Formel 1 in Imola: Alpine F1 Team geht mit Aerodynamik-Upgrades ins Rennen

  • Formel 1 Imola

Die Formel 1 ist zu Gast in Imola. Auf der legendären Strecke profitiert der A521 von Fernando Alonso und Esteban Ocon von einem neuen Aerodynamik-Paket und natürlich von der Power des ebenso kraftvollen wie effizienten Hybridantriebs RENAULT E-TECH 20B im Heck. Die Équipe peilt beim zweiten Grand Prix der Saison 2021 die Punkteränge an.

Benvenuti a Imola! Der traditionsreiche Kurs bereitet am kommenden Wochenende die Bühne für das zweite von insgesamt 23 Rennen im aktuellen Formel 1-Kalender. Das Alpine F1 Team freut sich auf das Italien-Gastspiel und hat für den Alpine A521 ein Upgrade im Gepäck: Auf dem 4,909 Kilometer langen Autodromo kommen an den Boliden von Fernando Alonso und Esteban Ocon erstmals in dieser Saison komplett neu entwickelte Aerodynamik-Bauteile zum Einsatz.

Die vor den Toren der oberitalienischen Metropole Bologna gelegene Rennstrecke zählt zu den schnellsten Veranstaltungen im aktuellen F1-Kalender. Auf den langen Geraden ist vor allem schiere Motorpower gefragt. Bei der Abstimmung von Fahrwerk und Aerodynamik kommt es auf präzises Feingefühl und große Erfahrung an. Angesichts der anspruchsvollen Kombination aus ultraschnellen Wechselkurven, Vollgaspassagen und engen Kehren benötigen die Rennfahrer ein perfekt ausbalanciertes Auto.

Formel 1-Pilot Fernando Alonso hat gute Erinnerungen an Imola

Alpine Werksfahrer Fernando Alonso gibt in diesem Jahr sein Comeback in der Königsklasse des Motorsports. Der Spanier ist glücklich, dass die Formel 1 nach einer zwischenzeitlichen Pause seit vergangener Saison wieder in Imola antritt. „Ich mag diesen Kurs und bin froh, dass er seit 2020 wieder zum F1-Kalender zählt. Seit ich hier vor zehn Jahren das letzte Mal einen Grand Prix gefahren bin, gab es einige sehr gute Modifikationen an der Strecke. Persönlich habe ich an Imola sehr gute Erinnerungen – insbesondere an das Jahr 2005. Damals gewann ich hier mit dem Renault Werksteam das Rennen und eroberte am Ende der Saison den Weltmeistertitel.“

Esteban Ocon ließ sich in Imola zum F3-Champion krönen

Sein französischer Teamkollege Esteban Ocon ließ sich während seiner Formel 3-Zeit in Imola ebenfalls schon als Sieger feiern und freut sich auf den Großen Preis der Emilia Romagna: „Imola ist ein echter Klassiker! Ich liebe es, hier Rennen zu fahren. 2014 eroberte ich auf dieser Strecke mit einem Sieg und einer weiteren Podiumsplatzierung den Titel in der Europäischen Formel 3-Meisterschaft. Das war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Ich habe lange Zeit in Italien gelebt und fühle mich dem Land sowie den Menschen hier sehr verbunden. Ein Grand Prix auf italienischem Boden ist für mich daher immer ein Highlight.“

Marcin Budkowski, Leitender Direktor des Alpine F1 Teams, blickt dem bevorstehenden Rennen optimistisch entgegen: „Der Saisonauftakt in Bahrain lief nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das gesamte Team arbeitet hart daran, unser Auto stetig zu verbessern und den Anschluss ans vordere Mittelfeld zu erreichen. Für diesen Grand Prix haben wir ein neues Aero-Paket im Gepäck. Außerdem wollen wir die freien Trainingssitzungen am Freitag nutzen, um einige Dinge zu testen und damit die Weichen für weitere Upgrades bei den kommenden Rennen zu stellen.“

(Stand 4/2021, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben