Formel 1: Renault erobert in Sakhir die Plätze zwei und fünf

  • F1: Renault erobert in Bahrain die Plätze 2 und 5

Beim Formel 1-Grand Prix von Sakhir feierte Renault Werksfahrer Esteban Ocon mit Platz zwei das bislang beste Ergebnis seiner F1-Karriere. Teamkollege Daniel Ricciardo rundete mit Rang fünf das starke Resultat der französischen Mannschaft ab. Das Renault DP World F1 Team festigte mit der dritten Podiumsplatzierung der Saison den fünften Platz in der Konstrukteursweltmeisterschaft.

Nach dem Großen Preis von Bahrain Ende November feierte die Formel 1 nur eine Woche später das zweite Gastspiel im Königreich am Persischen Golf. Diesmal nahmen die Boliden jedoch ein anderes Strecken-Layout unter die Räder: Mit nur 3,543 Kilometern zählt der Kurs zu den kürzesten im aktuellen F1-Kalender – ideale Voraussetzungen für ein äußerst kurzweiliges Rennen, wie sich rasch herausstellen sollte.

Die beiden R.S.20 von Daniel Ricciardo und Esteban Ocon gingen von den Positionen sieben und elf ins 16. Formel 1-Rennen der Saison. Beide Renault Fahrer erwischten einen guten Start: Daniel kämpfte sich in einer actionreichen ersten Runde bis auf Platz vier nach vorne, Esteban ließ ebenfalls drei Konkurrenten hinter sich.

Formel 1-Werksmannschaft von Renault mit starker Teamleistung

In der 30. Runde steuerte Ricciardo zum ersten Mal die Box zum Reifenwechsel an und ließ sich von seiner Mannschaft die härtere Reifenmischung montieren. Dabei büßte er zunächst eine Position an seinen direkten Konkurrenten Daniil Kvyat ein, der mit seinem AlphaTauri eine Runde zuvor gestoppt hatte. Esteban Ocon setzte hingegen auf eine Ein-Stopp-Strategie und drehte munter weiter seine Runden. Erst im 42. Umlauf holte sich der 24 Jahre junge Franzose einen frischen Satz der härteren Pirelli-Pneus ab. Dabei fertigte die Renault Crew den R.S.20 derart blitzschnell ab, dass Ocon nur knapp hinter Racing Point-Pilot Lance Stroll auf die Strecke zurückkehrte. Kurz darauf schnappte er sich den Kanadier in Kurve vier und eroberte damit die neunte Position.

Daniel absolvierte seinen zweiten Stopp in der 56. Runde und reihte sich wieder als Achter ein. Unterdessen hatte sich Esteban auf Rang vier nach vorne gekämpft. Als wenig später Mercedes-Pilot Valtteri Bottas während einer Safety Car-Phase länger als geplant an der Box verharrte, nutzte Ocon seine Chance und preschte auf die zweite Position nach vorne. Nach dem Restart zog zwar zunächst George Russell im zweiten Mercedes am jungen Franzosen vorbei. Doch als der Brite kurz darauf binnen weniger Runden zwei Mal in die Box abbiegen musste, war der Weg frei für Ocon. In der Schlussphase verteidigte Esteban Platz zwei souverän gegen die Attacken von Lance Stroll und durfte sich nach 87 Runden über das beste Resultat seiner bisherigen Formel 1-Karriere freuen. Teamkollege Daniel Ricciardo überquerte die Ziellinie im zweiten R.S.20 von Renault als Fünfter.

Renault DP World F1 Team freut sich auf das Saisonfinale

Der Australier hatte sich insgeheim sogar Chancen auf eine noch bessere Platzierung ausgerechnet: „Das ist ein tolles Ergebnis für das gesamte Team. Herzlichen Glückwunsch an Esteban zu seinem ersten Podiumsplatz in der Formel 1! Er und seine Boxencrew haben wirklich ein starkes Rennen abgeliefert. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, denn für uns wäre heute noch mehr drin gewesen. Mit meinem Start war ich zufrieden. Beim Boxenstopp haben wir eine Position an Daniil Kvyat verloren. Nach dem zweiten Stopp haben wir dann wieder einige Plätze gutgemacht. Beim Finale am kommenden Wochenende werden wir noch einmal alles in die Waagschale werfen, um die Saison mit einem weiteren starken Ergebnis zu beenden.“

F1: Renault erobert in Bahrain die Plätze 2 und 5Esteban Ocon war die Freude über sein Top-Ergebnis im Ziel anzusehen: „Was für ein Rennen! Wir haben es geschafft. Es ist ein fantastisches Gefühl, dort oben auf dem Podium zu stehen, das war einfach großartig. Beim Überqueren der Ziellinie haben mich die Emotionen übermannt. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Das Team hat einen super Job gemacht, wir hatten eine sehr gute Pace. Die Saison war nicht einfach, aber wir haben immer an uns geglaubt und wurden dafür belohnt. Die gesamte Mannschaft hat in diesem Jahr enorme Fortschritte erzielt.“

Cyril Abiteboul, Teamchef des Renault DP World F1 Teams, geizte nach dem Formel 1-Grand Prix von Sakhir nicht mit Lob für die gesamte Crew: „Dieses Resultat ist das Ergebnis einer starken Teamleistung und einer bravourösen Vorstellung von Esteban. Ich freue mich riesig für ihn. Nach den beiden Podiumsplatzierungen von Daniel in diesem Jahr durfte nun auch Esteban erstmals das Treppchen erklimmen. Er ist ein starkes Rennen gefahren: Die Kombination aus cleverem Reifenmanagement in der Anfangsphase und der nötigen Aggressivität waren mitentscheidend für diesen Erfolg. Beim letzten Saisonrennen in Abu Dhabi werden wir alles geben.“

 

(Stand 12/2020, Irrtümer vorbehalten)

Nach oben