im Rhombus-Design ist neuer Avatar des französischen Herstellers und Teil der namensgleichen App.
My Renault Nachtmodus: schick und schonend für die Augen
Wenn es draußen dunkel wird, fährt der Nachtmodus die Display-Helligkeit herunter. Das schont die Augen und steigert die Nutzerfreundlichkeit. Außerdem verlängern Sie damit ganz nebenbei auch noch die Akkulaufzeit Ihres Smartphones.
Die Aktivierung des My Renault Nachtmodus ist ganz leicht: Wählen Sie hierzu in der App unter „Meine Einstellungen“ einfach das entsprechende Kästchen an. Alternativ wählen Sie im selben Menü die Funktion „Telefoneinstellungen“. Dann wird der My Renault Nachtmodus automatisch aktiviert, sobald es draußen dunkelt.
Eine weitere clevere Funktion in der My Renault App heißt „Fahrzeugposition speichern“. Mit wenigen Fingertipps können Sie sich den aktuellen Standort Ihres Renault in der App merken. Sollten Sie später – zum Beispiel nach einem ausgedehnten Spaziergang – vergessen haben, wo genau Sie Ihr Auto geparkt hatten, zücken Sie ganz einfach das Smartphone und wählen die My Renault App. Diese navigiert Sie auf Wunsch sogar direkt bis zum Fahrzeug.
Praktisches Feature: Push-Nachrichten aufs Smartphone
Dank sogenannter Push-Nachrichten erhalten Besitzer/-innen der Elektro- und Plug-in Hybridmodelle von Renault Informationen zum aktuellen Ladevorgang der Batterie und zur Vorklimatisierung – ganz bequem und schnell aufs Smartphone.
Wenn das Auto zum Beispiel mit einer Ladestation oder Wallbox gekoppelt ist, erhalten Fahrer/-innen eine Push-Nachricht, sobald der Ladevorgang begonnen hat oder falls bei der Kopplung Komplikationen auftreten sollten. Ist der Energiespeicher voll geladen, weist die My Renault App ebenfalls via Push-Nachricht darauf hin. Praktisch, nicht wahr?
Gleiches gilt für die Vorklimatisierung des Innenraums: Auch hier erhalten Fahrzeugbesitzer/-innen sowohl zu Beginn als auch beim Beenden des Vorgangs eine kurze Info aufs Smartphone. Sollte eine Problematik während der Vorklimatisierung auftreten, erscheint ebenfalls eine Push-Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone.
1 Abhängig vom Betriebssystem des jeweiligen Smartphones. Einige Funktionen wie z.B. „Nachtmodus“ und „Fahrzeugposition speichern“ sind derzeit ausschließlich für Apple iOS verfügbar.
2 Verfügbarkeit der Services abhängig von Modell, dem Multimedia-System und sonstiger Fahrzeugausstattung sowie der verfügbaren Konnektivität. Connected Services für Easy-Link Fahrzeuge 3 Jahre, für OpenR link Fahrzeuge 5 Jahre kostenlos ab erster Aktivierung, danach kostenpflichtige Verlängerung möglich. Kostenpflichtige Verlängerung der Connected Services für Easy-Link Fahrzeuge über den Connect Store in My Renault oder über Ihren Renault Partner.
(Stand 8/2024, Irrtümer vorbehalten)